Suche leisesten effektivsten 80mm Lüfter...

Mr.joker schrieb:
Jo, bitte um Rückmeldung :), da bin ich sehr interessiert!
War/bin nämlich auch noch auf der Suche nach dem leisesten 80 mm Lüfter (den ich dann gedrosselt auf meinem Thermalright Northbridgekühler laufen lassen würde).
Geht klar... hätt ich aber so oder so gemacht... hetzt mich nur nicht, auch wenns schwer fällt ;)
Bei mir wir über Speedfan geregelt, für mich da einzig wirklich sinnvolle, denn so bin ich im idle imho lautlos (bis auf die HDD's) und wenn denn doch mal was geleistet werden muss, werden die Geschwindigkeiten entsprechend angepasst und dennoch auf einem sehr leisen Niveau ordentlich gekühlt... aber muss ja jeder selber wissen, für mich komm ein statischer Betrieb auf jeden Fall nicht mehr in Frage...

Mr.joker schrieb:
Noctua NF-R8 interessant. Der läuft mit bis zu 1800 upm und arbeitet wahrscheinlich Noctua typisch mit einem hohen statischen Druck (worauf es im Endeffekt wirklich ankommt!) und dürfte somit super kühlen. Aber sind halt auch teuer!
Hier muss ich kurz eingreifen: der Noctua leistet sicher bessere Kühlwerte, also einen höheren Luftdurchsatz, aber ist dafür lauter als der be quiet SilentWing... sies war beim zuvor gekauften 80er Modell so und auch bei den CPU-Kühler-Lüfter in 92mm Größe vs. meinen 92er SilentWing... aber wie gesagt, dem einen gehts um die bessere Kühlleistung, dem anderen primär um die Lautstärke... in meinem Fall also die Lautstärke und da gibts meiner Meinung nach im 80er/92er Bereich nix besseres als die SilentWings von denen die ich bisher versucht habe (be quiet! SilentWings USC 80 & 92/Enermax Cluster UCCL8&UCCL9/Noctua NF-B8&B9/Xilence RedWings80er&92er)... und wie gesagt, nun steht hier der nächste der die Krone haben möchte...

Von dem was man in den Foren auch immer liest, müsste der Noiseblocker der einzige sein der den SilentWing ggf. noch toppen könnte... mal abwarten!

DanielOcean schrieb:
:daumen:

DanielOcean schrieb:
...der Noctua leistet sicher bessere Kühlwerte, also einen höheren Luftdurchsatz, aber ist dafür lauter als der be quiet SilentWing... sies war beim zuvor gekauften 80er Modell so und auch bei den CPU-Kühler-Lüfter in 92mm Größe vs. meinen 92er SilentWing... aber wie gesagt, dem einen gehts um die bessere Kühlleistung, dem anderen primär um die Lautstärke...
Natürlich hast du grundsätzlich recht, dass, wenn der Lüfter mehr Luft pustet, sich das auch in Form von Geräuschen manifestiert. Luftrauschen lässt sich nun mal nicht vermeiden.
Man muss aber unterscheiden zwischen der theoretischen Luftfördermenge, die m.W.n. ohne Widerstand gemessen wird und dem, was der Lüfter dann tatsächlich z.B. am Kühler montiert fördert. Hier kommt der statische Druck ins Spiel und deshalb meinte ich auch, das ist es, woraufs letztlich ankommt. Denn je mehr statischer Druck, desto mehr pumpt der Lüfter wirklich gegen bzw. durch einen Widerstand hindurch.

Ein Beispiel aus der Praxis: Ich habe als CPU-Kühler den Noctua NH-D14. Zu Anfang hatte ich dort in der Mitte einen Scyhte Kaze Maru 140 mm (1200 upm), ich meine mich zu erinnern, dass dieser mit ca. 105 m³/h Durchfluss angegeben wurde. Er lief speedfan geregelt auf ca. 500 upm.
Vor einger Zeit habe ich dann doch mal den Noctua NF-P14 FLX ausprobiert. Dieser wird von Noctua auch mit max. 1200 upm und 110,3 m³/h angeben.
Laut pc-experience.de liegen die Fördermengen der beiden Lüfter bei:
Scythe Kaze Maru: 97,4 m³/h
Noctua NF-P14 FLX 101,9 m³/h
Geht man also nur von Luftfördermenge aus, sollten die Lüfter - vorausgesetzt, sie laufen auf gleicher Drehzahl - auch ungefähr gleich gut kühlen.
Tatsächlich erreichte ich aber mit dem NF-P14 eine Temperaturabsenkung um ca. 3-4°C bei 500 upm! Das lässt sich nur über den guten statischen Druck (1,29 mm H2O) dieses Lüfters erklären.
Folglich konnte ich den Lüfter sogar noch weiter runterregeln, jetzt ca. 450-460 upm und habe es immer noch ca. 2° C kühler als vorher.
Also, mir geht's primär um die Lautstärke und ich fahre mit dem Noctua perfekt!

Mit anderen Worten: Man muss das im Zweifelsfalle einfach mal ausprobieren (so, wie du es ja auch gemacht hast). Sollten die 80 mm Lüfter von Noctua auch einen ähnlich guten statischen Druck haben, könnte man sie viel langsamer laufen lassen als andere Lüfter (z.B. statt 1700 upm Enermax) nur mit 1200 upm und sie würden dabei womöglich sogar trotzdem noch besser kühlen.
Du sprichst davon, dass du von Noctua NF-B8 & 9 hattest - die kenne ich nicht, oder meintest du NF-R8?
Gut, wenn du's ausprobiert hast: Probieren geht über studieren! :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte B9 und R8...

Hast recht, das beste ist ausprobieren... alles andere wird immer nur Theorie unter bestimmten Bedingungen bleiben, und diese sind eben bei dem einen ggf gegeben und beim anderen wieder nicht... selten haben 2 User das identische System und Konfiguration...

Naja, bisher bin ich mit den SilentWings am besten gefahren und das obwohl ich anfangs wirklich dachte dass es sich hauptsächlich um Marketing-Verbesserungen handeln, die zwar logisch und plausibel klingen, aber letztendlich nur da sind um wieder was neues zu bieten und damit die Umsatz-Maschinerie wieder anzukurbeln... aber die be quiet halten größtenteils was sie versprechen: das Montagesystem ist easy simpel und absolut zu gebrauchen bei gleichzeitiger guter Entkopplung, und das Lager der Lüfter ist auch lautlos und solide, die Lüfterblätter effizient (wenn auch staubanfälliger als andere)...

Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sagen dass alle Lüfter die ich ausprobiert habe bisher, im gedrosselten Zustand ALLE zu gebrauchen warten und gleichzeitig leise agierten... hier geht es lediglich um Nuancen, ebenso bei der erreichten Delta-Temps...

Fakt ist aber auch dass man bei Lüftern nicht sparen sollte, ein Noctua, Enermax, be quiet, Noiseblocker, Scythe etc. sollte es schon sein, wobei die genannten Hersteller von mir aufgrund meiner Erfahrungen stets im Focus bleiben werden...

Hallo Jungs (und Mädels?),

nur zur Info. Ich habe ein Cube-Gehäuse von SilverStone und den passenden SilverStone Passivkühler ...

http://geizhals.at/deutschland/a373176.html
http://geizhals.at/deutschland/a424487.html

für CPU's, damit ich die Wärme direkt unter mein Enermax-Netzteil ...

http://geizhals.at/deutschland/a434727.html

über den 120mm Lüfter nach aussen führen kann! Rechner unhörbar ;) Mehr Lüfter hatte ich anfangs nicht aktiviert. Dann ist mir mittels SPECCY (von Piriform) aufgefallen, daß meine passive Gainward 9400GT auf 100° aufheizt und hab mir gedacht, ich schließ mal besser einen Gehäuse-Lüfter von SilverStone an (2 sind dabei, einer bei den Slots und einer bei den Massenspeichern) und schwups hatte ich maximal 74° oder 75° und ich meine, der drehte so mit 2000 RPM oder einen Zacken mehr. Der war jetzt nicht unbedingt laut, aber ich hab mir gedacht, vielleicht gibt's auch was Leiseres und deshalb habe ich den Thread eröffnet.

Im Endeffekt habe ich mich dann für den 80mm Enermax T.B.Silence entschieden, der mit 1700 RPM dreht und meine Graka dann nur auf 79° drosselt, wenn der Rechner länger läuft.

Anmerkung:
Habe gerade gesehen, daß lt. Enermax-Seite der 80mm Lüfter nur 1600 RPM hat, aber ich meine 1700 RPM gesehen zu haben in PC Wizard 2010 :)

Als Massenspeicher habe ich eh ne SSD und ne 2,5" HDD als Datenspeicher, da sind nicht mehr als 35° zu erwarten, wenn überhaupt.

Jetzt stell ich mir halt die Frage, ob ich noch einen 2-ten Enermax T.B.Silence einbauen soll, weil mit Drosseln ist essig und in der Summe es wohl nicht lauter wird oder ob ich doch einen anderen Lüfter ausprobieren soll, obwohl ich jetzt bisher verstanden habe, daß der Enermax T.B.Silence der Leiseste ist und ich Andere nicht drosseln will oder kann. Bei den vorgeschlagenen 80mm Lüfter von Noctua und beQuiet habe ich verstanden, ungedrosselt lauter als Enermax oder irre ich mich da?

Grüßle
Marc

Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Habe selber einen (Papst 8412 N2/GL) drin und werde ihn demnächst mit dem Noiseblocker X1 vergleichen können.

Soooo, da sind sie also meine Noiseblocker für 2,90 EUR :). Also leise (bzw. lautlos) sind im "freien" Betrieb sowohl der Papst als auch der NB. Wenn ich jedoch mit dem Ohr quasi ins Lager gehe, ist beim Papst ein leichtes Schleifen zu hören. Okay, ich habe ihn schon ein paar Jahre...

Im Festplattenkäfig eingebaut, ist der NB nach meinem Empfinden leiser als der Papst, fördert aber weniger Luft. Wer also einen "lautlosen" 80er Lüfter für 2,90 EUR inkl. Versand sucht, kann beruhigt beim NB X1 zuschlagen!

Zurück
Oben