Suche Leistungsstarken Laptop für USA Aufenthalt, mit vielen Anschlüssen ab 15"~1500€

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
Ihr werdet gleich merken - ich suche die eierlegende Wollmilchsau.

Ich gehe in meinem Master-Informatik Studium für ein halbes Jahr nach Amerika und muss mich jetzt so langsam von meinem Desktop-PC mit zwei Bildschirmen als Hauptworkstation umgewöhnen, auf einen Arbeits-Laptop.
Im Moment habe ich ein 420€ Asus X5DJ irgendwas, dass seit 2009 zufriedenstellend seinen Dienst verrichtet - aber eben auch immer nur als mobil-Lösung benutzt wurde, bis ich dann zu Hause am Desktop-PC richtig arbeiten konnte.
Zukünftig muss mein neuer Laptop einiges bringen. Daher habe ich recht viele Ansprüche an die Eigenschaften.

Bevor ich diese aufzähle, wollte ich jedoch noch ein kleines Gedankenspiel von mir einbringen zu dem ihr mir bestimmt gute Tipps geben könnt.


Frage vorab:
Ideal fände ich es nämlich, wenn ich auf meinem Laptop mit einem Display-Stift auf Vorlesungs-PDFs, Notizen schreiben könnte! Ich habe ein Nexus 7 von der Arbeit und benutze es abundzu um Vorlesungen anzuschauen. Ich habe mir extra einen Jot Pro Stift dafür gekauft. Der Stift ist an sich super, aber das Display erkennt die Eingabe nicht so schön. Das heißt man muss sehr groß schreiben, damit die Apps zwischenpassagen eines Wortes nicht einfach wegschlucken - danach kann man das geschriebene dann klein zoomen und platzieren. - Das braucht natürlich tierisch viel Zeit. Ein Kommilitone von mir schreibt zur Zeit auf seinem Galaxy Note 2 im Unterricht ein paar Notizen mit und das scheint wiederum auserordentlich präzise zu sein.
Jetzt die Frage: Gibt es Touchbildschirme, die die gleiche Sensivität wie das Note 2 haben, bzw. speziell für das schreiben gemacht sind?
Bisher ein sehr heißer Kandidat, der auch viele meiner Anforderungen die ich gleich unten schreibe hat, wäre das neue Sony Vaio Fit multi-flip Sony Link. Ich konnte bisher allerdings nicht herausfinden wie präzise sich mit dem Stift schreiben lässt.

Wenn die Idee mit dem Touch/Schreibdisplay nicht klappt, sei es drum.
Hier sind jedenfalls meine wichtigsten Anforderungen, die sich beim Display z.B. natürlich nicht mit einem Touch vereinbaren lassen würden:

Legende: (+++) sehr wichtig, ++ wichtig, + wünschenswert, aber kein muss

Akku (+++):
- >5 Stunden im WLAN Betrieb
Akku Dauer ist mir extrem wichtig! In Deutschland fahre ich auch sehr oft lange Zug. Im Sommer scheint auch gerne extrem die Sonne rein, weshalb ich die Helligkeit sehr hochschrauben muss. Der Akku muss daher minimum 5 Stunden halten im WLAN betrieb.

Lautstärke (+++):
Ich habe meinen Asus damals nur nach Akku und Lautstärke ausgesucht und bin seit 4 Jahren immer noch außerordentlich zufrieden. Ich kann es nicht leiden, wenn mich aufheulende Lüftergeräusche in der Bibliothek oder in irgendeinem leisen Raum ablenken. Ich bin diesbezüglich recht empfindlich, daher wäre sehr leise, sehr wichtig.

Anschlüsse:
Ich will keine MINI-Geschichten!! Wenn ich nur daran denke 1000 extra Kabel und Adapter mitschleppen zu müssen, nur damit mein Laptop 5mm dünner ist, bekomm ich die Krise! Ultrabooks sehen geil aus, aber wenn der Rest drunter leidet - no way.
- HDMI normal (+++)
- VGA (+++), ist mir sehr wichtig, da sehr viele Beamer in Unis oder Veranstaltungsräumen noch keinen HDMI Anschluss haben und ich ohne VGA Anschluss quasi immer Adapterkabel mitschleppen müsste (no GO)
- 4x USB Ports (++), wieviele davon USB 3.0 haben ist mir momentan egal. Hauptsache mindestens einer. Unter 4 Ports insgesamt würde ich nur ungern gehen!
- Laufwerk (+), ich hätte gern eins - ideal sogar ein Blu-Ray Laufwerk, zum einen für Filme wenn ich in Amerika bin - zum anderen gibt es öfter alte Projekte usw. auf CDs - lern CDs in Büchern etc. pp. Wenn ich in den USA nur auf meinen Laptop angewiesen bin, ist ganz ohne Laufwerk eben etwas ärgerlich. Andererseits ist es keine must-have Bedingung, wenn dafür andere wichtige Teile auf der Strecke bleiben müssten!

Display:
Wie oben geschrieben, entweder eines auf dem man mit einem Stift schreiben kann, oder:
- Mattes (+++)
- IPS(+) wenn möglich IPS Panel - gibts aber anscheinend nicht viele, daher nur ein +
- Farbechtes (+), wäre sehr schön wenn es den sRGB Farbraum gut abdeckt
- Helligkeit (++), sollte konstant über 250 cd/m² sein, besser Richtung 350!
- Auflösung (++), ab FullHD - seehr gerne auch höher, wenn das möglich ist.
- Größe (+++), ab 15,4" bis 17,xx". Ich hätte gerne 17", aber wenn der Laptop dann insgesamt sehr viel größer wird und die Auflösung bei "nur" FullHD bleibt, macht es keinen Sinn. 14" usw. will ich mich nicht drauf einlassen, wenn das mein einziger Rechner wird für 6 Monate.

Festplatte:
- SSD (++), es wäre mir ziemlich wichtig, aber ich habe gesehen, manche passenden Laptop-Modelle gibt es nur mit einer HDD...wenn sonst alles passt werde ich wohl abstriche machen müssen. Wenn SSD ohne zusätzliche HDD, dann mindestens 250 GB, wenn mit HDD, dann mindestens 120 GB! Zur Info: ich hab ne 3 TB externe USB 3.0 Festplatte dabei, auf die ich Daten auslagern kann.

CPU:
Bitte nur Intel.
- Am liebsten einen i7 mit viel Power. (+++)

Grafikkarte:
Am liebsten Nvidia, zur Not ist aber auch AMD in Ordnung.
- Leistung sollte gleich oder besser, als die Geforce GT 650M sein!

Sonstiges:
- Webcam (+++), ich brauche unbedingt eine gut auflösende integrierte Webcam zum Skypen aus Amerika! Mindestens 1 Megapixel, am liebsten 3. Ich will ungern eine zusätzliche mit rumschleppen müssen, vor allem nicht wenn ich in der Uni Sitze und mit meiner Freundin ein bisschen Videotelefonieren möchte. Bildqualität wäre mir hier sehr wichtig!
- Tastatur (+++), Normal mag ich keine Dell Laptops, da alle entweder laut waren, extrem heiß wurden, überteuert waren oder der Akku nach einem Jahr nicht länger als 2 Minuten hielt, die ich in meinem nahen Bekanntenkreis gesehen habe - aber die Tastatur finde ich bisher die allerbeste die ich bisher an Laptops testen konnte! Mir wäre also eine sehr gute Tastatur extrem wichtig, da ich immer sehr viel code, schreiben muss und auch sonst oft am chatten bin.
- Beleuchtete Tastatur (++), habe ich am Desktop-PC und finde ich am Laptop nochmal deutlich wichtiger, da man doch sehr oft irgendwo im dunkeln sitzt, wenn man unterwegs ist. Also bitte ja.

Verwendung:
- 3D Programmierung! (+++)
- App-Entwicklung/normale Programmierung (+++)
- Bildbearbeitung (+++)
- Videobearbeitung (ich werde viel FullHD Material von unserer Actionkamera zu schneiden haben) (++)
- Spiele (+), ich bin nicht mehr der intensiv Zocker. Wenn dann muss Counter-Strike S, GO etc. flüssig laufen. Ich will auch mal aktuelle Titel ausprobieren, kann mich aber damit abfinden, wenn es nicht auf ultra spielbar ist.


Kandidaten:
Bisher unter den Favoriten sind folgende Modelle:

Sony VAIO Fit multi-flip
Test: NoteBookJournal
+ praktisches Display-Klappsystem
+ Stifteingabe!
+ NFC (nice to have)
+ 2 Kameras (dazu anscheinend recht gute)
+ GeForce GT 735M
+ Auflösung beim 15A: 2880 x 1620!
+ SSD Konfigurierbar
~ Ausleuchtung
- relativ schwache Akkulaufzeit laut Tests
- kein VGA Anschluss!
- nur 2 USB Anschlüsse!!
- CPU i7-4500 (1,7 GHz)
- Kein Laufwerk

Samsung Serie 7 oder ATIV Book 8
Test: Ativ 8
Serie 7 Chronos
+ mattes Display
+ sRGB Abdeckung von 92%
+ 4 USB Ports, davon 2 USB 3.0!
+ VGA Anschluss!
+ Akkulaufzeit (WLan Test 6,5 Stunden)
+ Tastatur Layout gefällt mir sehr gut!
+ Lautstärke gering
+ AMD Radeon HD 8570M
~ Ausleuchtung mittelmäßig
- NUR HDD!
- Akku und Festplatte nicht einfach wechselbar!
- Kein Laufwerk

Das sind bisher meine zwei Favoriten.

So zuletzt der Preis. Mein Ziel waren maximal 1500€. Gerne natürlich weniger. Wenn es einen für 800€ gibt der alles erfüllt - um so besser :D. Wenn das Budget erweitert werden muss, dann wird es das eben ;). Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn so viele Punkte von oben wie möglich drin wären.

Hier nochmal die wichtigsten in kürze:
- Lange Akkulaufzeit unter WLAN betrieb!! (mindestens 5 Stunden)
- Sehr leise im idle mode, bzw. unter Office Arbeiten! (Bei Spielen ist es egal)
- mind 15,4" - maximal 17,xx"
- mind FullHD Auflösung
- mattes Display oder Stifteingabe
- VGA Anschluss
- keine Mini Anschlüsse
- min. 3, besser 4 USB Ports, mind einer davon USB 3.0
- i7 Prozessor
- Grafikkarten-Niveau gleich oder besser als Geforce GT 650M
- Beleuchtete Tastatur
- Besonders gut tippbare Tastatur
- SSD mit mindestens 250GB, oder bei SSD+HDD, SSD mind. 120 GB
- wenn möglich Laufwerk
- maximal 1500€

Vielen Dank für das Durchlesen!
 
Ich denke bei der gewünschten Akkulaufzeit wirst du um ein Business Notebook mit alternativem Akku nicht herum kommen. Die erfüllen auch alle anderen Anforderungen bis auf die Stifteingabe. Ich selbst hab ein HP Elitebook 8570w, in deinem Fall würde ich aber zum kleineren 8470p oder 8570p greifen.
Die bekommt man optional mit 9 statt 6-Zellen Akku, damit kommt man auch mit voller Bildschirmhelligkeit und ständiger Benutzung locker über einen Arbeitstag.
 
Vielleicht solltest Du deinen Laptop in den USA kaufen.

Ich glaube, da sind die auch billiger.
 
Du willst ne Eierlegende Wollmilchsau und erwartest nun das dir die Leute die Aufgabe abnehmen diese zu suchen? Sorry das schon ganzschön dreist ;)

Abgesehen davon glaube ich nicht das du ein Gerät finden wirst wo genau diese Anforderungen so abdeckt, da wirste schon Abstriche machen müssen irgendwo aber für dich selbst festlegen mit was du leben kannst.

miac schrieb:
Vielleicht solltest Du deinen Laptop in den USA kaufen.

Ich glaube, da sind die auch billiger.

Mit Steuer und Zoll welches du da noch abdrücken musst isses halt eben nicht mehr billiger.
 
Geizhals ist mir sehr wohl bekannt. Dort habe ich alle Modelle durchsucht die irgendwie in Frage kommen.

@Mojo1987: Was ist daran dreist?
Ich habe sehr wohl ausführlich gesucht, aber bis auf die zwei genannten Modelle von mir nichts weiteres gefunden was passt. Hier gibt es immer wieder Leute die doch noch ein goldenes Ei aus dem Ärmel zaubern, weshalb ich hier gepostet habe. Und selbst wenn ich nicht ausführlich gesucht hätte, ist ein Forum Kaufberatungsthread auch dafür da sich Empfehlungen einzuholen.

Wegen Amerika: Ja hab ich mir schon überlegt. Aber 1. will ich ein deutsches Tastatur Layout (was sich natürlich umbauen lässt, aber nervt ein bisschen - außerdem haben die Ammis oft eine kleine Entertaste *aaargh*) und 2. habe ich sehr starke Bedenken was die Garantie betrifft. Wegen Steuern und Zoll denke ich, dass es sowieso ne heiße Kiste werden könnte.
 
Ich denke nicht, dass du etwas derartiges finden wirst, denn manche Kriterien schließen sich aus wie zb. helles Display, dike Grafik, dicker i7 und eine lange Akkulaufzeit? Das wird wohl nichts.
 
Das größte Problem, dass ich im Moment sehe ist ein Tablet mit 15" (Gibts nur ganz wenige) und eine i7 (ich nehme mal an du hättest gerne eine QuadCore und keinen ULV i7 :D )
Diese Kombination gibt es nicht, da es keine Convertibles mit QuadCore gibt, die werden zu heiß.
 
@Chreeps: Genau deine genannten Komponenten vereint doch das Samsung Ativ Book 8.
Im Moment tendiere ich auch zu diesem + selbst eingebauter Samsung 840 Pro SSD - muss ich nur schauen was da die Garantie sagt, bzw. ob man das sieht.

Wie gesagt, die Stifteingabe wäre sehr nice wenn das geht. Aber wenn nicht, dann nicht.
Ich denke das Sony ist da schon ziemlich einzigartig (es gibt noch ein paar andere wie Yoga etc., aber die entsprechen noch weniger dem was ich suche).

Ich habe noch bis Januar Zeit. Vielleicht sehe ich ja das Sony noch in einem Saturn oder so und kann es mal testen. Das Ativ 8 hab ich bisher leider auch noch nirgends gesehen.
 
Schon mal bei mysn.de nach geschaut, die XMG - Serie trifft auf vieles deiner Kriterien zu.
Einziges Manko ist das es halt kein Touch - Display ist.
Die Laptops sind aber zum Teil sehr gut individualisierbar.
 
miac schrieb:
Was denn für einen Zoll?

Hast natürlich recht da wird kein Zoll fällig sondern nur Einfuhrumsatzsteuer. Ich wag zu bezweifeln das sich das lohnt. Noch dazu haste en US Tastaturlayout. Abgesehen davon ist die Garantie eines Herstellers in der Regel auf das Erwerbsland beschränkt. Ist was kaputt dann keine Chance aus Deutschland an deine Garantie zu kommen.
 
Ich hab XMG erstmal vermieden, weil mein Kumpel sich letztens eins geholt hat und von der Akkulaufzeit alles andere als begeistert ist. Zudem ist es echt verdammt dick. Da ist mein bisheriger Asus Klotz ein scheiß dagegen ^^. Aber ja, individualisierbar sind sie ja anscheinend extrem. Ich schau nochmal vorbei.
 
Mojo1987 schrieb:
Ist was kaputt dann keine Chance aus Deutschland an deine Garantie zu kommen.

Ja, das hängt natürlich vom Hersteller an. Ich sehe aber, daß kein Business Laptop gefragt ist. Deshalb wird eine weltweite Garantie wohl kaum angeboten werden.
 
Bei mysn kommt es darauf an, was du für ein Barebone nimmst. Davon hängt auch ab wie groß die sind und wie lang der Akku hält.


Hast du mal nach dem Samsung Ativ 8 bzw Chronos gegoogelt? Damit gab es da ein oder andere Problem mit dem Display und noch nen paar anderen Sachen. Wäre unpraktisch, wenn dir in den USA der Laptop kaputt geht. Deswegen würde ich mir überlegen ein Modell aus der Business Serie zu kaufen, da diese meistens weltweite Garantie besitzten. Ich hab kein Ahnung ob du die bei Samsung buchen kannst. Wenn du im Samsung unbedingt ne SSD gaben willst bestell über Samsung4Campus. Die bauen ne SSD ein und du behältst die Garantie muss sie aber über die abwickeln.
 
hab das ativ 8.
sauschnell, leise und lange akkulaufzeit. mattes display hat es aber keines ;) spiegelt sehr..
HDD ist langsam, hab schon eine SSD bestellt.
 
Zurück
Oben