Suche leises und günstiges Gerät für Mitschriften

nickk

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
516
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz

Mitschriften und Protokolle, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil (zu 70-80%)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein, muss nicht sein, aber wenn möglich gerne

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

10-15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Sehr lange am besten, Minimum 5-6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Am besten Windowsbasierend, Android auch okay

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein, hauptsache kompakt

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

  • LEISE muss das Gerät sein
  • Soll auf Netzwerkspeicher im Windows-Netzwerk zugreifen können
  • Soll FLÜSSIG laufen
  • SD Karten Leser von Vorteil
  • Muss auf jeden Fall eine physische Tastatur haben (kein Touch Screen-Schreiben)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So wenig wie möglich, auch gerne refurbished / B-Ware - Wenns was unter 200€ gibt wäre ich glücklich. Gerne auch Tablets/Convertibles etc vom Vorjahr oder so. Hauptsache flüssig und langer Akku.
 
nickk schrieb:
  • Muss auf jeden Fall eine physische Tastatur haben (kein Touch Screen-Schreiben)
Hast du alternativ mal über Stifteingabe nachgedacht? Finde ich für Mitschriften deutlich angenehmer als zu tippen - vor allem wenn Grafiken und Formeln dabei sind.
 
Ich finde die Thinkpadshaben eine der besten Tastaturen verbaut. Da du ja schreibst dass das Notebook für Mitschriften verwendet werden soll wäre das für mich ein wichtiger Faktor. Leider ist momentan der Markt bei Notebooks dank Corona/Homeoffice auch ziemlich kaputt.
mfg
 
Werfe mal ein Chromebook in den raum...(:

Hab mir vor über einem Jahr das Acer Spin 311 gekauft. Android und Linux Apps laufen. Keine Mechanischen teile... leicht und top Akku Laufzeit.
 
Wenn es wirklich nur um Schreibmaschine geht, wären für 200€ Max noch Lenovo ThinkPad 11e oder Yoga 11e ne Option.

Die halten was aus, kommen mit ner vernünftigen Tastatur, haben ne Netzwerkbuchse, falls das mal baulich notwendig ist (so ich mich an meine Schule und mein Studium erinnere), sind von der Größe noch Hörsaal-Klapptischchen-tauglich und es gibt selbst für die 11e ne ganze Menge Ersatzteile.

Ansonsten aus eigener Erfahrung ein Acer Travelmate Spin B1. Da gibts jetzt die Nachfolger, so dass es da vielleicht günstige Angebote gibt.

Beiden gemein ist aber, dass sie mit Intel Atom kommen. Für so "Kinkerlitzchenkram" merke ich aber bei meinem Apollo-Lake Celeron N3450 keinerlei Performance-Unterschiede. Und dafür hält der Akku ewig (zumindest bei Neugeräten).
Yoga und Spin bieten zudem die Option für Touch- und Stifteingabe

Finde jetzt allerdings ganz spontan gesucht nur das hier und das ist vielleicht noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...kw/Lenovo-ThinkPad-Yoga-11E-20DAS0CY00-2-Wahl
 
Tenferenzu schrieb:
Schule, Uni? Welches Fach? Arbeit? Welcher Bereich?

Wenn du eine mobile Schreibmaschine suchst reicht eigntlich so ziemlich jedes Tablet der letzten 5 Jahre mit einer Bluetooth Tastatur.

Weder Schule noch Uni noch Arbeit. Einfach privat :)
 
Bitte tu dir so ein Gerät nicht an, ein Display mit 1333x768 Pixeln ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Suche dir ein Gerät mit Full-HD Display aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lassoheinz
Also bei 12,5 zoll is WXGA doch vollkommen okay? und ich mein, es soll ein gerät werden, um sachen zu notieren und evtl mal ne runde among us, sonst wird da nichts grafisch groß gemacht. okay, bisschen youtube und so, aber is das wirklich so ein ding mit der auflösung?
 
Ja, es ist ein Problem, dir wird einfach Bildfläche fehlen.
Ein modernes Office ist nicht mehr auf eine so geringe Auflösung optimiert.
 
Die Frage ist halt auch noch nach dem Geräuschpegel. Das is wohl das schwierigste zum feststellen? Also egal welches Laptop ich bis dato hatte, sie waren an nem Punkt immer zu laut durch die Lüfter und das will ich ungern wieder haben.
 
Wenn der Geräuschpegel ein Kriterium ist, solltest du Modelle auf Intel-Atom-Basis nehmen.
Sowas zb als Chromebook: https://geizhals.de/asus-chromebook...05670-a2433577.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Ich hatte jahrelang ein Asus x205ta mit 32GB Speicher und 2GB Arbeitsspeicher welches ich für 200€ neu gekauft habe für die Uni. Das Ding war unglaublich kompakt und lief ewig. Word/Excel hat funktioniert, browsen im Internet war allerdings kein Spaß. Das sollte bei den neuen Chromebooks besser sein.

Das Gerät war für 5 Jahre meine mobile 'Schreibmaschine', nun fristet es ein dasein als Schullaptop bei Verwandteten.

Eine Schande, dass es in dem Preisbereich nur noch Chromebooks gibt.. im Jahre 2014 war halt ein neues Gerät für 200€ mit vollwertigem Windows ein Schnäppchen.
 
Naja bei Notieren und Youtube sollte da nix zu lauten werden oder? Sonst Lüfterkurve mit Fan Control anpassen.
 
Kann mich @Tenferenzu anschließen, wie gesagt manche Chromebooks haben keine Mechanischen teile auch gar kein Lüfter --> da wird nix laut :D

Mit Chrome OS laufen die Dinger rund und per Linux terminal kann man auch so gut wie jedes Linux Programm drauf installieren, welches dann in einer Virtualisierung gestartet wird... davon bekommst du aber nix mit.
Sprich wird normal wie jede andere App gestartet.
Android Apps sowieso per AppStore installierbar.
Teils ist die Steuerung mit der Maus bei den Android Apps gewöhnungsbedürftig.
Manche Chromebooks haben aber ja ein Touchscreen (:
 
Das Ding is, auch wenns nicht die Haupt-Nutzung ist, dass ich gerne auch mal die ein oder andre Runde Among Us mit Mods zocken wollen würde und die laufen halt nur unter Windows. Soll natürlich kein Zocker-Laptop sein, aber das läuft ja auf jeder Mühle. Von daher wäre mir Windows doch ganz lieb und recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben