Suche Lüfter: 200x200x20mm

Schawez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
13
Liebe Community,

für meinen neuen Build (link) habe ich das Gehäuse vom vorherigen Build verwendet (so eine weißes Risenmonster von Corsair aus dem Jahr 2014, genauen Typ kann ich leider nicht ermitteln). Das hat auch alles soweit gut geklappt. Nur einer der Gehäuse-Lüfter ist ziemlich laut, ca. 50db unter Vollast und 40db im Normalbetrieb. Bei dem Lüfter handelt es sich um den Corsair A2020M12S mit der Abmessung 200x200x20mm.

Den möchte ich jetzt ersetzen, allerdings produziert Corsair den wohl schon länger nicht mehr. Meine bisherige Recherche hat für die o.g. Abmessung nur zwei Optionen ergeben:

1. BitFenix BFF-SCF-20020WW-RP Spectre (link)
2. AABCOOLING Super Silent Fan 20 (link)

Beide sind laut den Nutzerkommentare eher sub-optimal. Wie gerne würde ich einen Noctua nehmen aber leider ist das Gehäuse wirklich so gebaut, dass an FRONT und OBEN nur 20-22mm Raum sind.

Für Tips und Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Abmessungen außen sind "egal" - entscheidend sind die Bohrlöcher und die Abstände dazwischen im Gegensatz zu Lüfter mit und unter 140mm sind diese Löcher nicht genormt.
 
Schawez schrieb:
Die Bohrlöcher haben einen Abstand von ca. 155mm.
Das muss schon genau sein und auch
oben <-> unten
rechts <-> links
messen teilweise sind die quadratisch, teilweise rechteckig angeordnet.
 
Novocain schrieb:
Das muss schon genau sein und auch
Kann gerade aus gesundheitlichen Gründen (Entzündung im li. Ellenbogengelenk) nicht das ganze Gehäuse auseinandernehmen und daher keine präzise Messung liefern (die Bohrlöcher sind hinter der Verkleidung) 😢

Aber die sind definitiv quadratisch angeordnet.
Abstand links und rechts zum Gehäuse ca. 30mm.
Abstand oben ca. 35mm.
Abstand unten ca. 60mm.

So sieht das Ganze aus:
IMG_1462.jpeg

Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Macht der Lüfter denn an sich komische Geräusche oder ist er einfach laut bei den entsprechenden Drehzahlen?
Der hat wirklich einen Schlag bzw. Hau (Ungleichgewicht?), also er läuft sichtbar schief und wobbelt. Im Gehäuse sind zwei dieser Lüfter verbaut und der andere läuft leise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Sehe es bitte nicht als böse Antwort an, aber die Daten muss man schon haben sonst wirds nicht passen, frag doch sonst mal bei Corsair nach ob die dir nen passenden Ersatz anbieten können. Die Lüfter in der Bauform sind leider auch sehr anfällig für solches Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez
Schawez schrieb:
Der hat wirklich einen Schlag bzw. Hau (Ungleichgewicht?), also er läuft sichtbar schief und wobbelt.
Okay, dann kommt man leider um einen Tausch nicht herum.

Die Abmessungen mit 20mm dicke machen die Auswahl echt schwierig.

Ich denke der Corsair Support wäre dann wirklich eine Anlaufstelle die man mal probieren sollte.

Wenn die auch nichts mehr auftreiben können muss man wohl einen der von dir schon gefundenen nehmen. Alle anderen die ansonsten gefunden habe hatten 25mm oder 30mm dicke.

EBDEECB1-3246-4016-A581-3A3EDB53EF03.png

Mehr gibt es laut Geizhals nicht 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schawez
fanaticmd, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe 😃

Den Aerocool Silentmaster hatte ich noch nicht auf dem Schirm, der hat ja deutlich bessere Nutzerbewertungen als die anderen beiden. Habe den schonmal in den Warenkorb gelegt.

Im Corsair Support-Forum habe ich jetzt auch einen Thread erstellt, mal gucken was da rauskommt.
 
Zurück
Oben