Suche Mechanische Tastatur

Rookey

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal, das hier ist mein Erster Post und ich hoffe ich bin hier für eine Kaufberatung nicht falsch :)

Also, ich suche schon ziemlich lange nach einer für mich geeigneten mechanischen Tastatur mit MX Blues.
Ich hatte schon die QPad MK-85 mit roten Schaltern, die ich aber nach einem Defekt umtauschte.
Als ich mich im Saturn umgesehen habe, konnte ich auf einer Razer Blackwidow tippen. Die hatte Blue Switches und die haben mir sehr gut gefallen.

Aber über die Blackwidow steht ziemlich viel negatives im Internet. Ich habe mir mal das DAS Keyboard Model S angesehen, aber irgendwie komme ich mit der Klavierlackoptik nicht klar. (Mikrokratzer und Fingerabdrücke, Staub, usw.)

Die Cherry Tastaturen (G80-3000) sollen ja vom Gehäuse her ziemlich an Qualität verloren haben, deshalb fällt die auch weg.
Eine Filco ist mir mit ca. 160€ zu teuer und die Deck Legend gibt es nicht mit blue switches und kaum im Deutschen Layout.

Ich habe zwar gelesen, dass Topre-Tastaturen sehr gut sein sollen, allerdings sprengen die meinen Budget-Rahmen noch deutlicher :(

Wenn ihr gute Tastaturen mit ALPS empfehlen wollt, könnt ihr das gerne machen :) Ich möchte aber auf jeden Fall Schalter mit Klick haben.
Aber nicht nochmal eine QPad/Ione X-Armor, ganz einfach weil mich die viel zu hellen LEDs über dem Ziffernblock total nerven...

Also meine Kriterien sind:

- Budget: 120 EUR (geht auch etwas mehr)

- MX-Blue (Oder clicky ALPS)

- Bevorzugt Deutsches Layout

- Möglichst Standard-Layout und nicht so was wie bei der Raptor K1.

Ich brauche nicht unbedingt ein Num-Pad und erst recht keine Beleuchtung (kann sein, muss aber nicht). Eine Handballenauflage wäre nicht schlecht, aber die kann man sich ja dazu kaufen :)

Ich bin für alle Vorschläge dankbar und wenn ihr ein DAS Keyboard habt, schreibt bitte, wie schnell Kratzer und ähnliches vorkommen.

Edit: Ich habe noch eine alte Cherry G81-3000 hier rumliegen, die hat noch ein schön dickes Gehäuse. Das ist zwar identisch zu der alten G80-3000, aber ich weiß nicht, ob ich einfach ein neueres Modell in das Gehäuse umbauen kann. Wenn ihr da also auch was wisst, würde es mich interessieren, weil ich dann nämlich auch eine Cherry in Erwägung ziehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Eine neue G80 kann man nicht so wirklich empfehlen, da hast du recht. Gehäuse umbauen geht nicht. Schon alleine wegen der fehlenden Windowstaste auf der alten G81. ;)
Eine Razer Blackwidow ist auch unabhängig vom Klavierlack (wobei, den hat die neueste ja nicht einmal mehr) nicht unbedingt das beste, meiner Meinung nach, aber in dem Preisrahmen wirst du sonst nicht viel finden. Auch die neuen DAS werden nicht mehr so gut sein wie die bisherigen …

Filco und WASDKeyboards, viel mehr wirklich gutes gibt es nicht, wenn man Wert auf Qualität legt. Aber soo schlimm ist auch eine Qpad oder eine Blackwidow nicht. ;-)

Wenn du aufs Geld achtest, würde ich auf alle Fälle dazu raten, erst einmal Orte abzuklappern, an denen alte Tastaturen liegen. Wertstoffhöfe, Keller irgendwelcher Firmen und Ähnliches. Da liegt recht oft ein Model M rum, das klickt so richtig. ;)

Ich wüsste auch nichts, was gegen die BlackWidow spricht, wenn man Blue Switches will.
Kein Klavierlack, Treiber mit vielen Funktionen, Makro-Tasten, Media-Tasten, zusätzliche USB- und Audio-Anschlüsse...

Was findet man denn an schlimmen Fakten über die Blackwidow? ^^
Also ich kann mir vorstellen, dass sie lange nicht die beste ist, aber ich bin mit meiner seit 2,5 Jahren sehr zufrieden.
Über den Klavierlack muss man eben öfter drüber wischen (was ja bei der Aktuellen sogar entfällt) und für den geneigten Pfeiltasten-Rennspieler könnten die teils nicht gleichzeitig funktionierenden Tasten zum Verhängnis werden.

Also ich bin mit meiner Blackwidow Ultimate echt zufrieden....
Hab sie jetzt schon ne Weile und will keine andere Tastatur mehr.
Sent from my RM-825_eu_euro2_254 using Board Express

Kann über die Blackwidow auch nichts schlechtes Sagen. Hat sehr gut ihren Dienst verrichtet. Bei der 2013 Version ist auch kein Klavierlack mehr und es gibt 10KRO wenn ich nicht irre. Womit die beiden meistgenannten Kritikpunkte beseitigt sind.
Nur die Software mit ihrem Onlinekonto muss man mögen.

Danke erstmal für die ganzen schnellen Antworten,

Also, wenn doch so viele gute Erfahrungen mit der Blackwidow haben, sehe ich mir die doch noch mal an :)
Das negative, dass ich gelesen habe, war dass der Razer-Treiber eine permanente onlineverbindung will, um die Profile zu laden (Makros etc.).
Und bei der alten Blackwidow Ultimate sollen bei einigen die Keycaps gebrochen sein...
Und dann halt noch das nicht mal 6KRO der ersten Generation in einigen Bereichen. Aber wenn von diesen Problemen das meiste mittlerweile gelöst ist (sogar der Klavierlack), ist die vielleicht doch besser als ich gedacht hatte :)

Und wegen den WASD-Keyboards: liefern die ohne hohen aufpreis (nicht mehr als ca 20€) nach deutschland?
Warum sind denn die neuen DAS-Keyboards nicht mehr in so guter Qualität, wie die früheren?
Aber bevor ich mir eine Filco kaufe, muss ich mich erst von der Qualität überzeugen, ob die den Aufpreis wirklich wett macht. Aber ich habe in einem Forum gelesen, dass Filco bei dem gleichen Hersteller Produziert wie DAS, Leopold und noch ein paar andere. Wie kann denn dann die Qualität um so vieles besser sein??

Edit: Hat jemand erfahrungen mit diesem Keyboard gemacht? http://www.amazon.de/Tesoro-Duranda...ie=UTF8&qid=1369911269&sr=8-4&keywords=tesoro Tesoro ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt glaube ich. Aber ich hab in einem review gelesen, dass sie fast genau so wie die qpad oder ione xarmor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die g710+ hat ja brown switches, aber ich hätte lieber eine mit blue.. trotzdem danke :)

Rookey schrieb:
Und wegen den WASD-Keyboards: liefern die ohne hohen aufpreis (nicht mehr als ca 20€) nach deutschland?

Versand von Tastaturen (groß, schwer) über die große Suppe kostet leider einiges.

Rookey schrieb:
Aber bevor ich mir eine Filco kaufe, muss ich mich erst von der Qualität überzeugen, ob die den Aufpreis wirklich wett macht. Aber ich habe in einem Forum gelesen, dass Filco bei dem gleichen Hersteller Produziert wie DAS, Leopold und noch ein paar andere. Wie kann denn dann die Qualität um so vieles besser sein??

Nichts davon stimmt (mehr). Die alten DAS waren derselbe Hersteller wie Filco, die neuen nicht mehr (sind iOne, wenn ich mich da richtig erinnere), Leopold war schon immer eine ganz andere Baustelle. (Datacomp oder so …) Leopolds sind aber auch absolut nicht schlecht, und kosten auch einiges.

Rookey schrieb:
Edit: Hat jemand erfahrungen mit diesem Keyboard gemacht? http://www.amazon.de/Tesoro-Duranda...ie=UTF8&qid=1369911269&sr=8-4&keywords=tesoro Tesoro ist ja noch ziemlich neu auf dem Markt glaube ich. Aber ich hab in einem review gelesen, dass sie fast genau so wie die qpad oder ione xarmor ist.

Es ist ne normale Tastatur von iOne, also dasselbe wie die neuen DAS Keyboards, wie die Qpads, wie die Razertastaturen, …
Das ist der wohl derzeit größte OEM für mechanische Tastaturen, von denen stammt das meiste. Wer bei der Tastatur aufs Geld achten möchte, hat meist kaum eine andere Wahl, der OEM ist einfach der billigste, und wirklich viel schlechter sind die Tastaturen nicht. Es ist aber eben auch nicht das beste, was es so gibt. ;)

Du kannst auch zB über die gerade bei CB getestete Ducky Shine nachdenken, die gibt es auch mit MX Blue.

bei welchem OEM wird denn die ducky shine hergestellt? bei dem gleichen wie die Filco?
Und gibt es die CM Storm auch in Deutschland mit Blues?

Edit: Also nach allem, was ich bis jetzt über die Ducky shine 2 gelesen/gesehen habe, ist positiv.. Ich denke gerade ernsthaft über einen Kauf nach :) danke schon mal für die empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) ist eigentlich in neueren Keyboards wie der ducky noch eine Metallplatte drin? Bei meiner g81 ist es eine Alu platte

Ja, in den meisten sind Metallplatten drin. Die einzigen "neuen", die keine Metallplatten drinhaben die mir grade einfallen sind die alte KBC Poker, die Raptor Gaming K1 und ich glaub noch ein paar andere, die man aus China importieren muss.

Hmpf.

Die Rapid im DE Layout mit Blues finde ich gar nicht. Nur US Layout.
Im DE Layout finde ich sie nur mit Reds und Blacks.

Dann muss ich mich selber nochmal nach der alternative zur Rapid mit Blues umschauen. >_<

Ne Ducky Shine 2 wäre natürlich was feines aber 150€ sind schon heftig. :P

Zurück
Oben