Suche leises Markennetzteil

jmockert89

Lt. Junior Grade
Hallo,
welches Markennetzteil könnt Ihr mir für mein unten genanntes System empfehlen.
Es sollte aber nicht über 70€ kosten und leise sein. (~18DB)

Mein letztes "billig-Ding" is mir nach nur 5 monaten abgedampft.

Also ein 300 oder 350W-Markennetzteil reicht locker - zB Antec True380, Be Quiet, Chieftec 360-302, Enermax EG365/325/375 etc...

also ich hab ein lc power nt mit 550watt und 120er lüfter und es hat nur 35euro gekostet

soo leise ist es auch nich aber man kann den lüfter auf 7 volt umlöten dann dreht er nur noch mit 900 rpm und ist fast so leise wie ein passives nt :)
wenn du dir ein be quite oder ein tagan kaufen solltest achte darauf dass dein gehäuse supi gekühlt ist sonst wirds ziemlich warm da leise nt nicht besonders viel luft befördern

Hat ein 350W NT dann noch genügend Reserven zum Aufrüsten des PC´s?

Ja selbstverständlich, 350W ist sehr viel, da kannst du ordentlich was anhängen - da brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

Selbst ein System mit Athlon64 (bzw. der Winchester verbraucht ja sogar viel weniger als ein AthlonXP) und 6800GT schaffst du damit mehr als locker!

Mein Chieftec/Sirtec Netzteil höre ich nicht mal, wenn ich mit dem Ohr hingehe. :cool_alt:

Kann Dir BeQuiet NEtzteile empfehlen, sind quasi unhörbar und hat genügend Leistung für weitere Aufrüstaktionen. Die 400 W Variante kostet meines Wissens um die 65 Euro.

Naja sind halt so noname-Dinger mit nur einem untenliegenden Lüfter. Die Leistung ist nicht schlecht, aber mir sind NTs mit 2 Lüftern lieber. ;)

Ich habe kein besonders großes Vertrauen zu Netzteilen, in deren Prospekten lieber mit 'ner leicht bekleideten Frau als z.B. mit einem guten Wirkungsgrad geworben wird.

User1024 schrieb:
Die Leistung ist nicht schlecht, aber mir sind NTs mit 2 Lüftern lieber. ;)
warum denn das? weil sie weniger luft fördern als eins mit einem großen lüfter?

jm0602 schrieb:
Es sollte aber nicht über 70€ kosten und leise sein. (~18DB)
bitte vergiß solche angaben sofort wieder, weil sie absolut keine aussagekraft haben wenn nicht meßmethode, meßabstand und meßbedingungen dabeistehen.

Zuletzt bearbeitet:
warum denn das? weil sie weniger luft fördern als eins mit einem großen lüfter?
Nein, sondern weil hier die ENtlüftung des Netzteils natürlich besser ist, was die Lebensdauer des NTs verlängert und für eine zusätzliche Stabilisierung der Spannungen sorgt. :)

Ich bin aber auch nicht mehr der Meinung, dass ich von solchen NTs mit einem großen Lüfter abraten würde. Jeder kann kaufen, was er für das Beste hält, aber wie gesagt ich habe mehr Vertrauen in Markennetzteile (und ich meine Netzteilmarken wie Antec oder Chieftec und keine "Insidertipps" wie Superflower und LC-Power) mit 2 Lüftern. :)

User1024 schrieb:
Nein, sondern weil hier die ENtlüftung des Netzteils natürlich besser ist, was die Lebensdauer des NTs verlängert und für eine zusätzliche Stabilisierung der Spannungen sorgt. :)
wie bitte? du meinst wirklich, dass ein 12 cm lüfter, der die gesamte fläche der platine des nts anbläst und die luft dann nach hinten durch eine komplett offene rückwand rausbläst weniger entlüftet als 2 80er, die die gesamte luft durch löcher mit 8 cm durchmesser pressen müssen?
User1024 schrieb:
Ich bin aber auch nicht mehr der Meinung, dass ich von solchen NTs mit einem großen Lüfter abraten würde.
da bin ich jetzt aber ungemein erleichtert... ;)
User1024 schrieb:
Jeder kann kaufen, was er für das Beste hält, aber wie gesagt ich habe mehr Vertrauen in Markennetzteile (und ich meine Netzteilmarken wie Antec oder Chieftec und keine "Insidertipps" wie Superflower und LC-Power) mit 2 Lüftern.
wieviele gute tests, awards, bestnoten in reviews und zufriedene nutzer muß es denn geben damit ein nt in deinen augen den status eines "markennetzteils" bekommt?

der JENSEMANN schrieb:
also ich hab ein lc power nt mit 550watt und 120er lüfter und es hat nur 35euro gekostet

soo leise ist es auch nich aber man kann den lüfter auf 7 volt umlöten dann dreht er nur noch mit 900 rpm und ist fast so leise wie ein passives nt :)
wenn du dir ein be quite oder ein tagan kaufen solltest achte darauf dass dein gehäuse supi gekühlt ist sonst wirds ziemlich warm da leise nt nicht besonders viel luft befördern

die kosten auf ebay c.a. 25 euro !

such mal unter lc-power --> hier die A werte

ansonsten:
Netzteil-Roundup - 8 High-End-Modelle im Test: Modelle von sieben Herstellern mit einer Leistung zwischen 420 und 600W für die leistungsfähigsten PC-Systeme

wie bitte? du meinst wirklich, dass ein 12 cm lüfter, der die gesamte fläche der platine des nts anbläst und die luft dann nach hinten durch eine komplett offene rückwand rausbläst weniger entlüftet als 2 80er, die die gesamte luft durch löcher mit 8 cm durchmesser pressen müssen?
Überleg mal:
Netzteil mit einem Lüfter: Die heiße Luft, die von der CPU kommt, wird ins Netzteil gezogen, wo sie sich staut und nur langsam aus dem Netzteil entweichen kann.

Netzteil mit zwei Lüftern: Die heiße Luft, die von der CPU kommt, wird ins Netzteil gezogen, wo sie zusammen mit der im Netzteil erwärmten Luft von dem äußeren Lüfter aus dem Netzteil in die Umwelt hinaus befördert wird => niedrigere Netzteiltemperatur (wurde ja auch nachgemessen).

Während lt. Messungen in NTs mit zwei Lüftern um die 30-35°C anzutreffen sind, wirds in einem NT mit einem Lüfter schonmal 60° warm - lüfterlose NTs kommen locker auf 80° - 3x darfst du raten welches Netzteil am längsten hält. ;)

wie soll sich denn da was stauen? der überdruck eines 12cm lüfters drückt doch alles was drin is locker nach draussen.

die quellen zu diesen messungen würden mich mal interessieren...

nachdem du, User1024, mir anscheinend keine quellen nennen kannst, muß ich wohl annehmen das du eine haltlose behauptung aufgestellt hast...

@anonymer karmageber:
super sache... bist du jetzt hier der forensherriff oder was?

Zuletzt bearbeitet:
du hast auch keine quellen, die du angeben kannst.

user1024 wird sich das ganze ja nicht ausgedacht haben und wird wohl mal irgendwo einen test dazu gesehen haben.

ich finde user1024's erklärung logisch und würde ihm zustimmen. ob ein 120er so gut drücken kann? das netzteil ist ja nicht leer, da muss die luft durch viele windungen durch und verliert dabei deutlich an geschwindigkeit.

http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html schrieb:
Hier zeigte sich der Unterschied zwischen den Netzteilen mit 120er Lüftern und dem Netzteil mit 80er Lüfter noch deutlicher. So wurde im Idle-Betrieb sowohl beim Testkandidaten, LC Power Super-Silent, als auch beim Vergleichsmodell, Fortron FSB 350-60 PN, eine Gehäusetemperatur von 26° C gemessen. Beim 80mm Pendant hingegen, dem Fortron 300 FSP, stellten sich auf der Anzeige 29° C ein!
natürlich ist das netzteil nicht leer und es gibt viele windungen wo die strömungsgeschwindigkeit abnimmt. aber die luft, die durch den 12cm-lüfter reinkommt, sammelt sich ja nicht im netzteil. wenn es so wäre, würde es ja aufgeblasen werden ;). der lüfter schaufelt ja immer mehr luft nach. die muß ja auch irgendwo hin und da bleibt eben nur noch der ausweg nach hinten raus. das ist doch auch logisch?
es kann möglicherweise bei schätzungsweise < 400 u/min gefährlich werden, weil bei so geringen drehzahlen der lüfter wirklich keinen druck mehr aufbauen kann, aber das ist bei 8cm-lüftern genauso und in netzteilen drehen die lüfter ja alle mind. ~800 u/min, wenn nicht noch mehr.

ich denke, wir sollten jetzt erstmal die entscheidung von jm0602 abwarten und dann hören wie zufrieden er damit ist.

Zurück
Oben