Suche LowVoltage-CPU

Naja rein von der Grafikleistung kann man Intel im Vergleich mit AMD APUs nicht ernst nehmen. Allerdings reicht für 1080p Wiedergabe auch die Intel Grafik aus. Eine AMD APU wird also vor allem dann interessant, wenn du kleine Spiele spielen willst, aber keine Grafikkarte einbauen willst.

Wenn du auch BD laufen lassen willst kommst du an AMD kaum vorbei. da Intel den 24p bug scheinbar noch immer nicht gelöst hat.
Und zum zocken kannst du die Intel onBoard grafik vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele wären dass denn, wenn du zocken willst? :)

Die HD4000 könnte schon das ein oder andere ganz gut darstellen, World of Tanks oder Saints Row3 zum Beispiel. Die gibt es aber erst ab einem i3 falls das in Frage kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist der Stromhunger auch wieder nicht, im Idle unterscheiden sich die AMDs kaum von den Intels, erst unter Last geht der Verbrauch hoch. Aus Eigenerfahrung mit meinem A6-3500: der bleibt bei 1080p Wiedergabe auf Idle Taktfrequenz und ca. 30-40% Auslastung. Ich denke dein HTPC/Server wird wahrscheinlich die meiste Zeit nahe am Idle-Zustand betrieben. Außer eben, wenn du mal daran zockst.
Oder hast du irgendwas permanent Leistungshungriges auf deinem Server laufen?

Bobcat oder Jaguar

Der "bug" ist insofern behoben das man nun 23.973 Bilder erzeugen kann was in etwa der Abweichung entspricht die man auch bei AMD oder nvidia hat..
AMD Karten liefen z.B mit 23.978fps
Bluray läuft mir 23.976 fps, um die synchronität der ton Spur zu behalten wird alle 8(?) min ein frame übersprungen bzw zusätzlich angezeigt.

Naja gut, wenn da mal n Frame übersprungen wird, stört mich das jetzt nicht so sehr, das habe ich ja jetzt auch schon ;)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest.1944/

Diesen Test habe ich gerade gefunden, aber irgendwie fehlt mir hier der Vergleich zu dedizierten Grafiklösungen... Auch mit der Stromaufnahme relativiert sich hier im Idle

rund 35W scheint in Ordnung zu gehen, dazu kommen noch meine HDD, dann wäre ich bei ca. 50W gesamt vermute ich mal, das wäre tragbar

@tm0975: was meinst du damit? die kommenden Generationen der APU`s?

bambule1986 schrieb:
Nimm doch einfach ein Celeron G1610 und ein B75 Board, extrem sparsam und sehr potent. Der Pentium (T) lohnt sich nicht, da dieser nicht sparsamer ist. Das System dürfte unter last dann keine 40 Watt fressen, im Idle 20 bis 25 Watt.

Für was brauchst du die Grafikleistung?
Ansonsten finger weg von der HD 4890, diese frisst schon im nichtstun 60 Watt

Würde ich genauso machen, Low Voltage CPU bringt garnix.

Warum eigentlich ECC RAM?
Von den meisten Prozessor/Mainboard Kombinationen die hier empfohlen wurden wird das eh nicht unterstützt.

dann kann ichs auch weglassen, dachte das sei besser wenn ich den Rechner als Server und NAS verwende, habe an die Unterstützung garnicht mehr gedacht...

Wie schauts eigentlich mit den Kühlern aus? passen die Bohrungen auf dem Board noch zu denen des 939/AMx?

Wenn der auf AM2 paßt dann auch auf FM2.

Bei Intel müßte er auf ein Asrock passen. Die haben ihre Mainboards nochmal extra, für 775-kompatible Bohrungen, durchlöchert.

naja es ist ein Kühler für So754/939/AM2 er wird aber Verschraubt ohne die Plastikhalterung sozusagen...

Also die Bohrungen im Board sind bei 939/AM2 und FM2 identisch?

Also ich dachte es ging Dir um eine stromsparende Low-Voltage CPU. Der A10 und überhaupt alle aktuellen AMD's sind das mitnichten!!! Der A10 verbraucht unter Vollast (ohne 3D) so etwa 50-60W mehr als die i3-3225 CPU, nun gut er hat ja auch 2 Cores mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Also ich dachte es ging Dir um eine stromsparende Low-Voltage CPU. Der A10 und überhaupt alle aktuellen AMD's sind das mitnichten!!! Der A10 verbraucht unter Vollast (ohne 3D) so etwa 50-60W mehr als die i3-3225 CPU, nun gut er hat ja auch 2 Cores mehr....

Du sagst es: unter Volllast braucht der AMD mehr. Im Regelbetrieb als Fileserver/HTPC wird sich auch eine AMD APU zu Tode langweilen und im Idle-Bereich bleiben, der Mehrverbrauch unter Volllast spielt daher nur eine untergeordnete Rolle, bzw. ist wahrscheinlich niedriger als eine zusätzliche Grafikkarte permanent mit im Idle zu haben. Natürlich alles auf 24/7 Betrieb bezogen. Ein A10 würde daher durchaus in Frage kommen, für das Anwendungsprofil des Erstellers.

Jep, ich spare mir mit dem A10 eine dedizierte Grafiklösung (meine HD4890 würde ich dann sporadisch "einsetzen" wenn ich sie brauche, da sie doch noch mal etwas Leistungsfähiger ist) - im Normalbetrieb würde mir aber der HD7660D des A10-5800k locker ausreichen.

Dazu läuft das System praktisch nur im Idle und die paar Spitzen wenn Last anliegt sind im Gesamtverbrauch wohl zu vernachlässigen, wenn man bedenkt, dass ich bei einem i3 ja dauerhaft eine dedizierte Grafiklösung betreiben müsste. (oder unterliege ich hier einem Trugschluss?) Dazu würde mich ja eine sparsame dedizierte Grafiklösung nochmal Geld kosten

Allerdings sprengt der A10-5800k etwas mein Budget, daher werde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. Habe mir vorhin einen Strommesser besorgt und werde mal mit meinem Opteron in der Praxis testen wie hoch der Verbrauch ausfällt und was ich einsparen würde wenn ich auf neue Hardware setze - ich bin gespannt

-]Dr.OeTz![- schrieb:
Habe mir vorhin einen Strommesser besorgt und werde mal mit meinem Opteron in der Praxis testen wie hoch der Verbrauch ausfällt und was ich einsparen würde wenn ich auf neue Hardware setze - ich bin gespannt
Damit brachst gar nicht erst anfangen, solange du die Neue HW nicht für rund 50EU bekommst kannst es vergessen,10-15 Jahre wirst den Neuen Rechner nicht behalten.;)

Für deine alten Komponenten (CPU, Ram und Mainboard) bekommst du noch relativ viel Geld, bis zu 100€ könnten drin sein. Die Bohrungen für das Retention Modul sind ab Sockel AM2 andere (4 statt 2), daher müsstest du dich auch nach einem neuen Kühler umschauen.

Zurück
Oben