Suche Maus mit internem Speicher!

Oskar_GER

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
10
Hallo Leute, im Juni 2016 habe ich mir die G.SKILL Ripjaws MX780 RGB (GM-L8200CL8-MX780D10) Maus gekauft, weil ich die Nase von Logitech voll hatte. Denn bei Logitech Mäusen versag(t)en auffallend regelmäßig nach der Gewährleistung die Taster. Wie ich in einigen Foren gelesen habe, war ich bei weitem nicht der einzige, der dieses Problem mit Logitech Mäusen hatte. Immer wieder prallten die Taster und statt einmal, klickten diese mehrfach oder hörten trotz durchgehend gedrückt gehaltener Maustaste einfach auf das gerade zu verschiebende Fenster, Icon oder so festzuhalten. Das nervte mich dermaßen, das ich beschlossen habe zukünftig komplett auf Hardware von Logitech zu verzichten. Was bedeutet, das alle bisherigen Logitech Produkte die ich noch verwende, diese nach ihrer Lebenszeit gegen Produkte anderer und vor allem zuverlässigerer Hersteller zu ersetzen. Denn Hersteller die absichtlich geplante Obsoleszenz in ihre Produkte einbauen, sollte man auf keinen Fall unterstützen indem man deren Produkte kauft.

Aus diesem Grund habe ich mir damals die o.g. Maus gekauft und diese funktioniert nach 5 Jahren immer noch einwandfrei und vor allem ohne Fehler beim klicken. Am meisten hat mir an dieser Maus gefallen, das diese einen eigenen Speicher hat, der alle eingestellten Tasten selbst ohne installierter Software speichert und man weiterhin nutzen lässt. So brauchte ich bei einer notwendigen Acronis Image Wiederherstellung die Maustreiber nicht mal auf dem wiederhergestellten Image installieren. Auch die qualitativ hochwertigeren Taster von der Firma Omron waren ein Argument diese Maus zu kaufen.

Deshalb suche ich nach einer Ersatzmaus, die ebenfalls einen internen Speicher hat und auf unnötigen Schnickschnack verzichtet. Also, es ist mir nicht wichtig, das sie viele bunte LED's oder so hat, wichtig ist nur Langlebigkeit der Maus im ganzen und die Taster. Sie sollte aber, wenn möglich mindestens 6-8 Tasten haben. Und natürlich sollte es keine Maus von Logitech sein!

Ich bedanke mich schon Mal im Voraus bei Euch für hilfreiche Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

Oskar
 
Oskar_GER schrieb:
Auch die qualitativ hochwertigeren Taster von der Firma Omron waren ein Argument diese Maus zu kaufen.
Die hat Logitech auch verbaut ;)
Man kann entsprechend auch neue Omron Schalter einlöten und die Maus funktioniert wieder.
Falls du die Logitechmäuse noch hast, wäre das eine Option :p
 
Ich nutze eine Razer Lancehead ohne Treiber/Software.

Nur beim allerersten Mal habe ich die Treibersoftware in einer VM installiert, damit ich die Maus einmalig einstellen konnte. (DPI, Abtastrate, sämtliche LED ausgeschaltet und zwei Profile angelegt)
Meiner Erfahrung nach pfuscht besonders die Software von Logitech und Razer im System so tief herum, dass man nie wieder die Standardeinstellungen wiederherstellen kann. Daher empfehle ich die Software niemals auf dem System zu installieren, auf dem man nichts verpfuscht haben will.
 
Oskar_GER schrieb:
und diese funktioniert nach 5 Jahren immer noch einwandfrei
Warum brauchst du dann eine neue Maus?

Bei der ganzen Schimpfaktion, weil du Mal irgend eine Defekt Maus hattest, willst du jetzt vor der "geplanten Obsoleszenz" diese austauschen? Bigott irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Vindoriel
Die Maus weiternutzen, eine neue nur auf Halde legen find ich zu schade fürs Geld. Omron-Taster werden auch in Logitech benutzt; es gibt verschiedene Ausführungen mit der Haltbarkeit aber auch damit verbundener Schwergängigkeit. Empfehle bei Vorhandensein der alten Maus diese zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
die "mi gaming mouse", die am ali grad recht gute preise hat, hat einen internen speicher.
qualität ist sehr gut, ist sehr klassisch gebaut, rennt am kabel oder wireless am usb dongle.
settings werden in der maus gespeichert, zum konfigurieren muß sie ans kabel.

nachteil: offizielle app auf chinesisch, aber im netz lassen sich lokalisierte versionen finden.
vorteil: kostet gerade geradezu obszön wenig geld, und ist gut gebaut.

ich red von der da:
https://de.aliexpress.com/item/1005...xp_id=dcd2a4e6-bae2-45be-9f6a-3cba63fe01c9-22
 
Oskar_GER schrieb:
Immer wieder prallten die Taster und statt einmal, klickten diese mehrfach oder hörten trotz durchgehend gedrückt gehaltener Maustaste einfach auf das gerade zu verschiebende Fenster, Icon oder so festzuhalten.

Bekanntes Problem wenn Dreck in die Taster kommt, davon sind auch andere Hersteller betroffen.
Hab damit schon 2x eine Logitech Maus wieder Jahre lang zum Dienst verholfen, aufschrauben, die Taster sauber machen und fertig.
Gerade wenn du Soffmauspads benutzt, da können sich feinste Fasern lösen die sich dann über die Jahre in der Maus sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und JohnStorm
whats4 schrieb:
die "mi gaming mouse", die am ali grad recht gute preise hat, hat einen internen speicher.
Und die Malware gibt es dann gratis mit bei... :D

BTW: Meine Logitech MX510 dürfte knapp 17 Jahre auf dem Buckel haben und funktioniert noch einwandfrei. Ok, damals war Logitech auch noch Logitech.
Edit: Und eine (originale) MX518 liegt auf Reserve, falls die 510 doch mal den Geist aufgeben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
keine malware. und läuft auch ned ständig. wie erwähnt: maus speichert.
auch wenn die lokalisierte version aus dem graubereich stammt.

ich hab auch noch genug betagtere logitechs aus der mx5xx und auch g5 serie. sind gute teile, gut gebaut... und hatten damals sogar sehr annehmbare preise.

aber derzeit nehm ich die mi zum spielen, und eine rapoo mt750 für die notebooks.
weil ich die mit drei notebooks gleichzeitig koppeln kann, per bt.
und ein viertes am usb 2,4ghz dongle. umschaltbar an der maus.
am kabel liefe die auch.

klar ist es optisch ein mx clone, so what.
aber gutes teil, guter preis, und laden tu ich die so alle 4 wochen.
 
@Cardhu , @eRacoon , @Hauro : Meine Logitech G700s ist auch nach zwei Jahren dank Doppelklick gestorben. Neue Taster einloeten war nicht, da das PCB zwei geteilt ist und man die gesammte Konstruktion zerlegen darf um an die Taster zu kommen.
Wobei die Taster an sich evtl ja noch funktioniert haetten. Nur die Federn waren einfach verbogen Diese zu tauschen ist aber auch eine Schweinearbeit. Habe dabei drei Saetze verbogen und am Ende die Maus frustriert weggeworfen. Logitech kommt mir fuer Maeuse nicht mehr ins Haus.
 
Oskar_GER schrieb:
Immer wieder prallten die Taster und statt einmal, klickten diese mehrfach oder hörten trotz durchgehend gedrückt gehaltener Maustaste einfach auf das gerade zu verschiebende Fenster, Icon oder so festzuhalten.
Habe hier eine Logitech G903 mit demselben Problem. Werde mir aber für ein paar Euro neue Taster bei Amazon holen und die kaputten ersetzen. Kannst du ja auch machen.
Oskar_GER schrieb:
Auch die qualitativ hochwertigeren Taster von der Firma Omron waren ein Argument diese Maus zu kaufen.
Hier wurde schon gesagt, dass Logitech die Omron auch verbaut. Sind allerdings die Chinesischen und nicht Japanischen. Ist aber wie gesagt halb so wild, solange du einen passenden Schraubenzieher hast und einen Lötkolben, ist das eine schöne Aufgabe für den Nachmittag ;). Am Ende hast du drei Sachen erreicht
1) Maus Repariert und bist stolz darauf
2) hast Geld gesparrt
3) hast was gutes für die Umwelt getan, weil nicht noch mehr Elektroschrott produziert :)
 
Axxid schrieb:
Meine Logitech G700s ist auch nach zwei Jahren dank Doppelklick gestorben.

Die Logitech G700s hat dieselben Taster (Omron D2FC-F-7N) wie die oben gennante G.SKILL Ripjaws MX780, an den Tastern sollte es damit nicht liegen - die Ursache wäre interessant zu wissen.
 
@Axxid Hat auch keiner gesagt, dass das in paar Sekunden geht ;)
Meine G903 zu zerlegen war für mich mehr Arbeit als ein Notebook komplett zu zerlegen^^

@Hauro Es liegt schon an den Schaltern. Die in meiner Maus hatten auch nen Logitech-blauen "Taster" statt dem üblichen weißen. Keine Ahnung, was da sonst noch geändert wurde, dass es so häufig bei Logitech Mäusen auftritt^^
 
Cardhu schrieb:
Falls du die Logitechmäuse noch hast, wäre das eine Option :p
@Cardhu: Diese Idee hatte ich auch schon, aber meine Finger sind nicht mehr ruhig genug und meine Augen nicht gut genug für so eine Arbeit. Aber, dennoch Danke für deinen Beitrag! ;)
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
Razer Lancehead ohne Treiber/Software.
@SI Sun: Habe mir die Maus notiert und mit den Treibern hast du wirklich Recht, mich nervt das auch, was die Hersteller von Hardware sich raus nehmen so tief in Systeme eingreifen zu müssen.

Auch Dir Danke ich für deinen Beitrag und den Vorschlag der Razer Lancehead.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Warum brauchst du dann eine neue Maus?

Bei der ganzen Schimpfaktion, weil du Mal irgend eine Defekt Maus hattest, willst du jetzt vor der "geplanten Obsoleszenz" diese austauschen? Bigott irgendwie
Das habe ich vergessen mit zu erwähnen, diese Probleme hatte ich bei 4 Logitech Mäusen. Davon 2 verschiedenen Typen. Die "Logitech Anywhere Mouse MX" habe ich 3x von Logitech kostenlos ersetzt bekommen und bei allen tauchte das selbe Problem auf. Von der ersten Maus, die ich vor der Anywhere hatte, weiß ich den Namen leider nicht mehr. Und so Problemlos der Austausch immer funktionierte, war sich Logitech der Probleme bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben