Suche Mini-ITX Gehäuse ohne gelochte Seitenteile

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.319
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen Mini-ITX Gehäuse.
Das Gehäuse muss vorne einen 5,25"-Einbauschacht haben und soll ansonsten eben möglichst kompakt und unauffällig sein.

Natürlich habe ich schon bei Geizhals, Toppreise, Hardwareshotte, Caseking und ganz vielen Anderen gesucht...
Aber leider haben die allermeisten Gehäuse Einbauplätze für unzählige Lüfter an allen möglichen und unmöglichen Orten vorgesehen. Das möchte ich nicht!
Ich will möglichst nur hinten und/oder vorne Lüfter anbringen für einen sauberen Luftzug von vorne nach hinten durchs Gehäuse.

Was mir bisher noch am besten gefallen hat, ist das In Win BP655. Aber auch hier gibt es leider Lüfteröffnungen an der Seite sowie oben.

Weiss vielleicht noch jemand ein Modell, auf das man nicht einfach auf den üblichen Seiten stösst?

Vielen Dank und Gruss
Christoph
 
Bitte nenne die Hardware die reinkommt und was damit gemacht werden soll.
Nur dann kann man sinnvoll beraten. Die Öffnung bei deinem verlinkten Gehäuse kommt daher daß die CPU unter der Öffnung liegt, die eben Luft für die Kühlung braucht. Das kann man auch anders lösen aber nur wenn du die Frage beantwortest.

Auf die Schnelle habe ich z.B. https://geizhals.de/in-win-ce685-a1728243.html?hloc=de gefunden.
 
Danke für den Vorschlag, desmoule. Das sieht auch nicht schlecht aus. Leider etwas grösser als das BP655, aber noch akzeptabel.
Der Vorschlag von cruse ist leider schon etwas sehr gross. SFF ist leider nicht so "small", wie ich es mir vorstelle. Ich würde gerne unter 10lt Volumen bleiben.

Ich habe absichtlich keine Hardware genannt, weil das nicht relevant ist.
Warum ist es für ein Gehäuse wichtig, ob es als Office-PC, als Playstation, als HTPC oder als Blumentopf eingesetzt wird?
Ich glaube, meine Frage "Welches ist das kleinste Gehäuse, in das ein Mainbord im Mini-ITX-Format passt, einen 5,25"-Einbauschacht bietet und nicht rundherum durchlöchert ist", kann auch beantwortet werden, ohne dass man weiss, was ich damit mache.

Wenn ich hier schreibe, was ich damit vorhabe, erhalte ich keine Kaufberatung, sondern Belehrungen, dass man das auch fertig von der Stange kaufen kann, oder es andere Lösungen gibt, oder es zu teuer wird, oder nicht sinnvoll, oder was auch immer.
Das möchte ich alles nicht. Ich habe eine Spielerei im Kopf, die jetzt umgesetzt wird, und dazu brauche ich einfach ein kleines Mini-ITX-Gehäuse, das nicht aussieht, wie ein schweizer Käse.

Gruss
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest auch einfach schreiben können "Mainboard, Boxedkühler, RAM, 1x SSD/HDD, TFX Netzteil" oder sonstwas, statt dich hier über abwegige Kommentare aufzuregen, die noch gar nicht geschrieben wurden.

Wie wärs mit dieser Mod, um den Schweizer-Käse-Look loszuwerden?
41Izmi8jiwL._SX355_.jpg
 
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es von InWin einige Teile gäbe, die super für mich geeignet wären. Z.B.
- BM648
- BM643
- BM639
- BP691
etc.

Leider gibt es die Teile nirgends zu kaufen.... :mad:

Gruss
Christoph
Ergänzung ()

Antek VSK2000-U3 - das könnte was werden!

Da hier aktuell sowieso keine weiteren Antworten anzukommen scheinen, noch ein paar Infos für Interessierte.
In den 5,25"-Einbauschacht kommt eine Backplane für 4x2,5" HDD (z.B. so etwas: IB-2240SSK
Als System benutze ich ein ASRock Rack Mini-ITX Mainboard mit aufgelötetem Xeon D-1520 Prozessor und 8 oder 16 GB ECC-Ram.
Dann noch ein passendes Netzteil (z.B. so etwas weil Semi-Passiv) und eine gebrauchte 10GBE-Karte (läuft schon wunderbar in meiner Workstation sowie in meinem grossen Server), die einem auf EBay, etc. nachgeworfen wird...und schon haben wir einen wunderbar kleinen, leisen, sparsamen Backup-Server...

Gruss
Christoph
 
Zurück
Oben