Suche Lüfter für Prolimatech Mega Shadow

Linares

Lt. Commander
Hallo,

ich bin auf der Suche,nach neuen cpu Lüftern zurzeit betreibe ich meinen Promlimatech Meag Shadow mit 2 von diesen Lüftern http://geizhals.at/deutschland/a491302.html . Hinten am gehäuse sitzt noch einer von diesen Lüftern,ich suche neue Lüfter weil ich etwas unzufrieden bin mit meinen core temps Idle 40°C.Beim zocken etwas über 50°C,und wenn ich prime laufen lasse gute 65°C.Als Gehäuse verwende ich momentan dieses http://www.caseking.de/shop/catalog...osmos-RC-1000K-KKN2-GP-PURE-BLACK::13464.html ,im laufwerk schacht steht ein 80mm Be Quiet Lüfter der in Richtung cpu kühler bläst.Unten vor dem Festplatten schacht habe ich mir noch einen Noiseblocker Multiframe MF12-S1 hin gebaut,von den ich auch oben im gehäuse deckel 2 weitere habe.Zu meiner suche nach den Lüftern,ich habe jetzt kein wirkliches silent system würde eher sagen so ein mittel ding,natürlich sollten die Neuen Lüfter nicht zu laut sein und Leuchten müssen sie auch nicht unbedingt.Die Lüfter sollten aber optisch bisschen was her machen da ich ein grosses seiten window habe,und auch wert lege auf die Optik in meinem gehäuse :) Hoffe ihr könnt mir etwas helfen bei meiner Suche :) Danke schonmal an alle für empfehlungen und vorschläge!

Mfg, Linares

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viel Kühler als mit dem SilentWing wirds aber durch nen Lüftertausch nicht werden.
Der dreht ja immerhin bis 1500 RPM. WIe haste den denn geregelt?

Denke mal eher dass der Kühler vielleicht nicht optimal montiert ist ..

die Lüfter sind so geregelt:

1.CPU-Lüfter 900rpm
2.CPU-Lüfter 1000rpm

und der Gehäuselüfter hinten läuft mit 1100rpm,den CPU Kühler habe ich schon nach geguckt und wegen wärmelietpaste auch ist alles so wie es sein soll

ja die Enermax sind sehr gute Lüfter,könnte es was bringen wenn ich den cpu kühler so drehe das er die Luft zum gehäuse deckel bläst?

Wenn du genug Platz hast könntest du ja auch den SilenX iXtrema Pro nehmen. Ich hab ihn als CPU-Lüfter (siehe Sign) und der schaufelt echt was weg und ist zudem auch noch leise (zugegeben bis 1000 umdrehungen :D )

mfg.Schirocco

Wenn es Kühler werden soll, dann helfen eigentlich nur höhere Drehzahlen. Ein anderer Lüfter bei 900RPM schaufelt kaum mehr Luft, die SilentWings sind schon recht gut.
/edit: der 38mm-Lüfter schaufelt natürlich mehr Luft bei der gleichen Drehzahl ...

Wenn du den Kühler drehst, dann saugt er halt warme Luft von der Graka an, und die Temps werden in der Regel schlechter. Wenn viel Platzt zwischen Graka und CPU-Kühler ist könnte es was bringen.

Ist der i7 920 wirklich so ein Heizkraftwerk, das der Mega Shadow inkl. 3 Silent-Wings-Lüfter die Wärme nicht besser raus bekommt.
Vielleicht würde ich wirklich noch mal den Kühler abnehmen und WLP neu auftragen.

Für i7 ist das völlig normal da sie durch die andauernde selbst über/untertaktung sehr heis werden und zusätzlich noch ne hohe TDP haben. Viel besser als mit 2x Silentwing kanns nicht werden, da diese extremen Airflow haben. Höchstens mit nem 5000rpm Papst, aber wer da noch von leise sprechen will :rolleyes:

Denke das auch mein Gehäuse was damit zu tun hat,das da der Luftstrom nicht so gut ist.Obwohl ich schon viel versucht habe den Luftstrom besser hin zu bekommen.Weil mit meinem vorherigen Gehäuse Cooler Master Haf 932 und mit dem Noctua NH-U12P lagen meine temps im Idle bei 34°C und unter Volllast bei maximal 55°C
Ergänzung ()

Mit dem Noctua NH-D14 würden sich meine temps wahrscheinlich auch nicht grossartig verbessern oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben