Suche MB Alternative zu Biostar Z490A-Silver

PvtConker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
272
Servus Hi,

ich suche eine Alternative zum Biostar Z490A-Silver.
Von dem was ich brauche passt an diesem Board eigentlich alles, hab in der Vergangenheit nur keine guten Erfahrungen mit Biostar gemacht (ist schon einige Jahre her, vielleicht ist meine Sorge was die Qualität angeht ja unberechtigt)
Wichtig ist für mich, dass wenn ich in beiden M.2 Slots NVME SSD´s packe, dass die 6 Sata Ports weiterhin aktiv bleiben und hier finde ich nur das Biostar, dass das so macht. Screenshot aus dem Handbuch (O bedeutet aktiv):
1656329996081.png


Genutzt wird ein i5-10400, wodurch pcie 4.0 raus ist.. mein aktuelles Board (Asus Prime H570-Plus) deaktiviert mir hierbei den obersten M.2 Slot und der 2. deaktiviert mir einen Sata Port bzw. teilen sie sich die Bandbreite.

Einsatzzweck ist ein TrueNas Server,
 
PvtConker schrieb:
Einsatzzweck ist ein TrueNas Server,
Eine LSI 9211-8i/LSI 9240-8i
von Ebay im IT-Mode (muss nicht LSI sein gibt viele "Hersteller" mit der gleichen Karte)

Das werde ich mir für meine nächsten TrueNas Server ziehen und mich nicht mehr nur auf die Onboard Sata Ports verlassen. Aktuell sind meine 6 Sata Ports auch voll belegt (4HDD ZFS RaidZ1 und 2 SDD für OS / Jails - leider keine Redudanz dort dank den zuwenigen Ports und dem unötigen Sata Express zusatz... auf meinem Board)
 
@Drewkev
bei dem aktullen Board wird mit einer M.2 Sata der Port deaktiviert, mit einer NVME kommt es dann zu "Shared Bandwith" laut Asus. Das Board kommt aber so oder so weg, da der obere M.2 Anschluss mit meiner CPU nicht funktioniert.

@Kenny [CH]
Eine LSI möchte ich mir auch noch holen, Stand jetzt müssen es aber erstmal die onboard Ports tun, und ich fahre hier erstmal mit 6x 4TB im RaidZ2.
Wenn dann mehr gebraucht wird, kommt alles auf eine LSI und die onboard Ports sind für L2ARC, BR Laufwerk etc. geplant.
 
Es wird nicht viele Boards geben die mehr als 6-8Sata Ports haben. Daher würde ich eher jetzt in eine solche Karte investieren, als in ein neues Board. Ebenso wird quasi jedes Board diese Shared Issues haben / Ports abschalten wenn X vorhanden ist. Die CPU hat nur eine gewisse Anzahl an Lanes und diese werden auf die Ports/Anschlüsse verteilt. Dann ist es halt so, dass Sata deaktiviert werden oder die Bandwidth shared ist mit M2.

Wenn du das verhindern willst - dann müsstest du Richtung TR/FCBGA1787 (Intel Worksation/Server Plattform) nur diese hätten wirklich genügend Lanes um "alles" vollständig anzuschliessen. Die Karte könnte in diesem System immer noch die 16Lanes für die dGPU verwenden, oder wenn du eine dGPU verbaut hast - 8 Lanes von dieser. Würde reichen für die LSI Karte und in der Regel reichen auch 8 Lanes für eine dGPU beim Encoding.
 
@Drewkev
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/PRIME_H570-PLUS/E17770_PRIME_H570-PLUS_UM_web.pdf
1656333303001.png


lassen wir es, mein Hirn war da nicht ganz frisch unterwegs.. habs jetzt richtig gelesen..
Als NVME sollte es keine Probleme im unteren Slot geben bei dme Board.
Durch den oberen ist das Board aber wieder raus.

@Kenny [CH]
Das es eher selten ist ist mir klar, darum habe ich gehofft, dass jemand eins aus eigener Erfahrung kennt.
Das aktuelle Board habe ich seit einer Woche und es geht wieder zurück, da es noch weitere Probleme bei mir gibt die hier aber irrelevant sind.
Somit ist für volle 6 Ports das Biostar erstmal die einzige Wahl die ich finden kann,.
Das mit den Lanes etc. ist mir alles bewusst. Jedoch will ich nicht von meinem 10400 nicht abstoßen um auf eine komplett neue Plattform zu gehen.

Wenn niemand eins Board kennt das wie das Biostar ist was die Aufteilung angeht, dann werde ich das mal testen und hoffen dass es eine bessere Qualität hat als mein Board von vor 6-7 Jahren.
eine LSI Karte wird kommen, nur jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AsRock Board bietet zum Beispiel, was du willst. AsRock Z590
Aber auch hier laufen nur die M2 Slots am Chip.
Der 10er Intel hat keine nativen zusätzlichen Lanes für eine M2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 1TB SSD´s besitze ich nunmal schon, darum sollen diese hier in einem Mirror verwendet werden bevor ich in neue SSD´s investiere.
zumal diese bei weitem schneller als sata ssd´s sind, und ich dieses Mehr an Performance für meine VM´s / Docker haben möchte
 
Drewkev schrieb:
@PvtConker
(... oder ein RAID-Controller) tut es auch.
Nein der tut es nicht - nicht für ZFS! ZFS möchte die komplette Kontrolle über die HDD/SSD's -> HBA oder SATA Karte aber kein RAID Karte/Controller.
Und ebenso für ZFS kann eine SSD als L2ARC sehr sinnvoll sein - besonders wenn hoher Durchsatz/geringe Latency benötigt wird. Ich würde aber zustimmen, das es hier "eher" nicht so sinnvoll sein wird -> Da würde ich vorher in 10GB Ethernet Investieren etc um "wirklich" einen Vorteill von L2ARC zu haben.

Wie gesagt für meine Services/Jails verwende ich eine normal 2.5" Sata SSD und das sollte eigentlich "genügend schnell sein" für alles - wenn du diese schon hast und nur "Probleme" hast mit den Mainboards (shared lanes/deaktivierte SATA/M2 Ports) -> Wie wäre es mit einer PCI-E M2 NVME Riser Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
@blackcoca
M2_1 works with 11th Gen Intel® Core™ processors only
Das Problem habe ich jetzt schon.

"Der 10er Intel hat keine nativen Lanes für eine M2 SSD."
Was meinst du?!

eine LSI Karte wird kommen, nochmal. Nur jetzt noch nicht.
Ein neues Board ist nicht unnötig, da ich sogesehen dadurch da das alte je Probleme macht udn zurück geht ich so oder so ein Sockel 1200 Board brauche.
Und wenn ich mehr Anschlüsse aus einem Board für mich rausholen will, schon bevor ich durch Zusatzkarten erweitere, wieso sollte ich einen Sata Port wegfallen lassen..

Stand jetzt habe ich
2 NVME SSD
6x 4TB HDD
i5 10400
benötigt werden Stand jetzt 6 onboard Sata Ports + 2 M.2 Ports (PCIe 3.0 wegen 10th Gen Intel)

um das erstmal ans laufen zu bekommen, muss das Board das stand jetzt halt leider von sich ohne Zusatzkarte hergeben.
In ein paar Monaten kommt eine LSI Karte, das ist auch schon angedacht. Parallel brauche ich dann trotzdem die onboard Ports. L2ARC benötige ich bei mir nicht, da ausreichend Ram und USV vorhanden ist.
Hier geht es bei mir um 1x SLOG 1x BR Laufwerk und es sollen noch 4 Sata SSD kommen (2x im Mirror) dann sind die 6 Ports wieder voll wenn die LSI da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PvtConker
Die haben nur 16 nutzbare Lanes.

Streng genommen ist die Aussage zwar falsch, aber dann würde die Grafikkarte nur mit x8 laufen sofern das Board es zulässt. Sollte man nicht außer Acht lassen, bei aktuellen Grafikkarten kann 3.0 x8 schon zu wenig sein, muss man halt berücksichtigen bei der Wahl des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackcoca
Die 10.te Gen kann nur 16x PCI-E 3.0 Lanes bereitstellen. Die gehen fast immer auf die Graka.
Ab der 11.er können 20 oder mehr Lanes bereit gestellt werden. Somit zusätzlich noch 4 Lanes für eine nativ am Prozessor hänge SSD bereitgestellt werden.
Spielt doch aber für deine Sache hier nichts zur Rolle.
Du kannst mit einem Z590 Chip deine 2 M2 (3.0x4) und deine 6 S-ATA Laufwerke betreiben.
Analog zum Z490 aber nur über die langsame Verbindung zwischen CPU und Chip. Das liegt aber an der alten 10er Gen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@PvtConker
Die haben nur 16 nutzbare Lanes.

Streng genommen ist die Aussage zwar falsch, aber dann würde die Grafikkarte nur mit x8 laufen sofern das Board es zulässt. Sollte man nicht außer Acht lassen, bei aktuellen Grafikkarten kann 3.0 x8 schon zu wenig sein, muss man halt berücksichtigen bei der Wahl des Boards.
Hab meine Aussage dahingehend angepasst :-)
 
blackcoca schrieb:
Die gehen fast immer auf die Graka.
Korrekt nur hier wird warscheindlich keine GPU vorhanden sein (Nas/Server), daher wären die 16 Lanes übrig und der TE könnte 2 PCI-E Riser verwenden -> eine M2 und ein für eine HBA Karte. Wenn die 6 on Board Sata Ports genügen, reicht eine normale M2 Riser und Problem ist gelöst.

/e: Ich würde da zumindesns keine GPU einbauen - für Transcoding z.B. für Plex/Jellyfin würde ich auf die iGPU setzten. Sollte ausreichend sein für 2-3 Streams.
 
Es wird keine zusätzliche Grafikkarte verbaut.
die Lanes:
4 NVME SSD
4 NVME SSD
keine Ahnung wieviele Lanes zum Controller für die Sata Ports geht..

in paar Monaten dann 4(?) Lanes für eine LSI Karte.

Transcoding benötige ich nicht, bei mir sind die BluRays als Iso auf dem Server und werden über einen Oppo Player Nativ ausgeführt.
 
2x M.2 PCIe 3.0 (da der 10400 kein 4.0 hier mitmacht)
6 Sata Ports aktiv trotz der 2 NVME SSD´s
Grafikkarte kommt keine, aber eine LSI die benötigt dann bei PCIe3.0 4 Lanes.

Hier kann man das schauen bei den z5xx gleich sein lassen, da haben gefühlt alle pcie4.0 beim ersten M.2 Port.
 
Zurück
Oben