Du hast recht, dass das Driving Force Pro keine Schaltwippen hat. Eigentlich schade, sowas sollte heute zutage eigentlich zur Standardausrüstung eines Lenkrades dazu gehören.
Die 900° Lenkeinschlag hast du aber nicht zwangsweise, im Treibermenü unter Windows kannst du diesen normalerweise relativ genau (um 10° oder 20° Schritte bei meinem G25) begrenzen, die Force Feedback-Motoren (bzw. der Motor wenn nur einer vorhanden) machen dann ab der vorgegebenen Einlenkweite so stark sie können dicht. Mit Kraft kann man natürlich darüber hinaus drehen, aber man merkt (zumindest bei meinem G25) doch schon sehr stark, dass man hier deutlich dazu angehalten wird, mit dem Lenken aufzuhören (es kostet auch einiges an Kraft).
Ich muss persönlich eingestehen, die Schaltwippen meines G25 so gut wie nie zu benutzen. Immerhin liebe ich die Simulation und zugleich Straßenfahrzeuge. Welches herkömmliche Straßenfahrzeug besitzt schon Schaltwippen. Als Fan von japanischen turbogeladenen Reiskochern bin ich absoluter Manuellschalter.
Aber auch die vielen Rennsimulationen wie Race 2007, GTR, GTR2, rFactor, etc. schalten sich eigentlich "realistischer" mit dem Ganghebel. Denn auch hier wird in den originalen Vorgaben mit einem sequenziellen Getriebe geschaltet, das bedeutet: Ganghebel raufwippen: Gang rauf - Ganghebel runterwippen: Gang runter. Im realen Rennsport werden die Gänge hier mit Pressluft reingedroschen. Formel 1 hingegen ist wieder was anderes, hier wird natürlich mit Schaltwippen gearbeitet.
So nen richtigen Allrounder gibt´s leider nicht, zumindest nicht für allzu wenig Geld.
Cya, Mäxl