Günstigen, leisen Kühler für Ryzen 2600

Jannik137

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
68
Grüße liebe Computerbase-Gemeinde,
ich habe derzeit in meinem Hauptsystem einen Ryzen 5 2600 (kein OC / Stock) und eine RX 570 von Asus im Strix-Custom-Design werkeln.
Das Case ist ein be quiet! Silent Base 600 mit 3 Pure Wings 2 120mm PWM. Der CPU Kühler ist der boxed von AMD. Da der PC mir in letzter Zeit einfach zu laut ist, möchte ich gerne erstmal den CPU Kühler ersetzeb und schauen, wie viel das schon bringt. Kann mir jemand einen CPU Kühler, der möglichst leise und auch günstig (<40€) ist? Die Optik des Kühlers ist mir total egal, ich sehe ihn in dem Case ja ohnehin nicht. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 
Scythe Fuma 2, Noctua dürfte wohl das Budget sprengen...

Die Lautstärke dürfte aber auch der ungenügenden Luftzufuhr vom Gehäuse geschuldet sein.
 
Cheers, habe auf meinem Ryzen 2700X den Alpenföhn Brocken 3. Der Kühler wurde nicht entwickelt um Temperaturrekorde und Hardcore OC zu ermöglichen, sondern um möglichst leise zu sein und das ist er selbst auf 100% Last. Kann ihn nur empfehlen und er passt auch mit 165 mm Höhe in Dein Gehäuse, das max. 167 mm zulässt. Ich weiß allerdings nicht ob der nicht gerade knapp über Deinem angestrebten Budget liegt. Wenn's nur um die Lautstärke geht, dann ist der Brocken jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Jannik137 Reichen auf alle Fälle und auch 25 dB sollten theoretisch leise genug sein. Nur beim Brocken 3 kann ich's Dir eben aus eigener Erfahrung sagen.
 
Bei dem Budget <40€, würde ich ganz klar zum Artic Freezer 34 eSports Duo greifen.
Ist ein bisschen besser als der Brocken ECO Advanced und der be Quiet! Pure Rock.

Teurer (und deutlich besser) wäre dann der Scythe Fuma 2.

Zusätzlich würd ich mal gucken, dass du die Lüfterkurve der Gehäuselüfter anpasst. Da lässt sich evtl. auch noch was optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, wahli und 0-8-15 User
Den "Alpenfohn Brocken 3" kann ich dir auch empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iotis
Scythe Kotetsu Mark 2

Einfache Montage, sehr gute Kühlleistung, leise und kostet keine 40 Euro :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hi,

ein wenig Recherche deinerseits und du wirst feststellen, dass du immer wieder die hier bereits genannten Kühler empfohlen bekommst;)

Novocain schrieb:
Die Lautstärke dürfte aber auch der ungenügenden Luftzufuhr vom Gehäuse geschuldet sein
Hmm, also 3 Lüfter, vermutlich 2x rein 1x raus würde ich jetzt nicht als ungenügend bezeichnen.

Ich persönlich würde dir Noctua empfehlen, das ist qualitativ einfach das Optimum (leise+kühl) Das sprengt aber wohl dein Budget.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@iamcriso das muss ich unterschreiben. Ich hab mich vorher bereits etwas auf Geizhals umgesehen, und dachte erst, dass man mit be quiet nix falsch machen kann. Ich habe in einem Laden bei mir in der Nähe einem Thermalright HR-02 Macho Rev. B gefunden, der sollte doch auch gut kühlen, oder?
 
Ehrlich gesagt, kann ich dir zum Macho keine persönlichen Erfahrungen sagen. Ich habe bisher immer auf Noctua gesetzt;)

Vll aber mal ein anderer Denkansatz. Ich habe den U12A. 1A der Kühler. Wie lange hat man so einen Kühler ? Minimum 8 Jahre? Zumal du bei Noctua auch immer kostenlos ein Mountkit für den Sockel erhältst.
Somit könntest du überlegen, einfach paar Euro mehr in die Hand jetzt zu nehmen..über die Jahre macht das wohl auch nicht so den Unterschied;)
 
Bevor du dich für einen Kühler entscheidest unbedingt die Einbausituation checken. Maximale Höhe was dein Gehäuse zulässt und wie die RAM-Situation ist, damit der Kühler deiner Wahl dann auch rein passt.
Auf meinem alten Mainboard hatte ich den Artic Freezer 2 drauf. Ich war sehr zufrieden damit. Ein sehr leiser Kühler mit guter Kühlleistung für schmales Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab mir heute in einem Laden den Thermalright HR-02 Macho Rev. B für 40€ geholt und bin total zufrieden. Ja, er ist ziemlich riesig, aber dafür kann man die Lüfterkurve sehr weit runterstellen, was wirklich unhörbar ist. Danke für alle Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, cool and silent und JAIRBS
Bei nahezu jedem Aftermarketkühler der Preisklasse ab 20€ kann man für Deine CPU die Lüfterkurve superleise einstellen, einen TR Macho hätte es nicht gebraucht. Aber der Kühler ist nun bereits gekauft und eingebaut, also viel Spaß damit und Du kannst ihn später beim Upgrade auf eine leistungsstärkere CPU auch noch weiterverwenden.
 
Wichtig ist doch nur, dass du zufrieden bist. Und das bist du. Jedenfalls sollte der Kühler genug Reserven haben auch mal die CPU höher zu takten.
Von mir auch viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben