Suche Mainboard + CPU

RedMage

Cadet 1st Year
Hi Suche eine Mainboard und eine CPU die aufs Mainboard passen sollte.
Ich spiele sehr viele Spiele wie Arma 3 , DayZ , CS:GO usw dh. ich würd schon gern Flüssig spielen können ohne das es laggt .
Meine Preisgrenze wäre da so 150-180€ .
Hab als Grafikkarte die 550TI die werd ich natürlich auch umtauschen müssen ,aber würde gerne bis dahin die Spiele gerne halbwegs Flüssig spielen können.

Also was schlagt ihr mir vor ?

Bei dem Budget eine gebrauchte i5 (Sandy Bridge oder Ivy Bridge) CPU mit einem B75 Mainboard.

Hallo ,
Du kannst eine Mainboard z77 für 40 euro kaufen. Und ein Prozessor i5 2500k oder 3570k mit 120-140 euro .Sandy Bridge kannst du bis 4,5 ghz ohne Problem übertakt.

Nur das es nicht viel bringt um die Rechnenleistung von einem i5-4570(160€) zu kommen muss er den 3570k auf 4,2ghz overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
In CinebenchR15 ist ein i5-4570@ 4x3600mhz gleich schnelle wie ein i5-3570k@4,4ghz

Singlecore fehlt ihm einwenig der Takt,
aber trotzdem reicht es um auf die Augenhöhe eines i5-3570k 3,9ghz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench testet auch die iGPU. Die IPC von Haswell liegt ca. 5% über Ivy Bridge. Einfach mal die CPU Tests auf CB lesen, also das mit Haswell ist einfach Quatsch.
@TE Da alle Spiele die du aufgelistet hast meines Wissens nach(bitte korrigiert mich wenn ihr Erfahrungen damit habt) sehr schlecht Mehrkernoptimiert, bzw anspruchslos(CSGO). Wenn du noch etwas(ca. 3 Monate) warten kannst würde ich dir stark zu einem Pentium k mit einem Z87-Board raten. Eigentlich verkauft Intel keine übertakbaren Zweikerner mehr, macht aber zum Jubiläum eine Ausnahme.

Also der I5 4570 hört sich gut an und ist für 130€ zu haben soweit ich weiss .
Als Mainboard hab ich das hier nun gefunden :Gigabyte 1150 GA-H87 HD3.

So sollte das ganze doch passen oder?

Würd mich über eure Meinungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Versand kostet er 170€. Wenn du ihn für 130 bekommst würde ich ihn nehmen. Irgendwie wiederspricht sich das aber gerade mit deiner preislichen Zielsetzung. Wenn du ohnehin mehr Geld hast würde ich zu einem i5 4670k greifen.

marco_f schrieb:
Mit Versand kostet er 170€.

Er wird ja nicht nur einen CPU kaufen,
willst du jetzt bei jedem Teil noch Versand + Bankkosten dazurechnenen ?

@Kartenlehrling:

Das Bezog sich nicht auf den Versand, sondern darauf, dass der i5 4570 162€ kostet, nicht 130€. Wieso er dann den Versand da mitgerechnet hat, k.A. Ist aber nen gutes Beispiel, wie man seine eigene Argumentation unterminiert ^^

Kannst du mal irgendwelche Belege liefern, warum ein 4570 genauso schnell sein soll wie ein 3570K@4.4GHz. Halte ich für extrem unglaubwürdig. Es sei denn du pickst wieder irgendwelche Vikinger Benchmarks aus Rußland raus :D Dass die iGPU von Haswell besser ist, ist klar. Aber wann braucht man die ? Genau: Garnicht!

@Redmage: http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html kannst du für die nicht-K CPUs ohne Bedenken nehmen.

Dann entweder i5 4440, i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 drauf, je nach Preisvorstellung.

Wenn du einen gebrauchten 3XXX oder 2XXX nimmst, brauchst du ein anderes Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ed40 schrieb:
Aktualisiert:

Stock: i5-4570 (4/4 @ 3,2); single: 126 ; multi: 494

OC@4x max.Multi 36 Turbo: i5-4570 (4/4 @ 3,6); single: 136 ; multi: 553

bitte ....

Bitte was ? Selbst mal angenommen ich akzeptiere des hingeschreibsel von irgendwelchen Werten als Benchmark: Wo ist denn der Reverenzwert ?

Mal davon abgesehen: Das ist Cinebench, doll und jetzt? Das ganze soll für nen Gaming PC sein, nicht für ne Renderfarm.

HEHE.... na klar, du willst ja keine Russenbenchmarks glauben, aber AnandTech und xbitlabs Test belegen es auch.

alle Benchmarks belegen es eigentlich,
10-20% gewinnt der Haswell an performance wenn der CPU in den Limit läuft,
wenn man naturlich nur im GPU-limit bleibt sind alle Katzen ahhh CPUs grau und man sieht nur 5-7%,
da könnte man auch einen 105€ i3-4330 bist Gtx770/R9280x nehmen.

Der CinebenchR15 belegt sehr gut wo sich der CPU auch im Spiel verhält.

Kannst du mir bitte die entsprechenden Anandtech und xbitlabs Tests verlinken. Interessiert mich jetzt schon.

Anandtech.com und xbitlabs.com

Alles klar. Wäre nett gewesen, wenn du deine Behauptungen mal untermauern würdest, aber da du jetzt trotz mehrfacher Aufforderung immer noch nichts beigebracht hast gehe ich davon aus, dass es wieder bloss Gelaber ist.

Falls du glaubst, dass ich jetzt deine Quellen suche, kannste lange warten :D

Also die Cpu kostet bei Ebay so um die 130€ und das Mainboard würde auch nochmal so 50€ kosten dh ich wäre genau am Preislimit.

Weiss jetzt nur nicht ob es so schlau ist die Cpu gebraucht zu kaufen.

Also ich habe vorgestern auch geschaut ob ich einen 3570k für weniger als <150€ bekomme und
ich fand in Deutschland-Ebay nur 200€ und war schockiert.

Wenn du sagts du bekommts diesen Chip für 130€ nehmen und freuen,
aber wiegesagt sobald du mehr als 165€ ausgeben sollst ist der i5-4570 genauso gut.

Zurück
Oben