SUCHE:Mainboards "ausfallsicher"

chemo

Cadet 3rd Year
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach Intel (775 C2D) Mainboards in der mittleren Preisklasse [~50 - ~70 €].
Die aber auch mal länger als wenige Monate halten, so zb. 3-5 jahre.

Die sollen nicht viel können kein OC und sonstiges rumgespiele nur 20h am Tag sollten sie laufen können. PCI-Steckplätze sollten vorhanden sein, LPT+COM wäre wünschenswert.
Grunddafür ist das ich einige kleine/größere Schulungsräume und Inet PC im JugendClub habe wo alle samt immer wieder das Mainboards oder das Netzteil ausfällt.

Zurzeit sind ASUS und Intel Boards im einsatz. Zu Asus will ich nicht mehr viel sagen fallen meißt schon im ersten Monats aus, die Intel Boards halten gut durch nur funktionieren manche älteren PCI - Grabberkarten oder sonsttige erweiterungskaten nicht mehr.
Folgende Boards habe ich dann mal zwischen durch getestet:
Foxcon -> die Onbaord Netzwerkkarten hat sich immer wieder verabschiedet
Gigabyte -> 1 Woche im dauereinsatz -> Tod.

Ich hoffe mir kann hier noch jemand einen guten Tip für "günstige" und Qualitativ hochwertige Boards geben.

Gigabyte ist eigentlich hochqualitativ. Sonst ist MSI auch ein qualitativer Anbieter.

ich weiß ja nicht genau, was du mit den Rechnern machst, dass die so schnell abkratzen, aber probier mal mehr Lüftung ins Spiel zu bringen ;)

Das hört sich fast so an, als hättest du Überspannung im Netzwerk. Was für eine Verkabelung für das Netzwerk benutzt du? Hast du vernünftige Steckerleisten im Einsatz? Hast du eine entsprechende Erdung im Stromkreislauf?

Solange du nicht die Ursache für den ständigen Ausfall gefunden hast, würde ich gar keine neuen Mainboards einbauen.

EDIT: Ausfallsicherheit gibt es in dem Bereich bei Boards aber so nicht. In der Preisklasse ist Intel mit Sicherheit das stabilste, was du nehmen kannst. Wenn du was richtig sicheres haben willst, dann geht nur Supermicro, Tyan oder vergleichbares. Die sind aber weit abseits von 50-70€ und für deinen Zweck ungeeignet. Bleib bei Intel, da kannst du wenig falsch machen.

Also, wenn dir so viele Boards soo schnell abkratzen, dann machst du was falsch.

Man müsste herausfinden, warum/soran sie kaputt gehen, ggf. Tempereaturen beachten, Strom checken, etc

Die drei großen Anbieter sind Asus, MSI & Gigabyte.

Ich habe schon mehrere Asus Boards verbaut, und nach mittlerweile einem halben Jahr ist noch kein einziges Problem aufgetreten.

Aber da du MSI ja noch nicht probietr hast, würde ich das ggf. mal versuchen.

Eobei man sagen muss, dass die Boards von allen Herstellern eigentlich fast gleich sind. Im Normalfall liefern sie alle gute Qualität ab, außerdem sind die verbauten Chips ja eh fast die gleichen.

Das mit dem Strom hat ich auch schon im Verdacht also bekommen alle Rechner die ausfallen dann auch ein Enmerax, vorher sind irgendwelche Fotrons drin. Der Elektriker hat nach vielen messen gemeint Stromnetz sei ok sind auch 2 getrente Orte wo die Boards ausfallen. NW Sollte auch ok sein weil manche WLAN haben und auch ausfallen.

Lüfter alles auch ok wenn die Sensoren stimmen... laut Everest Home 46°C CPU HDD ~50°C und das sollte ja noch so schlimm sein?!

dann würde ich mal schauen was die User machen das ist nicht Normal! das so viele Board den geist aufgeben. Asus Gigabit MSI sind sehr gute hersteller die auch lange laufen.

2. die Boads für den Heimgebrauch sind aber nicht undbedingt geeignet für 20h betrieb! vlt sollte man sich über legen richtige Workstation an zuschaffen und nicht irgend ein Home PC!

Hm, da scheint wirklich irgendwas an den Umgebungsbedingungen nicht zu stimmen.
Ich habe seit mehr als einem Jahr ein p35 Board von MSI im 24/7 Dauereinsatz und es lebt immer noch, was ich auch erwarte ;) Netzteil ist ein Seasonic S12II.

HDD ist ein wenig zu warm. Hat das Gehäuse vorne keine Luftschlitze? Liegen die Kabel so um die HDD rum, dass die keine Luft bekommt? Wie sind die SMART-Werte der Platten mittlerweile? Das hat zwar nichts mit dem o.g. Problem zu tun, aber kann auf Dauer zu einem eigenen werden.

Wie gesagt, für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Stromnetz an. Es gibt Geräte, die dir die Stromspannung auf dem Netzwerk / der Verkabelung testen. Kannst du sowas organisieren und damit mal ans Netzwerk drangehen?

EDIT: Wie siehts denn mit den Abstandhaltern aus? Alle angebracht?

Zuletzt bearbeitet:
chemo schrieb:
Hallo,

Zu Asus will ich nicht mehr viel sagen fallen meißt schon im ersten Monats aus.

*grübel*, wohl ein "Montags-Board" erwischt! :D

Benutze ASUS-Boards schon seit Jahren, ASUS ist der einzige Board-Hersteller bei dem ich nie ein Board einschicken musste, wäre also mein Tipp gewesen!

Wenn es um Stabilität und Langliebigkeit geht würde ich nicht den aktuellsten Chipsatz nehmen (also was älteres), aber ohne auf das Wichtigste zu verzichten und eine hohe Revisionsnummer des Mainboards (oft bringen Hersteller überarbeitete Versionen eines MoBo's mit demzufolge anderen Revisionsnummern)

Mein Tipp wäre (auch wenn du nicht zu ASUS greifen willst) ein mATX Board, mit interner Grafikeinheit auf Intelchipsatzbasis!

Sprich G41 + GMA4500 + DDR2: ASUS P5QPL-AM

oder wenn es noch etwas "älter" sein soll dann das

ASUS P5K-VM (G33 + GMA3100 + DDR2) das gleiche hab ich auch und hat Rev.1.03G

Ansonsten kann ich mir nur anschließen:

@ Stefan-
In der Preisklasse ist Intel mit Sicherheit das stabilste, was du nehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit sind ASUS und Intel Boards im einsatz. Zu Asus will ich nicht mehr viel sagen fallen meißt schon im ersten Monats aus, die Intel Boards halten gut durch nur funktionieren manche älteren PCI - Grabberkarten oder sonsttige erweiterungskaten nicht mehr.

naja ich hab hier noch Rechner mit Asusboards mit 8 jahren aufm dem Buckel ... laufen einwandfrei,wennauch leistungsmässig nicht mehr uptodate ;p

also wenn dir die Boards so schnell kaputt gehen würde ich mal die schuld ned beim Hersteller suchen ....
zusammenschrauben kann heut jedes Kleinkind ... ordentlich ist da schon was anderes ...

2. die Boads für den Heimgebrauch sind aber nicht undbedingt geeignet für 20h betrieb! vlt sollte man sich über legen richtige Workstation an zuschaffen und nicht irgend ein Home PC!

die machen auch locker 24h Dauerbetrieb mit wenn man halt ned den 08/15 Billigschice kauft und vom Bau eines PCs wirklich was versteht und ned so wie hier mancher hobbyschrauber ...

Zuletzt bearbeitet:
@serra.avatar jedes Board macht die 24/7 mit die frage ist meistens Wie lange halten sie das durch.

Mainboard für den Heimgebrauch sind meistens für 8h am stück ausgelegt (natürlich können die auch länger).

Server sind auf den 24/7 betrieb ausgelegt die sind auch ganz anderst gebaut etc! ein Workstation hat meistens ein leicht abgespecktes server mainboard drin das aber eigendlich auch für den 24/7 eingen

also Gehäuse ist ein Lian Li A05NB incl. Lüfter und alles ... die Räume besitzen auch Klimaanlage. mit den Intel Boards habe ich ja auch keine ausfälle nur kann manche HW + SW die bneötigt wird nicht mit dem Board.

zum einbau ... würd ich mal ausschließen, selbst die Kabel sind alle Ordentliche gemacht usw.

was die User da machen ist nicht viel [keine Hohe last] Client + Srv SW auf/mit Virtual PC und daten Konvertierung die dann meißt über nacht läuft deswegen diese 20-24h laufzeit.

gut werde mal MSI (P43 Neo-F) testen.

hatte selbst mit FSC und Dell kontakt damit die die HW sachen machen aber nuja der preis ist immer für den Grünentisch entscheidend.

Dann hat mein Abit NF7-S diesen Zustand min. 6 Jahre mitgemacht, das lief nämlich 24/7 ohne Gehäuselüfter usw passiv.

Zurück
Oben