Suche Maus mit hohem Tastenwiderstand

snakemeja

Cadet 3rd Year
Hallo
wie oben beschrieben suche icheine maus mit hohem tastenwiderstand. meistens passiert es dass ich versehentlich klicke, was je nach spiel ungesund sein kann :). die maus müsste für linkshänder geeignet sein und kabelgebunden. habe schon das internet durchforstet aber finde nix passendes.
villeicht habt ihr ja einen tipp. wär sehr dankbar.
grüsse

Schau dir mal die FK oder ZA Serie von Zowie an. Die sind für Linkshänder geeignet und haben einen vergleichsweise hohen Tastenwiderstand.

CrazyT schrieb:
Das liegt daran, das die switchart das nicht hergibt, es ist halt vereinfacht gesagt, n dünnes metallplättchen was du runterdrückst...

Evtl musst kreativ werden, maus öffnen und evtl mit bisschen schaumstoff unter der taste helfen!

Wat für ein Schmarrn :p

In einer Maus sind einfach nur stinknormale Schalter verbaut, die aber halt relativ klein sind. Trotzdem ist da noch genügend Technik drin. Viele Mäuse verwenden Omron D2FC-F-7N Schalter, die laut Datenblatt eine Operating force von bis zu 0,74N haben. Wenn man stattdessen zB einen Cherry DG13-B1AA Schalter verwenden würde, der laut Datenblatt eine Operating force von 1,37N hat, wäre der Mausschalter schon doppelt so schwer zu drücken. Das ganze würde aber vermutlich einen eigenen Mod benötigen und einiges an Recherche bezüglich verschiedenen switches und footprints um das ganze in einer Maus zu verwenden.

Einfach in den Zwischenraum etwas einklemmen.
Auf der vorderen Seite der Maus kannst du selbst sehen, wo genau das Material nachgibt und genau da kannst du beispielsweise ein Stück Gummi oder so etwas einklemmen/verkleben.

Eine andere Möglichkeit wäre das Gehäuse zu entfernen und auf den Schalter selbst eine kleine Sprungfeder zu legen.

Ich habe beispielsweise einen alten PlayStation Controller deutlich verbessert, indem ich einfach gefaltetes und mit Tesa ummanteltes Papier zwischen Rubberdome und Taste gelegt habe.
Damit konnte ich erreichen, dass die Tasten nicht mehr so weit durchgedrückt werden mussten und weniger Kraft zum Auslösen nötig war.
Was ich damit sagen will:
Theoretisch gesehen gibt es viele Möglichkeiten und sobald man sich die Maus genauer ansieht oder zerlegt, sollten da viele Ideen kommen.

lodurson schrieb:
Schau dir mal die FK oder ZA Serie von Zowie an. Die sind für Linkshänder geeignet und haben einen vergleichsweise hohen Tastenwiderstand.
Danke, werde mir die mal genauer anschauen.

hansichen schrieb:
Wat für ein Schmarrn :p

In einer Maus sind einfach nur stinknormale Schalter verbaut, die aber halt relativ klein sind. Trotzdem ist da noch genügend Technik drin. Viele Mäuse verwenden Omron D2FC-F-7N Schalter, die laut Datenblatt eine Operating force von bis zu 0,74N haben. Wenn man stattdessen zB einen Cherry DG13-B1AA Schalter verwenden würde, der laut Datenblatt eine Operating force von 1,37N hat, wäre der Mausschalter schon doppelt so schwer zu drücken. Das ganze würde aber vermutlich einen eigenen Mod benötigen und einiges an Recherche bezüglich verschiedenen switches und footprints um das ganze in einer Maus zu verwenden.

Das alles ist mir durchaus bewusst, nur sind 1,4n def. noch nicht in der kategorie "schwergängig"!

Und schmarrn ist es keineswegs, schonmal n switch von ner maus aufgemacht? Daher sagte ich !!!VEREINFACHT!!! das dort metallplättchen aufeinander drücken!
Offener Omron D2FC-F-7N siehe hier:
1a768e5e_D2FC-F-7N.jpeg

Daher, wenn man was schwergängigeres haben will, muss man selbst kreativ werden! Ne kulifeder, schaumstoff oder was auch immer irgendwo unterbringen um auf seine "wunsch-schwergängigkeit" zu kommen!
Ist rückbaubar und beliebig zu ändern

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den Omrons gibt es Varianten mit unterschiedlicher Auslösekraft.
Spring rates (-F)
The next important indicator you want to know is the -F
D2FC =150g actuating force
D2FC -F = 75g actuation force
Einige Mäuse sind mir auch deutlich zu leichtgängig. Beispielsweise alle Razer Mäuse oder die G403. Besser empfand ich die Zowie EC1-A, Rival 600, Fnatic Clutch 2, sowie alle Roccat's die ich bisher in den Fingern hatte (XTD, Aimo, Nyth, Kone Pure).
Bei einer G403 habe ich mal die Omrons von der 75g auf die 150g Variante getauscht welche damit deutlich besser wurde.
Einen nicht unerheblichen wenn nicht sogar größeren Einfluss hat auch die Konstruktion des Mausgehäuses.
So änderte bei einer Razer Mamba Elite (2018) der Tausch auf blaue Huano Schalter (die gleichen wie in der EC1-A) garnichts.
Ich würde hier auch die Zowie Mäuse vorschlagen.

CrazyT schrieb:
Das alles ist mir durchaus bewusst, nur sind 1,4n def. noch nicht in der kategorie "schwergängig"!

Und schmarrn ist es keineswegs, schonmal n switch von ner maus aufgemacht? Daher sagte ich !!!VEREINFACHT!!! das dort metallplättchen aufeinander drücken!
Offener Omron D2FC-F-7N siehe hier:
Anhang anzeigen 725863

Daher, wenn man was schwergängigeres haben will, muss man selbst kreativ werden! Ne kulifeder, schaumstoff oder was auch immer irgendwo unterbringen um auf seine "wunsch-schwergängigkeit" zu kommen!
Ist rückbaubar und beliebig zu ändern

Dann haben wir etwas aneinander vorbei geredet bzw es unterschiedlich aufgefasst, sorry für die etwas harte Wortwahl.
Die doppelte Kraft beim Drücken fällt bei mir im Vergleich schon in die Kategorie "schwergängig". Das Ziel ist ja ungewünschte Tastendrucke zu vermeiden und nicht dafür zu sorgen, dass man richtig draufhämmern muss. Zu schwere Tasten können für Ermüdungserscheinungen sorgen, daher sollte sowas zumindest für den Einstieg eine gute Wahl sein (die doppelte Kraft merkt man zumindest meiner Erfahrung nach deutlich). Wenn das aber nicht ausreicht wird man irgendwann um Modifikationen der Marke "Eigenbau" nicht herumkommen, da hast du schon recht.

Hab irgendwann in den tiefen des internets mal einen mausmod gesehen, wo ein cherry Red switch verbaut wurde.... war schon echt krass :D

Okay war ein ML switch! The unspecific Mouse Thread @ overclock.net

CeesA hat auch n extrem geiles angebot mit seinen Kabeln, hab mit seinem Kabel das Stock-Kabel an meiner Finalmouse Ultralight Pro ersetzt, WAHNSINN! Schnurlos gefühl!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben