Homeoffice Setup: 1x Laptop, 1x Gaming PC -> 1x Ultrawide Monitor - beide Geräte mit 144 Hz möglich?

peZt93

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

eins vorweg, ich kenne mich in dem Bereich echt nicht gut aus von daher jetzt schon mal sorry für etwaige blöde Fragen.
Ich habe mich durchs Forum gesucht und viele ähnliche Fragen und Themen gefunden, bin mir aber jedesmal nicht sicher, inwiefern das was dort steht auf mein individuelles Setup anwendbar ist. Daher wollte ich hier nochmal separat fragen.

Meine Frage:
Ich habe folgendes Setup in meinem Homeoffice und möchte alles mit so wenig Umständen und rumdoktorei mit Kabeln usw. hin und her switchen können

Monitor: LG 34GN850 Ultrawide mit 144HZ, G-Sync und Freesync (Ist noch nicht gekauft)
Laptop: ThinkPad X13 Yoga Gen 3
Gaming PC mit 2x DP, 2x HDMI und USB-C
Docking Station: Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4
4x Kabellose Peripherie Geräte mit USB (kein C) Bluetooth-Dongle (Tastatur, Maus, Headset, Webcam).

Wichtig wäre mir folgendes:
  • Sowohl Laptop als auch PC mit 144 (oder 120) HZ nutzbar
  • Einfaches Switchen zwischen beiden Geräten, je nachdem welches ich nutze
  • Tastatur, Maus, Headset und Webcam von beiden Geräten nutzbar ohne hin und her stecken von den USB-Dongles


Die Docking Station hat 2 Hdmi 2.1 Anschlüsse, der Monitor allerdings nur Hdmi 2.0 (und nur ein DP). Wäre dann nicht sogar eher der Monitor der Bottleneck in Sachen 2 Geräte gleichzeitig mit 120-144HZ laufen lassen, weil nur einer von den Monitor Anschlüssen dafür geeignet ist? Oder geht das irgendwie trotzdem, dass ich das DP vom Monitor mit der Docking Station verbinde und dann den PC irgendwie auch mit der Docking Station?

Geht das was ich mir vorstelle:
1. überhaupt?
2. mit der Docking Station alleine?
3. Wenn nein, was brauche ich noch zusätzlich? Teures KVM Switch oder würde ein USB Switch langen?

Danke schonmal für die Antworten!


Ach ja, in den seltensten Fällen werde ich beide Geräte gleichzeitig nutzen. Es geht also wirklich nur darum, dass ich so wenig Kabel wie möglich rumswitchen und hin und her klicken muss, um Peripherie-Geräte und Monitor zwischen beiden Geräten zu wechseln.
Aber wenn das was ich oben beschrieben habe so nicht möglich ist, würde es im Worst Case aber gehen, wenn ich nur das Displayport vom Monitor jedesmal umstecke oder? Entwede dann vom Monitor zum PC oder vom Monitor zur Docking Station. Sodass das was ich gerade nutze, entweder der PC oder der Laptop, in jedem Fall 144HZ hat.

Wenn das so ist, würde ich glaube ich damit leben können, wenn ich wirklich nur ein Kabel jedesmal nach der Arbeit umswitchen muss, solange alles andere automatisch läuft. Aber wenn es eine andere Möglichkeit gibt ohne physisches Umstecken des Displayports, dann natürlich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach Laptop per HDMI und Gaming PC per DP mit dem Monitor verbinden und halt am Monitor zwischen beiden umschalten.
Wenn der Office-Laptop per HDMI nicht die allerhöchsten Hertzzahlen erreicht ... naja mir wäre das ziemlich Wayne, hauptsache der Gaming-PC hat hohe Werte.

Für Tastatur+Maus halt einen einfachen USB Umschalter, der mind. zwei Eingänge und einen Ausgang für den Dongle hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky und Enigma
Zuletzt bearbeitet:
peZt93 schrieb:
4x Kabellose Peripherie Geräte mit USB (kein C) Bluetooth-Dongle (Tastatur, Maus, Headset, Webcam).
Abesehen davon, dass ich noch keine Bluetooth Webcam gesehen habe, Bluetooth wird dort ein Problem.

Weil die Verbingunseinstellungen werden nicht auf dem Bluetooth-Dongle gespeichert sondern im OS. Den selben BT-Stick zu verwenden auf 2 Hosts für die gleichen Geräte macht also nur Probleme, weil die Geräte so die beiden Hosts evtl. nicht auseinanderhalten können, aber die Hosts jeweils eine eigene Verbindung brauchen.

peZt93 schrieb:
Die Docking Station hat 2 Hdmi 2.1 Anschlüsse
Abgesehen davon passt das nicht zum angegebenen Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peZt93 und species_0001
Ganz einfache Sache.
Da der Monitor noch nicht gekauft ist und der Kauf eines Monitors ansteht, nehme man einfach einen, der die Funktionalität KVM-Switch und USB-C Docking integriert hat
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11941_21:9~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11963_120~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~13263_34401440~14816_65
und schon gibts überhaupt keinen zusätzlichen Kabelsalat/Dock/irgendwas Aufwand. ;)
Dann ist es zwar nicht mehr der ursprünglich raus gesuchte Monitor, aber alle anderen Probleme und Fragestellungen lösen sich in Luft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peZt93 und cartridge_case
species_0001 schrieb:
aber alle anderen Probleme und Fragestellungen lösen sich in Luft auf.
Für den fast doppelten Preis. :D

Ansonsten, falls es doch dieser Monitor sein soll, aktuell auch günstiger ohne amazon: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Problem an der Dockingstation ist, dass der Rechner dafür wahrscheinlich keinen Anschluss haben wird. Obwohl die genauen Infos zum Rechner nicht vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peZt93
jaein ;)
@peZt93 hat ja schon erkannt, dass KVM Switche teuer sind. Und auch wenn die Fragestellung lautet, ob es nicht günstigere Workarrounds gibt, ist die Antwort für die "richtige" Lösung dann ja doch ein KVM Switch. Und ich lese den Eingangspost schon so, dass es die Bereitschaft gibt auch das Geld auszugeben, wenns nicht anders geht.
Und dann sind wir bei 660€ für den eigentlich raus gesuchten Monitor + 200-400€ für einen KVM Switch, je nach Ausprägung. Und so kommen wir in Summe der Geräte auch leicht auf 1000€.
Dann kann ich auch gleich den Monitor für 1000€ nehmen, der alles kann.
Zumal bei meiner Filterliste noch der 10bit Filter drin ist. Den habe ich mit rein genommen, da es der ursprüngliche LG kann. Aber vielleicht wird der gar nicht gebraucht. Ohne den wirds wieder günstiger und mit mehr Auswahl.
Und außerdem entfällt danach die Notwendigkeit des Lenovo TB4 Docks. Für den Fall dass das noch nicht gekauft sein sollte, fallen hier auch wieder 2xx€ Kosten des Setups weg. Oder wenn es das schon gibt, kann es wieder zurück geschickt werden oder weiter verkauft.

Also ein Monitor mit integrierter USB-C Dock und KVM Funktion ist nicht doppelt so teuer, sondern auf alle Fälle günstiger und kann es besser, als ein Setup aus der Summe einzelner Komponenten gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peZt93
xxMuahdibxx schrieb:
Gerät im Preisvergleich deiner Wahl eingeben und technische Daten durchlesen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Dp 144-160 Hz mi OC..

HDMI 85 Hz ..

Ist das eigentlich zu schwer gewesen...

Alternativ gibt es ein Produktdatenblatt wo das sicher auch drinnen steht.

Also wenn 144 Hz das Ziel ist und nur 1* DP vorhanden weißt was du brauchst..

Und ist es eigentlich zu schwer gewesen, meinen Post einfach einmal ohne so unfassbar verbittert zu sein durchzulesen?
Ich schreibe anfangs sogar extra, dass ich keine Ahnung habe, weil ich weiß, dass man hier für jede "dumme" Frage blöd von der Seite angemacht wird und ich schreibe auch noch, dass ich weiß, dass der Bildschirm nur Hdmi 2.0 hat und ob es nicht trotzdem irgendwie eine Möglichkeit gibt, die beiden Geräte mit einem DP zu verbinden, weil Achtung wie gesagt ich keine Ahnung habe. Was ist das eigentlich ein Umgangston für jemanden mit 30.000 Beiträgen? Wie kann man so unfassbar verbittert durchs Leben schreiten?
Sorry, dass ich mich hier so aufrege, aber ich wusste einfach ganz genau, dass genau das passieren wird, weil es hier absolute Normalität ist so ein Umgangston.
Und es passiert trotzdem, obwohl ich mehrfach erwähne, dass ich ein Laie bin.


Ray519 schrieb:
Abesehen davon, dass ich noch keine Bluetooth Webcam gesehen habe, Bluetooth wird dort ein Problem.

Weil die Verbingunseinstellungen werden nicht auf dem Bluetooth-Dongle gespeichert sondern im OS. Den selben BT-Stick zu verwenden auf 2 Hosts für die gleichen Geräte macht also nur Probleme, weil die Geräte so die beiden Hosts evtl. nicht auseinanderhalten können, aber die Hosts jeweils eine eigene Verbindung brauchen.


Abgesehen davon passt das nicht zum angegebenen Dock.

Ah natürlich, sorry es war schon spät und ich kam durcheinander. Die Webcam ist natürlich nicht kabellos und die Dock hat nur 1x HDMI 2.1, aber dafür 2x DP.
Mist, dass BT grundsätzlich Probleme macht hier wusste ich nicht. Dann weiß ich auch nicht, ob ich 1000€ für Monitor oder Monitor + KVM Switch ausgeben möchte, wenn es danach trotzdem Probleme gibt oder mir doch nicht einfach die "Mühe" machen will, nach der Arbeit die USB Dongles von den Geräten und das DP vom Monitor umzustecken.

cartridge_case schrieb:
Für den fast doppelten Preis. :D

Ansonsten, falls es doch dieser Monitor sein soll, aktuell auch günstiger ohne amazon: https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html

Problem an der Dockingstation ist, dass der Rechner dafür wahrscheinlich keinen Anschluss haben wird. Obwohl die genauen Infos zum Rechner nicht vorliegen.

Also ich habe einen PC mit dem Asrock B450m Pro4 mit den Anschlüssen hier
  • - 1 x PS/2 Mouse/Keyboard Port
    • 1 x D-Sub Port
    • 1 x DVI-D Port
    • 1 x HDMI Port
    • 2 x USB 2.0 Ports (Supports ESD Protection)
    • 1 x USB 3.1 Gen2 Type-A Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
    • - 1 x USB 3.1 Gen2 Type-C Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
    • 4 x USB 3.1 Gen1 Ports (Supports ESD Protection)
    • 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    • HD Audio Jacks: Line in / Front Speaker / Microphone

Und einer ATI RX 480 und einer Ryzen 2600


Die Docking Station wird übrigens von der Arbeit gestellt, da habe ich keine Kosten
 
Ich habe mich vor ein paar Wochen genau mit der Thematik beschäftigt. Mein Setup ist ein Dell AW3821DW mit Gaming PC & Lenovo Thunderbold 4 Dock für Arbeit. Nach einigen rumprobieren mit diversen KVM Switchen ist es ein recht günstiges Gerät von Amazon geworden. Dieser schafft problemlos die Auflösung von 3440x1600 über DP. Er hat einige USB Ports, die dank eigenem Netzteil auch die Webcam schaffen. Funktioniert einwandfrei mit dem einen Bildschirm. Wenn ich richtig sehe, hat da Lenovo Dock auch DP. Dein PC ja wahrscheinlich auch. Vielleicht hilft es dir.

Link zum Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peZt93
Nein eben nicht. Schafft problemlos 144Hz. Schau in den Daten. 48Gbps. Ich hatte mir das über einen Bandbreitenrechner ausgerechnet.
Dell1.PNG
 
Daher meine gutgemeinte Empfehlung, dass ich dies gerade ausgetestet hatte. Stand wie oben geschrieben vor dem gleichen Problem. Bin aktuell voll zufrieden. Beim umschalten wird wieder alles richtig erkannt.

Das Bild war übrigens vom Laptop. Der hat auch eine Geforce RTX drin. Inwieweit dein Yoga X13 mit integrierter Grafik von den 144hz profitiert, musst du selber testen.
 
Die Bluetooth Peripherie ist sicher auch schon vorhanden?
Auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, Bluetoth Geräte gegenüber proprietären Lösungen vorzuziehen:
Mit Logitech Unify kann man 2 PCs mit jeweils nem Dongle versehen, und somit 1 Set Maus/Tastatur für beide PC verwenden.
https://www.logitech.com/de-de/products/mice/unifying-receiver-usb.910-005236.html
Natürlich nur, wenn der Arbeitgeber nichts dagegen hat, dass auf seinen Laptop die Logitech Software drauf kommt.

Und für den Rest eben Monitor mit KVM ;)
Und wie gesagt... 1000€ brauchts nur wenn du die 10bit Farbtiefe brauchst. brauchst du die?
Wenn man die weg lässt gibt es mit den 5000er Philips den rest deiner gewünschten Funktionen auch für 600€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_34~11941_21:9~11963_120~11967_xUSBCmDP~12021_KVM-Switch~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~13263_34401440~14816_65

Aber für 10bit Farbtiefe und HDR brauchts leider die 7000er Philips und den 1000er €

Und dass der Arbeitgeber die Dockingstation bereitstellt ist löblich. :) Aber sie hilft für das Szenario nicht, sondern stört eigentlich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peZt93 keine Ahnung heißt nicht das man nicht technische Daten nachschauen kann.

Dann findet man schon das nächste wichtige raus, dass es nur mit DP geht.

Dann ist der Lösungsansatz viel kleiner..
 
Viper_780 schrieb:
Die meisten Monitore haben einen Art KVM Switch eingebaut, leider fast alle mit irgendeiner Art von Software was bei Firmennotebooks selten geht.
Genau das ist hier ja das Problem. Über das Bildschirmmenü umschalten mit Druck von 3-8 Tasten ist sehr unkonfortabel, leider.
 
Schnelltasten zum umschalten der Eingänge haben aber die meisten Monitore die ich kenne welche auch 2 USB IN haben.

btw. bei den Filtern im geizhals aufpassen die sind nur mäßig gepflegt und wenn zB ein Monitor Thunderbolt hat liefert USB-C (mit DP) keine Ergebnisse mehr auch wenn der Monitor beides könnte
 
Zurück
Oben