Homeoffice Setup: 1x Laptop, 1x Gaming PC -> 1x Ultrawide Monitor - beide Geräte mit 144 Hz möglich?

Ich stehe gerade vor dem selben Problem. ich habe ein Lenovo E14 Laptop ein Alienware 34 165 Herz und ein 60 Hertz 4k Monitor von LG. beide am PC angeschlossen funktioniert auch soweit. aufgrund von Homeoffice möchte ich das ganze jetzt auch am Laptop betreiben. sowohl mit Dockingstation als auch nur am Laptop funktioniert nicht sobald ich zwei Monitore parallel anschließe hat ein Monitor nur 30 Herz.
Aktuell behelfe ich mich damit nur den 4k 60 Hertz Monitor per HDMI direkt am Laptop anzuschließen
 
lenovo e14
dell aw3423dwf
27UL650-W
 
Die beiden
IMG20231013101553.jpg
IMG20231013101457.jpg


Hat nur HDMI 1.4b und auch nur
  • USB 3.1 Gen 1 (USB-C, mit Stromversorgung und DisplayPort Alt-Modus)

Werde jetzt en neuen Laptop anfragen dann wird das auch laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_E14/ThinkPad_E14_Spec.PDF
HDMI supports up to 3840x2160@30Hz
USB-C supports up to 3840x2160@60Hz

Die Fähigkeiten des Laptops sind nunmal begrenzt.

Ein neuer Laptop... nun gut, wie du meinst.
Aber nur neu an sich löst nicht das Problem. ;) auf die Fähigkeiten kommt es an.
Denn Multimonitorbetrieb an Laptops und Docks ist nicht trivial.
Da gilt es die Augen auf zu halten.

hier hat der User @Ray519 ganz viel Lesestoff zu dem Thema geschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben