Suche LowVoltage-CPU

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer passenden LowVoltage-CPU, allerdings weiß ich nicht so recht, auf welches Pferd ich setzen soll.

Es geht dabei um folgendes: Derzeit werkelt in meinem HTPC ein So939 Opteron180 (2*2,4Ghz@<2,8Ghz) mit 4GB DDR500er RAM und einem ASRock-Board (AMD785G) und einer HD4890
Von der Performance her bin ich zufrieden (ist ausreichend), allerdings ist der Stromverbrauch so eine Sache, da der Opteron eine TDP von 110W hat.

Nun will ich zukünftig meinen Home-Server (derzeit ein altes, sparsames Notebook, dessen Performance aber nicht mehr reicht) einsparen und diesen als VM auf den HTPC packen. Zusätzlich soll der HTPC als NAS fungieren und würde daher 24/7 laufen. Da wäre der Stromverbrauch des Opteron natürlich exorbitant - daher folgende Fragen:

Was für ein günstiges Bundle (microATX/ITX) könntet ihr mir empfehlen?
Ich habe mal was von dem A10-4600M gehört, kann diesen aber in keinem Shop finden. Taugt der Grafikchip für HD-Beschleunigung von Videos, BluRay, Xoutube etc?
Wie schauts mit diesem Pentium G630T aus, reicht die Performance? Oder doch eher einen kleinen i3 xxxxt?

Welches Board würdet ihr empfehlen?
Es sollte ein mATX oder ein ITX Board sein. Mit 5*SATA.
Schön wäre wenn es VGA, DVI und einen DP/HDMI Ausgang hätte, muss aber nicht.

Wie hoch wäre die Stromersparnis im Vergleich zum jetzigen Opteron?
Würde es sich wirklich lohnen oder soll ich den Opteron erstmal weiter betreiben? Was habt ihr für Erfahrungen beim Stromverbrauch? Ich denke halt, dass der Opteron für eine VM nicht das schlechteste ist.

Wie schaut es mit der HD4890 aus, verbraucht diese noch Strom wenn sie deaktiviert ist und ich den onBoard-Chip nutze oder sollte ich sie ausbauen und nur einsetzen, wenn ich mal im Wohnzimmer daddeln will (was eher selten ist)

Das System soll am Ende folgende Aufgaben erfüllen:
- Video, BluRay, Youtube, HD-inhalte etc
- Sparsam
- eine VM für Webserver(keine großartigen Zugriffe,Entwicklungsumgebung)/RemoteDesktop/TeamViewer/TS-Server und ähnliches
- FTP und NAS (4*2TB)
- Kleinere Spiele (dann in Verbindung mit der HD4890, keine HighEnd-Games)

PS: es geht wirklich nur um ein Bundle aus Board, RAM und CPU, alle anderen Teile wie Festplatten, Case etc habe ich bereits

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ein Celeron G1610 und ein B75 Board, extrem sparsam und sehr potent. Der Pentium (T) lohnt sich nicht, da dieser nicht sparsamer ist. Das System dürfte unter last dann keine 40 Watt fressen, im Idle 20 bis 25 Watt.

Für was brauchst du die Grafikleistung?
Ansonsten finger weg von der HD 4890, diese frisst schon im nichtstun 60 Watt

Hallo,

Also die Graka würde ich nur einsetzen, wenn ich mal was zocken will, daher auch die Frage ob ich sie dann ein und ausbauen muss, oder ob man sie anderweitig "deaktivieren" kann und dann den onBoard-Chip nutzt

Ein Celeron? reicht dessen Performance? Der hat doch auch TDP von 35W oder?

Das Problem in Deinem Sys sind die 4 Platten... Die Fressen alleine schon 25-25W und die HD4890 ist auch nicht gerade ein Stromsparer...

BTW: TDP =! Verbrauch....

mein i5 im HTPC hat auch 65W, das zieht die Kiste aber nichtmal unter Vollast...

Wenn eine dedizierte Grafikkarte rein soll, dann macht Intel Sinn, mehr CPU-Power pro €, ein kleiner Celeron oder Pentium reicht schon. Grafikkarte sollte dann aber was Aktuelles sein, da diese dann auch Stromsparfunktionen mitbringen (ZeroCore von AMD z.B.).
Da du deine Serveranwendungen da mit rein bringen willst wäre aber auch ein kleiner AMD nicht schlecht, Stichpunkt AES Unterstützung.
Vielleicht reicht dir auch so ein Mittelweg in Form eines AMD A10, für einen reinen HTPC überdimensioniert, reicht mit schnellem RAM allerdings für des ein oder andere Spiel, zumindest bei low oder mid Settings. (Hier solltest dann mal nach Benchmarks der Titel, die du spielen willst suchen)

Stimmt, das mit den 4 Platten hab ich übersehen. Der verbrauch dürfte daher höher liegen.

Der Celeron hat ne TDP von 65 Watt, jedoch brauchst du darauf nicht achten. Die hat nix mit dem Realverbrauch zu tun. Der Celeron vebraucht ca. 20 Watt unter Vollast. Der Celeron ist übrigends sehr potent, und reicht für alles aus (Inkl. Gaming mit kleinen einschränkungen)

Die performance des Celeron reicht
Der ist ein Stückchen schneller als der alte c2d e8400
Der Verbrauch ist auch sehr niedrig da brauchte nicht extra eine t cpu

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Es geht dabei um folgendes: Derzeit werkelt in meinem HTPC ein So939 Opteron180 (2*2,4Ghz@<2,8Ghz) mit 4GB DDR500er RAM und einem ASRock-Board (AMD785G) und einer HD4890
Von der Performance her bin ich zufrieden (ist ausreichend), allerdings ist der Stromverbrauch so eine Sache, da der Opteron eine TDP von 110W hat.

Mal versucht die Spannung zu senken?

Mein Athlon 64 X2 (die selbe K9 Architektur wie dein Opteron) läuft statt mit 1,35V auch mit 1V auf Standardtakt, das spart schonmal extrem viel ein. Mit gesenkten Takt läuft das Ding auch mit 0,8V, weiß ja nicht ob du den vollen Takt unbedingt brauchst.

Wenn ich das so höre und du auch mal ein spiel machen willst. kaufst du dir am besten eine APU von AMD. Genügend power für deine Anwendungen und du hast die Grafikkarte bereits drin. Eine extra Grafikkarte macht da kaum sinn, ausser du willst in voller qualität die neusten Spiele spielen.

Hi, also ich habe mal was zusammengestellt:

Variante A intel:
MSI B75MA-P45 ca. 50EUR
Kingston ValueRAM 1066 ECC CL7 2*4GB ca. 65EUR
Intel Celeron Dual-Core G1610T (2*2,3Ghz 35W) ca. 45EUR
Intel Pentium G2020T (2*2,5Ghz 35W) ca. 70EUR
Intel Core i3-3220T (2*2,8Ghz 35W) ca. 110EUR

Variante B AMD:
A10-4600M (kann ich leider nirgends finden) Was kann man sonst empfehlen?
Kingston ValueRAM 1066 ECC CL7 2*4GB ca. 65EUR
ASRock FM2A85X Extreme4-M ca. 65EUR

Die CPU sollte schon ein paar Reserven mitbringen, aber natürlich auch kein Overkill sein. Die Performance des jetzigen Opteron reicht gerade so, es sollte also schon ein gutes Stück schneller sein.

Ob ich den Opteron undervolten kann weiß ich nicht, habs noch nie getestet.

Insgesamt würde mir ein AMD aufgrund der vergleichsweise leistungsfähigen onBoard-Grafik am besten gefallen. Aber hier kann ich die LV-CPU nicht finden...

An Spielen beläuft es sich eher auf ältere Titel. CS-Source, Q3A, FlatOut2, mal NFS MostWanted (das "echte" ;) ) vielleicht mal BF2 - sowas sollte schon mit voller Qualli laufen, neuere Titel schraube ich runter. Zocken ist aber wirklich eher selten und meisstens eher mal auf "Zwischendurch-Daddeln-mit Kumpels" beschränkt - daher niedrige Prio. Am wichtigsten ist, dass man nen FullHD Film schaun kann und die VM gleichzeitig etwas Performance hat ohne das der Film ruckelt oder ich parallel große Datenmengen durchs Netzwerk schießen kann

RAID brauche ich fürs NAS nicht, da es sich um "wiederbeschaffbare" Daten handelt. Für ca. 1TB an wichtigen Daten habe ich bereits eine Backuplösung

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir den G2020 empfehlen . ohne T . sehr sparsam und doch ein bisschen stärker als ein celeron .

Der A10-4600M wirst du auch nirgends finden, ausser du kaufst ein komplettes Notebook, für den Desktop gibt es ihn nicht zu kaufen.
Daher musst du beim Sockel FM2 suchen um was passendes zu finden.

Bei Intel System wie bereits mehrfach erwähnt die T Modelle rausnehmen, diese sind nicht Sparsamer....

Also ich habe meiner Mutter den G2020 verbaut auf nem H77 board von asrock.

Hab ihn um 0.218V undervoltet, läuft gerade mit etwas um die 0,75V

Prime Run hat nach 7Std nichts gemeckert.

Der währe eventuell was für dich

Wenn du warten kannst : Vorstellung Mai + 1- 2 Monate wenns schlecht läuft

Variante C

AMD Jaguar 4x2 Ghz TDP 25W

Selbe Architektur wie der PS4

Also die gute Nachricht ist, daß man heute nicht mehr viel Geld für Low-Voltage Systeme ausgeben muß, also beispielsweise für Desktop-Boards mit Mobil-CPU's ausgeben muß. Die TDP sagt nur wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aus, der ist meist viel niedriger.

Ich empfehle ein günstiges Intel Board mit H77 und Wichtig: Das BIOS sollte Undervolting unterstützen (per Offset). Dazu eine Intel-CPU mit Ivy-Bridge Kern, wenn es günstig sein soll ohne nennenswerte Grafikleistung dann kannst Du ruhig eine Pentium-G CPU nehmen, z.B. den Intel Pentium G2120 (55W TDP) ansonsten nimm einen i3-3225, der hat HD4000 Grafik und das der leistet schon soviel wie eine gute Einsteiger-Graka, also in 720p Auflösung bei mittleren Details kann man da so einiges mit anfangen.

Intel bietet ja auch -T und -S Varianten an, die haben eine geringeren Stromverbrauch und auch die TDP ist geringer, man kann aber getrost auch eine normale Version nehmen und dann einfach die Taktfrequenz senken.

Also wenn Du z.B. bei einem i3-3225 den Takt um 15% und die CPU-Voltage um -0.15 (Offset) senkst, sollte der tatsächliche Stromverbrauch der CPU unter 20W liegen - unter Vollast. Im IDLE-Modus liegt der Verbrauch je nach System (effizientes Netzteil, keine Grafikkarte, SSD) oft unter 30W für den gesamten PC)

Mahlzeit

Du könntest noch eine Weile warten und auf einen Haswell setzen. Intel wird diese wohl abermals in der Effizienz überarbeiten und vor allem die Grafikschnittstelle sichtbar verbessern.

Wenn du direkt zugreifen willst, orientiere dich einfach an einem Mainboard, dass eine Spannungsregelung zulässt. Überteuerte Stromsparversionen von Prozessoren liefern i.d.R. nur marginale Vorteile.

Intel bietet ja auch -T und -S Varianten an, die haben eine geringeren Stromverbrauch und auch die TDP ist geringer, man kann aber getrost auch eine normale Version nehmen und dann einfach die Taktfrequenz senken.
Eher die Werksspannung drosseln. Ich persönlich takte jedoch auch gerne mal runter und arbeite dann mit einer festen Spannung für alle Lastzustände, da ich das Gefühl habe, dass ein sehr starker Offset den Prozessor im Idle zu instabil werden lässt.

HHmmm, intel HDGrafik klingt irgendwie immer nach extrem lahm ;) Gibts irgendwo ne Auflistung dazu? Ich vermute die Performance der AMD A-xx APU dürfte DEUTLICH darüber liegen oder?

@Sandtiger: Warten kann ich, das klingt interessant... wie schauts da mit der Grafikeinheit aus? Gibts dazu nähere Infos?

Nimm: A10-5700, DDR-1833 RAM, billiges A75 Board wegen USB3. Kostet zwar mehr als dein Budget, spart aber enorm und sollte schneller als deine jetzige Grafiklösung sein.

Und ich würd danach mal die Festplatten rausschmeissen und durch SSD und 3TB HDD ersetzen, ebenso das alte Netzteil raus und was neues rein.

aber das sprengt definitiv dein Budget.

aber das sprengt definitiv dein Budget.
oh ja :D

Hhmmm ein A10 5800K + Board + ECC-RAM wäre dann zusammen rund 230-240EUR - liegt natürlich überm Budget. Aber mit der Grafiklösung klingt natürlich net schlecht...

Zurück
Oben