jep... es gibt noch so ne Halteklammern... Die habe ich noch...
Also heute mal Strom gemessen:
HTPC (Opteron180, HD4890 4GB-Ram)
IDLE: 120-150W (je nach Taktrate der Graka)
LOAD: 190W (CPU-Load only) - 285W (inkl Grafikkarte)
Server-Notebook (Celeron-M 2,4Ghz SingleCore, 1,2GB-RAM):
IDLE: 17-20W
LOAD: 25-35W
Also das ist schon mal ein heftiger Unterschied! Aber die VM läuft super mit dem Opteron, ist 100* schneller als mein Server-Notebook.
Ich denke um den Neukauf sparsamer Hardware komme ich nicht herum, denn diese Stromspar-Technik (wie heißt das bei AMD?) funktioniert bei älteren So939-Systemen nicht unter Windows7 - selbst wenn ich die Graka ausbauen würde bliebe immer noch ein immenser Stromverbrauch übrig.
Rechne ich das Zusammen:
HTPC:
120W/h = 1020kWh/Jahr = min. 250EUR/Jahr*/**
Server-Notebook:
30W/h = 265kWh/Jahr = ca. 65EUR/Jahr*/***
* mit 0,25EUR/kWh
** ausgehen vom IDLE
*** ausgehend von LOAD
Das ist ne Differenz von rund 200EUR/Jahr an Stromkosten (wahrscheinlich sogar mehr), das ist schon immens!!!! Rechne ich, dass ein sparsameres System etwa die Hälfte meines jetzigen HTPC verbraucht, also ca. 60W im Mittel, dann würde ich also min 100EUR/Jahr sparen, das ist schon beträchtlich!
Ich werde morgen mal mit anderen Grafikkarten testen und auch mit der verbauten onBoard-Lösung tests machen (AMD HD4350 oder sowas). Sehr Schade das AMD dieses Stromsparfeature bei dem sich die dedizierte Grafikkarte abschaltet nicht bei Desktopsystemen unterstützt.
Sollte das nichts bringen werde ich auf eine Variante mit einer AMD APU setzen - ich denke, dass mir diese Prozessoren genau das bieten was ich brauche