suche lüfter für i5 3570(k)

Lahry

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen I5 3570 Prozessor zu kaufen. ob ich die K Version nehme oder nicht weiß ich noch nicht... Denke aber die normale sollte reichen, da ich denke ich mal nicht viel an der CPU rumtakten werde. Daher die Frage tut es da auch der boxed lüfter, von denen ich bis jetzt noch nie wirklich überzeug war, oder sollte man schon einen Lüfter z.B. von Zalman oder Alpenfön nehmen?

i5 3570K (mit takten) -> Macho o.Ä. je nach gehäuse größe
i5 3450 (kein takten) -> reicht boxed, würde jedoch zum AC freezer 13 greifen

naja , er ist "ausreichend" , laut, nicht wirklich kühl , aber er reicht halt.
wenn dich das alles nicht stört, dann kannst du ihn behalten.

meiner meinung nach kann man ruhig mal 30€ mehr investieren und sich etwas leises und kühleres kaufen.
wobei zalman aktuell kein wirklich gutes modell hat
und ich bei alpendröhn eh meine eigene meinung habe

Könntest ja erst denn Boxed Kühler ausprobieren und falls er dir zu laut sein sollte oder du tatsächlich beginnst du übertakten auf den von Domski vorgeschlagenen umsteigen. Wäre dann eben noch etwas Bastelarbeit...

BTW: Warum machst du nicht gleich einen Thread zur kompletten Kaufberatung auf?

Das Problem beim Boxed-Kühler wird sein das er die Geschwindigkeit öffter regeln wird. Das hört sich dann manchmal nicht schön an wenn du z.B. den PC stark belastest.

Bei einem Größeren Kühler wie den Macho HR-02 verteilt sich die Wärme auf den Kühler und der Lüfter dreht quasi fast immer gleich. Auch ist der Macho quasi nicht hörbar, selbst wenn du die CPU stark und lange belastest, wirst du mit dem Macho sehr glücklich.

BTW: Warum machst du nicht gleich einen Thread zur kompletten Kaufberatung auf?

weil nur diese beiden faktoren im raum stehen (graka und cpu-lüfter, da du ja in beiden themen aktiv bist ;)).

ich werd dann wohl gleich zum macho greifen. da es mir doch irgendwann ziemlich auf den nerv geht wenn der die lüfter hoch drehen ohne ende.

Der Macho ist tatsächlich einer der leisesten Kühler. Siehe Test. Sehr empfehlenswert, das Teil.

den Macho kann auch ich nur empfehlen vor allem das Übertaktpotential kann man schön ausreizen und er ist leise

Also den boxed Kühler kann ich absolut nicht empfehlen! Hab den gleichen Prozessor, und nach 10 Sekunden Prime95 hatte ich herrliche 105°C anliegen!
Hatte die WLP verwendet, die bereits aufgetragen ist.
Falsch einbauen kann man den Kühler nicht, man klickt die 4 Dinger rein, und fertig, waren natürlich auch alle richtig eingerastet.

Ich will nicht abstreiten, dass es mit besserer Wärmeleitpaste auch mit dem boxed Kühler gefunzt hätte.

Jetzt hab ich den Thermalright True Spirit 120 drauf gebaut (kleiner Bruder vom Macho), Temperaturen sind nach 5 Minuten Prime95 bei ca. 68°C.

Also lass einfach die Finger weg vom boxed, für ca. 25 € gibts was vernünftiges.

ich klinke mich hier mal ein:

demnächst möchte ich gerne mein system etwas aufmöbeln, dafür hab ich mir das Gigabyte Z77X-UD3H und den i5-3570k ausgesucht. Die CPU soll erstmal mit weniger Spannung laufen (Undervolting) und eventuell später wenn die Leistung knapp wird moderat übertaktet werden.

Jetzt benötige ich noch einen Kühler für die CPU, der möglichst leise zu Werk geht und nicht mehr als 50 € kostet.
Der HR-02 Macho scheint ja in diesem Bereich die Standardempfehlung zu sein. Gibt es da noch leisere Alternativen oder einfach Macho kaufen und glücklich werden?

Passt der Macho denn in ein Sharkoon Rebel 9(Version ohne Seitenlüfter, momentan vorhanden) / Lian Li PC-6B (bin noch am überlegen ob sich so viel Geld für ein Gehäuse lohnt)?

Zurück
Oben