Suche Mauspad, Erfahrungen mit 4HD?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich suche nun zu meiner Xai ein neues Pad, mein Qck wird mir ein bisschen zu klein.
Normal nutze ich nur Stoffpads, wegen der Lautstärke, aber das 4HD hat es mir nun angetan.
Design und Größe sind super auch der Preis ist ok.

Nur wie ist es da mit der Lautstärke? Hört man die Maus deutlich?
Das wäre ein KO Kriterium für mich...

Ansonsten empfehlen die in diese Richtung gehen?

Sollte für die Xai geeignet sein, Größe wie das 4HD ca. und leise!

ka wie laut so eine maus auf einem stoff! pad sein kann, auf meinem razor mantis speed hört man sie garnicht, man muss schon ganz nach dran gehen und die maus wild dabei bewegen und das kabel festhalten damit man überhaupt was hört, sonst hört man nur den tisch wackeln, oder das kabel irgendwo anschlagen

dabei ist das mantis speed von den 2 versionen die es damals gab nichtmal das leisere, da gabs noch eine control das leiser sein soll

Oha, sah in den Videos viel größer aus.

An Razer Goliathus hab ich auch schon gedacht, weiß nur nicht wie es da mit dem Kompatibilität aussieht zur Xai. Hätte gerne so eine Mischung aus Stoff und Plastik... Ich hab es gern leise und mit weichem Aufsetzen, es sollte aber eben auch leise sein!
Gibt es sowas schon? Und nicht nur diese Pseudo "Wir kombinieren die besten Eigenschaften" Pads

hi
ich hab 7 Jahre https://www.computerbase.de/artikel/maeuse/crystal-pro-mouse-bungee-test.52/ benutzt. Oberfläche der Crystal Pro: http://www.abload.de/image.php?img=p1010519h71b.jpg
Vor nem Monat wollte ich endlich mal meine MX 510 und mein Glas Everglide in Rente schicken, bzw was neues kaufen. So hab ich mir die Xai und gleich 10 Mauspads bestellt. Die Pads waren -SteelSeries (5L, Experience I-2, 4HD), -Razer (Goliathus Speed, Vespula, Megasoma), -Mionix (Alioth 320, Sargas 360), Zowie (Swift Hard Surface, P-TF Spawn Edition).
Wenn es um Reibungswiderstand und Geschwindigkeit geht, komm nur das Razer Vespula Speedseite einigermassen an mein altes Crystal pro ran. Leider war die Verarbeitung für mich ne glatte 6. Da die Laufflächen nur aufgeklebt sind, hatte die Vespula lauter Lufteinschlüsse auf beiden Seiten je 1-3 cm im durchmesser. Controll Seite: http://img1.immage.de/1407260fa6p1010532.jpg Speed Seite: http://img1.immage.de/14074p1010533.jpg

Hier meine top 4 Liste das beste an erster stelle.
1. Mionix Alioth (die härteste Oberfläche alle Stoffpads, 2,5 mm dünn, glänzende Oberfläche evt. unter Hitze geglättet Bild: http://www.abload.de/image.php?img=p1010547nvvr.jpg)
2. Zowie P-TF Spawn (schnellste Oberfläche alle Stoffpads aber auch die lauteste)
3. Mionix Sargas (ca 3mm dünn, das leiseste der 4 pads, glänzende Oberfläche aber nicht die gleiche wie bei der Alioth, etwas weicher als Alioth aber härter als Goliathus bzw. = der P-TF Oberfläche, etwas langsamer als Alioth dafür ein tick bessere Kontrolle)
4. Razer Goliathus Speed (minimal schlechter verarbeitet als Sargas, speed ist auch minimal schlechter wie bei der Sargas)

Letztendlich kamm für mich Alioth oder P-TF in Frage. Durch die komische verwebte Oberfläche der P-TF, berührten meine Fingerkuppen beim spielen das pad und ich hatte so ein Gefuhl als ob meine Hand schwitzen würde, dem war aber nicht so. Man sollte das Zowie P-TF auch nur waagerecht benutzen, denn hochkant ist die Reibung noch höher als mit der Razer Goliatus Speed. Ich denke das liegt mit der Webstruktur des pads zusammen. Die Reibung der Alioth ist zwar MINIMAL hoher als bei der P-TF, dafür die Antrittsreibung (wenn man versuch die Maus von der Stelle zu bewegen) dafür niedriger, pad ist auch viel leiser und dünner als das Zowie.

Beim Test hatte die Xai auf kein der Mauspads Probleme.

Ich spiele jetzt mit der Xai und das Alioth seit ca 3 Wochen täglich und vermisse das Crystal Pro und die MX 510 garnicht. Die Reibung ist zwar höher, dafür ist die Kontrolle um vielfaches besser als mit meinem Glaspad.
Wenn erwunscht kann ich auch die anderen Pads beschreiben.

Oha, das war ja mein eine aufschlussreiche Antwort!
Wie fandst du das 4HD ? Laut, leise? Leider hast du das Roccat Sota nicht getestet.

ich hab die Roccat Mauspads nicht bestellt weil sie in Blisterverpackungen kommen, ich wollte die Produkte nicht in einem verschlechterten Zustand zurück schicken. Das war das erste mal wo ich das Widerrufsrecht benutzte, denn ich mag und mach so was nicht.

Das 4HD war das zweit lauteste nach Experience I-2. Und die Gleiteigenschaften waren kein Stück besser als beim Alioth oder P-TF Spawn. Wobei die Antrittsreibung (wenn man versuch die Maus von der Stelle zu bewegen) viel niedriger war. Darfst aber auch Verschleisch der Mausfüsse nicht vergessen (da die Mausfüsse verschleißen hat man nach ner Zeit auch größere Auflagefläche, was die Gleiteigenschaften verringert), was bei einem Stoffpad nicht der Fall ist.
Wenn du Kunststoffpad haben willst dann nimm das Zowie Swift Hard Surface ist MINIMAL schneller als P-TF Spawn, feinere Oberfläche als 4HD und leiser als 4HD. Oder die Vespula die ist noch ein Stück schneller als Zowie Hard und auch leiser, muss aber bedenken daß du evt. wie ich ein Montagsmodell erwischst. Haben beide aber auch weniger Kontrolle.

Mein Tip: nimm das Alioth oder Zowie P-TF Spawn du wirst es nicht bereuen. Ich würde sogar P-TF vorziehen, ist richtig geiles pad Verarbeitung, Optik. Hätte ich auch genommen, kam aber leider mit kribbeln in Fingerkuppen nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
SeriousDan schrieb:
Oha, das war ja mein eine aufschlussreiche Antwort!
Wie fandst du das 4HD ? Laut, leise? Leider hast du das Roccat Sota nicht getestet.

Guck mal in meine Signatur. Da findet sich ein kleiner Abschnitt in meinem Review, wo auf das ROCCAT Sota eingegangen wird. Zur Lautstärke: Wegen der relativ harten Oberfläche, gibt es leise Kratzgeräusche, aber das Gleitverhalten ist sehr ausgeprägt. Ausführlicher steht's wie gesagt in meinem ROCCAT Pyra Review. ;)

Jungs ich kann mich nicht entscheiden!
Schwanke erstmal zwischen Stoff und Plastik aber auf keinen Fall ein ganz hartes Pad.
Wenn Stoff dann wohl Qck+ oder Razer Goliathus Speed
Wenn Plastik dann Steelseries 4HD oder das Roccat Sota

Die anderen sind alle ein bisschen zu teuer, wobei ich das 4HD schon fast wieder zu klein finde, hat aber super Bewertungen. Das Sota schneidet von den Bewertungen her auch super ab aber man kann manchmal was von Wölbungen lesen...

Ich bin überfordert :D

Wenn dir das 4HD zu klein ist, bestell doch einfach das 9HD, ist das 4HD nur in groß.
Würde mir ein Qck+ und ein 9HD bestellen, beide ausprobieren, das was dir am besten taugt, behältst du, das andere geht zurück.

Das 9HD finde ich schonwieder zu teuer und so viel größer ist es auch nicht, das ist ein bisschen Verarsche.

9HD 33x27
4HD 30x24

Was rechtfertigt da 15 Euro Aufpreis?

Ok, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt, dachte das 9HD wär doppelt so groß.
Mir gehts iewie wie dir. Hab ja zur Zeit das Sharkoon Outplay, was nur mit großen Mausgleitern funktioniert, sonst gibts Gekratze. Will aber gerne meine FPS Gun, CS Silencer und Fireglider durchwechseln, die mit den optimierten Mausfüßen nicht mit dem Outplay harmonieren.
Bei mir kommt ein Hartes Pad wie 4HD nicht in den Kram, da einfach zu laut und mir meine Sehnenscheidenentzündig dann wieder einen Guten Tag wünscht.
Preislich vertretbare Pads wären:
Sharkoon 1337 XL (steht zur Zeit bei mir an oberster Stelle, ich weiß aber nicht wie die Oberfläche ist, hab aber mal gelesen, dass es schneller sein soll als das Qck)
Qck+ / Taito
Goliathus Speed

Also die Xai gleitet zwar auf dem Qck "gut" aber eben für meinen Geschmack nicht gut genug.
wenn ich sie leicht anschubse rutscht sie vielleicht 2-4cm...

Leider kann man das Sota nirgends testen, zumindest nicht da wo ich hin komme.
Das 4HD hab ich auch noch nicht gesehen. So lang es nicht zu laut ist, würde ich auch so ein "Hybridpad" nehmen, also biegsam aber harte Oberfläche. Ganz hart geht nicht, da knallt die Maus so drauf und finde es unangenehm.
Taito hatte ich mal, harmoniert nicht so gut mit der Xai finde ich.

guck dir mal das zowie g-tf an, das sollte für ein stoffpad auch recht schnell sein. auch das goliathus kommt mir minimal schneller vor als das qck. wenn das qck zu klein ist fallen mir aber grade kaum harte pads ein die größer sind, evtl das qpad heaton in der größten version. lauter als ein stoffpad sind die aber allesamt, da kann man machen was man will.

also: meine empfehlung: mal das g-tf und das goliathus anschauen oder sonst einfach ein qck+/qck heavy und neue mausfüße dazu ;)

Hmm, ich sag mal so, so lange es nicht störend ist.
So ein leichtes kratzen oder reiben wäre nicht schlimm... so lange es nicht so laut ist wie die ExactMat von Razer....

Also ich hab das 4HD und eine Roccat Kone. Man bemerkt es eig nicht außer man macht extrem große schnelle Bewegungen dann bemerkt man es aber ich denke mal wenn eh an das 4HD denkt ist man Highsense- Spieler und dann sollte man so Bewegungen auch nicht machen.

Ne ich bewege meine Maus wenn es hoch kommt mal 10-12 cm, dann zurück oder heben.
Im Windows sogar noch weniger... 6-7 cm und ich komme überall hin wo ich will.

Hier müssen doch mehr Leute mit dem 4HD sein, die sagen können ob es vergleichsweise laut oder leiste ist? Wo seid ihr, lasst mich nicht im Stich :D
Ergänzung ()

Naja ich habe mir nun mal auf Grund der guten Bewertungen das 4HD bestellt, wenn es mir zu laut ist, geht es eben zurück und ich bestelle mir das Sota.

Aber das Pad wird ja von jedem hoch gelobt... sollte schon passen :D

Zurück
Oben