Suche Lenkrad mit Pedalen

Oli11

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :)

Also ich suche, wie die Überschrift schon sagt, ein Lenkrad mit Schaltwippen und Pedalen.
Leider hab ich überhaupt keinen Plan davon, welche gut und welche nicht gut sind.
Beim Preis hatte ich so an max 100€ gedacht. ( weniger natürlich besser )

So dann hoffe ich auf viele Antworten :)

MfG

Hallo danke für deine Antwort.

Nun möchte ich allerdings doch nicht so viel ausgeben. Gibts günstige gute Alternativen so um die 60€-70€ rum?
Oder sind die günstigeren Lenkräder schlecht?

Danke schonmal

PS: Ich weiß nicht ob alle Lenkräder bei allen Spielen funktionieren deshalb:

Ich möchte NFS Pro Street und Colin Mcrae Dirt mit dem Lenkrad fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir schon eines der obrigen empfehlen!

Haben ein tolles Force Feedback, glaube die billigen nicht

Es wäre auch wichtig zu wissen, ob du das Lenkrad evtl. nur für Arcade-Flitzereien, oder für ernsthafte Simulationsspiele verwenden möchtest. Evtl. lässt du dich im 2. Falle ja dazu herab, ein wenig mehr Geld auszugeben ;) Aber das lohnt tatsächlich nur, wenn geeignete Spiele dafür verwendet werden, und dann auch nur, wenn du dich öfter, als mal ne Stunde am Wochenende damit beschäftigen möchtest.

Andernfalls kann ich dir ebenso nur zum Logitech Momo raten, hat eine tolle Verarbeitungsqualität, greift sich sehr wertig an und der Force Feedback-Motor ist kräftig genug, um ein wenig Muskelkraft abzuverlangen, um den Wagen in entsprechenden Situationen auf der Straße zu halten :)

Cya, Mäxl

Hab da noch ne andre Empfehlung:

Logtech Driving Force Pro:
http://geizhals.at/deutschland/a288229.html

Funktioniert mit dem Standard Treiber für alle Logi Räder ohne Probleme am PC.
Ist billiger und besser als das Momo, kommt sogar fast an das G25 ran. Das Lenkrad unterscheidet sich nur von den Materialien und vom Design vom G25 und es hat halt 2 statt 3 Pedalen. Ansonsten das Preis-/Leistungsmäßig beste was man momentan bekommen kann.
Außerdem würd ich dann mal mit Simulationen anfangen... GTR2 ist ein Top Spiel da kann man das Lenkrad so richtig ausnutzen.

Gruß enzor

Okay danke für eure Antworten. :)
Ich werd mit das Momo mal näher anschauen.

Edit: Also laut ein paar Meinungen die ich über google gefunden habe soll das Lenkrad gut sein.
Aber laufen die Spiele GTR2, Dirt und Pro Steet 100%ig?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem G25 kannst du in GTR2 sogar manuell schalten! Das find ich pers. unglaublich geil. Also wenn du GTR2 ernsthaft spielen willst brauchste soweiso was anständiges, also mind. das Momo. Ich würde, wenn ich mich mehr für Rennspiele interessierte, mir das G25 holen.

Ja das G25 mag zwar gut sein, aber das kostet ja auch viiiiiiel mehr. So viel Geld hab ich immoment als Schüler aber nicht :(

Hat irgendjemand das Logitech Momo?? Würd mich über erfahrungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das ThrustMaster Rally GT Force Feedback Pro Clutch Edition empfehlen.Hab ich selber und läuft mit allen Rennspielen super :)

Danke für deinen Post.

Das ThrustMaster hatte ich mir auch schon bereits angeguckt, aber ich find 100€ zu teuer.
( Ich weiß das Momo kostet auch schon 85€ und der Unterschied sind ja ''nur'' 15€ aber das wird mir dann zu teuer. ABER: Wenn es viel bessere Lenkräder als das Momo gibt für einen NICHT VIEL HÖHEREN Preis dann würd ich das auch nehmen. Und ich habe bereits viel gutes über das Momo/und Logitech gehört/gelesen )

Also wenn ihr noch Vorschläge habt meldet euch^^

Also zum ThrustMaster kann ich selbst nichts sagen, nur dass du für den Mehrpreis wohl einen "Schalthebel" (sequenzell, also nur aufwärts und abwärts, wie mit einem herkömmlichen Pressluftgetriebe in der DTM und Co.), sowie ein Kupplungspedal.

ABER: Ich beziehe mich hier einfach mal auf die Bewertungen unserer Homepage:
http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=166245

Oftmals finden sich auf unserer Page ja durchaus seltsame und ich sag mal... sinnfreie Bewertungen, aber die hier zu entnehmenden wirken durchaus begründet und auch gut erläutert - weshalb ich kaum glaube, dass drei von vier Rezensoren sich diese Probleme ausgedacht haben.

Mein Arbeitskollege hat das Logitech Momo und schwärmt auch nur darüber. Sicher, wenn du ernsthaft Rennsimulationen fahren willst, dann reicht dir das nicht (ich hab auch das angesprochene Logitech G25, sogar inkl. Playseats Evo und Gearshift Holder *bonz* :D ), aber für das zwischendurch mal kurz Gas geben ist das Momo sicher die perfekte Wahl für deine Preisorientierung.

Cya, Mäxl

Anhänge

• 90_big.jpg
    90_big.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 174
Ok danke an euch alle :)

Das Logitech Driving Force Pro ist aber doch nicht für PC. Sondern für PS2 und PS3 wenn ich richtig geguckt habe oder??

Läuft aber mit dem Logitech-Standardtreiber auch am PC ;-)

Habs selber hier, funktioniert Prima!

Achso. Ok.

Nur welches ist jetzt besser? Das Momo oder Driving force Pro?? :(

Edit: Ich glaub ich nehm das Momo. Thx an euch alle

Zuletzt bearbeitet:
*args* ich würde auf keinen Fall das Momo nehmen, das hat nur nen lachhaften Lenkeinschlag von 240°

Nimm lieber das günstigere und dafür deutlich bessere Driving Force Pro (900° Lenkeinschlag, das sind 2,5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag - wie im normalen PKW), wirst es sicher nicht bereuhen. Das Momo kostet nur wegen seiner "exklusiven Form" und des tollen "Momo" Schriftzuges mehr.

Cya, Mäxl

Ok Danke schonmal. Dann kauf ich das Momo erstmal nicht. Hätte es sonst hachher bestellt^^

Aber braucht man wirklich 2,5 umdrehungen??
Ich stell mir grade beim GTR2 vor in einer kurve voll das Lenkrad einzuschlagen^^
Das dauert ja dann ne Zeit^^

ABER: Welches ist nun besser? NICHT vom Preis her.

Also: Driving Force Pro: welche Vor/Nachteile? Vorteil: 450° einschlag in beide richtungen. Sonst noch was?
Nachteil: Da gibts keine 'richtigen' Schaltwippen wenn ich das richtig sehe.

Momo: Welche Vor/Nachteile? Vorteil: Schaltwippen gefallen mir besser, Optik ( allerdings Unwichtig )

Großes thx wenn ihr mir helft :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht, dass das Driving Force Pro keine Schaltwippen hat. Eigentlich schade, sowas sollte heute zutage eigentlich zur Standardausrüstung eines Lenkrades dazu gehören.

Die 900° Lenkeinschlag hast du aber nicht zwangsweise, im Treibermenü unter Windows kannst du diesen normalerweise relativ genau (um 10° oder 20° Schritte bei meinem G25) begrenzen, die Force Feedback-Motoren (bzw. der Motor wenn nur einer vorhanden) machen dann ab der vorgegebenen Einlenkweite so stark sie können dicht. Mit Kraft kann man natürlich darüber hinaus drehen, aber man merkt (zumindest bei meinem G25) doch schon sehr stark, dass man hier deutlich dazu angehalten wird, mit dem Lenken aufzuhören (es kostet auch einiges an Kraft).

Ich muss persönlich eingestehen, die Schaltwippen meines G25 so gut wie nie zu benutzen. Immerhin liebe ich die Simulation und zugleich Straßenfahrzeuge. Welches herkömmliche Straßenfahrzeug besitzt schon Schaltwippen. Als Fan von japanischen turbogeladenen Reiskochern bin ich absoluter Manuellschalter.

Aber auch die vielen Rennsimulationen wie Race 2007, GTR, GTR2, rFactor, etc. schalten sich eigentlich "realistischer" mit dem Ganghebel. Denn auch hier wird in den originalen Vorgaben mit einem sequenziellen Getriebe geschaltet, das bedeutet: Ganghebel raufwippen: Gang rauf - Ganghebel runterwippen: Gang runter. Im realen Rennsport werden die Gänge hier mit Pressluft reingedroschen. Formel 1 hingegen ist wieder was anderes, hier wird natürlich mit Schaltwippen gearbeitet.

So nen richtigen Allrounder gibt´s leider nicht, zumindest nicht für allzu wenig Geld.

Cya, Mäxl

Zurück
Oben