Suche leistungsstarken CPU Lüfter für Phenom X4 955

ja werd ich machenmit dem Lüfter
dann hol ich mir den Nordwand oder den Groß clockner
aber mal sehen was hier morgen noch so gepostet wird
 
@Athlonscout:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3-AMD/Prolimatech:::25_972_10433.html
Ganz unten ist das Retention für AM3...
Was mich bei dem Kühler aber stört, ist dass er gemäß dem neuen Intel Headspreader geformt ist, darum meinte ich mehr WLP, weil man da die Differenz ausgleichen muss...

@Laus:
Nur wenn dein Gehäuse keine Aussparung für die Backplate hat, im Midgard komm ich super ran, hat nicht das HAF das auch?

Und Montage ist wenn man neu einbaut noch einfacher... Ram aufs MB, Kühler umgekehrt hinstellen, MB drauflegen mit CPU und WLP drauf, Backplate mit Schrauben drauf und festziehen, rein damit, nochmal nachziehen und feddich.

Und btw, wenn du nen neuen Kühler reinbaust solltest du eh das MB ausbaun, um die Backplate reinzuschrauben... von demher ist es eig. egal welchen Kühler nimmst, solang er ein ordentliches Kit für AM3 hat.
Und schau dir auch die Tests zu den Kühlern an, der Nordwand / Mugen 2 wurden hier getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ic hab den CB Test gesehn!Der gibt ja bei Nordwand und beim Groß Clockner ne CB-Empfehlung...
Genauso wie beim Mugen 2, also da wird mir die Entscheidung nicht gerade erleichtert, wobei ich zur Nordwand tendiere.
 
Ich habe seut ca. einer Woche eine Nordwand auf meinem PII X4 810.
Einbau ist recht simpel gewesen und läuft so ab wie bei wahrscheinlich fast allen Towerkühlern.
Mainboard muss raus zwecks Montage der Backplate, der mit Wärmeleitpaste versehene Kühler wird anschließend aufgesetzt und mit Federschrauben befestigt.

Leider lässt sich der Kühler nicht in jede beliebige Richtung montieren, sondern lediglich nach hinten. Ich hätte den sonst auch lieber nach oben blasend montiert da mein Antec Nine Hundred Two dort auch einen starken 200mm Lüfter hat, aber die Performance der Nordwand kann sich auch so sehen lassen. Der beiliegende PWM Lüfter wird über 4 kleine Gummistrings befestigt und hängt somit entkoppelt am Kühler, so dass keine Schwingungen weitergegeben werden können.

Ich habe den X4 810 von 2.6 GHz (Stock) auf 3.12 GHz übertaktet (@ Default Voltage, geht sicherlich noch höher aber ich hatte keine Geduld da noch ewig zu probieren ...) und die Nordwand kühlt die CPU nach 2 Stunden Prime95 auf unglaubliche 39-40° C - so ein krasses Ergebnis hätte ich gar nicht erwartet.



Screenshot wurde nach ca. 45 Minuten Prime gemacht, war danach dann noch weg (schwimmen). Aber nach 45 Minuten Load steigen die Temps nicht mehr weiter an - ich hab das nur noch weiter laufen lassen um die Stabilität zu testen.

Kann die Nordwand also nur empfehlen, sieht klasse aus, der PWM Lüfter ist recht leise und die Kühlleistung verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie kann der Kühler seine Kühlleistung voll in meinem HAF 932 mini entfalten??
Wenn der Lüfter nach vorne,hinten oder nach oben bläst?
 
so wie ich das verstanden habe, hat der TE seinen rechner schon zusammengebaut.
um den mugen am einfachsten montieren zu können muss er den kühler auf den tisch stellen. ob das gehäuse eine aussparung für die backplate hat oder nicht ist dabei bums
 
Unsere Gehäuse (HAF 932 und Antec 902) sind vom Lüfterkonzept in diesem Fall gar nicht so verschieden, denn sie haben beide einen 200mm Lüfter im Deckel und einen 120mm Lüfter hinten. Da man die Nordwand auf AMD Boards aber nicht frei in jede Richtung montieren kann musste ich (und musst du, falls du dir diesen Kühler kaufst) den Luftstrom nach hinten richten. Auch wenn oben der größere 200mm Lüfter ist reicht der kleinere 120mm hinten vollkommen aus um die warme Luft abzuführen.
 
Ja dann wäre des auch geklärt
danke für die antworten
 
joa der lüfter kühlt auf 41 bei 2 stunden prime
der wahnsinn!!!!!
 
Zurück
Oben