Suche leisen Lüfter

Sniper

Lt. Commander
Hi Leutz. Also ich such/brauch nen leiseren Lüfter als ich im Moment (GlobalWin FOP 38) habe! Das Ding treibt mich noch in Wahnsinn. Der ist so ekelhaft laut!! Es sollte kein allzu teures Teil sein, hauptsache Leise und das er einigermaßen kühlt!
Bin für jeden Tip dankbar!

jo, kann den auch nur wärmstens empfehlen, hab den zu Weihnachten in den Rechner meis Bruders eingebaut (Athlon XP 1600+) und das Ding ist sau Leise, werde mich wohl auch bald mal von meinem Alpha trennen!

Cane

Wenn du ein vernünftigen Lüfter gefunden hast, kannst du in ja auch über 7 v laufen lassen (bringt dann natürlich nicht die Leistung wie bei 12 v, ist aber extreme leise)

von 12 Volt auf 7 Volt

@ Breaker

Wie kompliziert ist es denn einen Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen? Muss man da selber basteln oder gibt es Adapter die dies für einen erledigen.

Ciao Jörsch

adapter :)
kosten nicht viel
kein grosser aufwan
einfach dazwischen stecken

Super Silent 2500

Moin moin!

Wahrscheinlich handele ich mir noch den Vorwurf ein, daß ich von Arctic Cooling bezahlt werde, so wie ich in mehreren Threads Reklame für die mache .......

Aber das Teil taugt echt was. Habe es eine Woche im System, und es ist ein guter Kompromiß zwischen geringer Lautstärke und ausreichender Kühlleistung (TB1400@1466 läuft mit ca. 50°C unter Vollast). Dazu ist es auch mit ca. 25 € noch ziemlich billig.

Meine lange Suche nach einem anständigen Kühler hat damit ein Ende, juhu!

CU, Tiguar

Re: von 12 Volt auf 7 Volt

Original erstellt von Jörsch
@ Breaker

Wie kompliziert ist es denn einen Lüfter auf 7 Volt laufen zu lassen? Muss man da selber basteln oder gibt es Adapter die dies für einen erledigen.

Ciao Jörsch

Gilt für die Arctic Cooling Kühler:

Tip: Durch einen Trick kann die Drehzahl und damit die Lautstärke noch verringert werden: drehen Sie den 3 poligen Anschlussstecker um 180° und schließen Sie den Lüfter so am Board an.( evtl. muss dabei jedoch die kleine Plastiknase des Lüfteranschlusses abgebrochen werden). So läuft der Lüfter mit um 40% geringerer Drehzahl und damit nochmals ein ganzes Stück leiser. Auch aus nächster Entfernung ist der Lüfter dann so gut wie unhörbar. Die Kühlleistung wird dadurch allerdings etwas geringer.

Gefunden auf http://www.com-tra.de/products/ArcticCooling/supersilent2500.htm.

Wie soll das gehen, bei einem solchen Anschluss ?

status6.jpg

Von Oben nach unten

MinusPol
Pluspol
Steuerleitung

Dann wäre ja die Steuerleitung da, wo am Board das Minus-Pol ist

Kleiner Tipp: vertausche die beiden äußeren Kabel. Dadurch wird der Lüfter mit 7 Volt betrieben. Um die Kabel rauszubekommen, mußt du einen spitzen Gegenstand in die kleinen Löcher auf der Unterseite des Anschlußes machen, also die Seite die auf dem Foto Richtung Tischplatte zeigt. Klar, oder soll ich es noch ausführlicher erklären?

Zurück
Oben