• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Suche Mithelfer Anno 1800 Spreadsheet

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.722
Hallo,
ich suche einen bis maximal 2 oder 3 gute(n) Mithelfer für mein Anno 1800 Google Calc Spreadsheet.

Hier eine Online Preview:
https://docs.google.com/spreadsheet...AKkanHC1Zb649Zxr17A2NIP60Oe5hV5iqNnw/pubhtml#
Den Link am besten Bookmarken [STRG] + [D], der Link ist statisch, Änderungen in meinem Spreadsheet werden automatisch übernommen.

Aktueller Stand:
  • Schiffe fertig seit 18.04.2019
  • Zootiere >90%
  • KI fertig seit 18.04.2019
  • Museum 50%
  • Items wahrscheinlich >80% der "guten" Items
  • Buildorder fertig seit 18.04.2019, jedoch Beta Version, siehe Hinweise.
Voraussetzungen:
  • Du solltest das Spiel, auch die Vorgänger, sehr gut verstehen
  • sicher in Wort und Schrift
  • Gewissenhaft am Google Spreadsheet arbeiten können
  • Formatierungen beibehalten und mit Bedingten Formatierungen arbeiten können
  • Grundlegende Excel / Spreadsheet Kenntnisse wie Summe, SVERWEIS, WENN
  • das Dokument ist >70% fertig, niemand schmückt sich mit fremden Federn. Wer hilft wird lobend erwähnt
  • mir bekannte aktive Mitglieder der Community werde bevorzugt. (Vertrauenssache)
  • Deine google E-Mail Adresse für personenbezogene Bearbeiter Funktionen müsste mit nur mir geteilt werden
Gemeinsames Todo:
  • Produktionsketten allgemein
  • Buildorder für platzsparende Produktionsketten
  • Zoo- und Museumsitems vervollständigen
  • Legendary Sammlung mit Herkunft (und Bild)
Fehler entdeckt? Möchtest du etwas hinzufügen?
  1. Kontakt per PM wenn du langfristig dazu beitragen möchtest, siehe Voraussetzungen
  2. Kontakt per Formular für eine schnelle kleine Änderung: https://forms.gle/Wk3UhZh57E2w6hv16
  3. konstruktives Feedback gern hier im Forum unter diesem Thread
Preview:
774264


774265


_

Edit: Noch eine schöne Info für die Anno Community:
https://nihoel.github.io/Anno1800Calculator/
(Der Github Calculator ist nicht von mir, diesen verlinke ich daher nur im Spreadsheet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, b0rsch, ruthi91 und 20 andere
Ich glaube noch bin ich deutlich zu neu :) Sieht bis dato ja super aus...

Wünsche dir aber viel Erfolg und weiter so! Tolle Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Sind auch optimale Baupläne (Flächenausnutzung) für die verschiedenen Produktionsketten geplant?
Wobei das im Gegensatz zu 1404 wohl nicht so extrem ausfällt (Noria Boost).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wow wirklich Klasse Arbeit, ich ziehe meinen Hut!
Die Buildorder interessiert mich sehr. Wie weit lässt sich das expandieren? Auf der Darstellung sind aktuell ja 'nur' wenige Häuser. Eine Frage zum Kraftwerk, wieso wird das im Idealbild mit ein und Ausgang angesteuert via Schiene? Reicht es nicht das Kraftwerk von einer Seite mit Öl zu beliefern oder habe ich grundsätzlich was nicht verstanden?

Mach weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
b0rsch schrieb:
Reicht es nicht das Kraftwerk von einer Seite mit Öl zu beliefern oder habe ich grundsätzlich was nicht verstanden?
Mach weiter so!

Man muss mindestens Ein- und Ausgang bauen, später im Late Game sogar an den hoch frequentierten Schienennetzen der Versorgungslinie Parallel Schienen.


ruthi91 schrieb:
Sind auch optimale Baupläne (Flächenausnutzung) für die verschiedenen Produktionsketten geplant?
Wobei das im Gegensatz zu 1404 wohl nicht so extrem ausfällt (Noria Boost).
Weitere Baupläne Flächenausnutzung der Produktionsketten sind in Planung, da gibt es auch schon viele schöne Beiträge z.B. bei youtube, das habe ich nur noch nicht in Excel hinterlegt.
Das Wetter war die letzten Tage zu schön zum Zocken. Am verregnetem Wochenende gehts weiter.


Ich Suche noch jemanden zur Unterstützung, noch bin ich allein :)
 
1. komischer Buchstabe in der Überschrift:
781526


2.
Alternative Block- und Straßenlayouts. In 9x9 bekommt man fast jedes Gebäude unter.
7 Felder scheint viel für eine Hauptstraße, jedoch sieht sie ingame später super aus und bietet Platz für 2 Bahnschienen und ggf. Stromleitungen in der Mitte.
Lässt deutlich mehr Freiraum für Ornamente als das im Spreadsheet.
Jeder Buchstabe repräsentiert ein Feld ingame. Ein Haus besteht also aus 3x3 H
Aufgrund des Platzbedarfs ist die Kombo aus Haupstraße und oberem Layout aber eigentlich nur für den Stadtkern empfehlenswert. Sonst sieht es sehr schnell nach Amerikanischer Planstadt aus wo man auf Teufel komm raus ein Gitter über einen Hang legt oder so nonsense.

781527
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin und Areve
Kommt die Feuerwehr bei den 3x3 Häusern die Feuerwehr noch dran?
 
Das Bild ist leicht verwirrend. Verzeiht. Ich mach nachher ein neues.
HHH sind keine 3 Häuser sondern ein Drittel eines einzigen.
Die Feuerwehr/MP/Kneipe erklärt den Maßstab.

Da bei jedem Layout eine Straße in das Mittelhaus führt: Ja, die Feuerwehr kommt hin und die Bewohner können auch alle öffentlichen Gebäude nutzen.

//Edit:
Jetzt ist es hoffentlich etwas klarer.
Oben Links ein voll bebautes Wohngebiet, dann eines Mit Funktion (MP + Kneipe können ab Handwerker durch die Universität ersetzt werden) und unten nochmal mit Anpassungen (Kirchplatz z.B. - So entstehen in Echt auch Plätze: Kreuzung - Eckhaus = Platz) für "nicht passende" Gebäude.

Ich glaub die Orientierung von MP, Kneipe und Feuerwehr ist 90° verdreht und die Größe damit leicht falsch. Eine Feuerwehr passt nämlich exakt in den Park in der Mitte.
Ist in Excel aber furchtbar umständlich zu richten, also bleibt es jetzt so.

781724
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
@AlanK:

Also grundsätzlich finde ich es toll, wenn sich jemand solche Mühe gibt, und dann noch das Ganze mit der Community teilt. Bitte sei mir nicht Böse, aber ich verstehe absolut nicht wozu man dafür eine Tabellekalkulation braucht. So weit ich das gesehen habe wird da überhaupt nichts berechnet, es sind lediglich tabellarische Auflistungen. Und da ergibt eben ein Calc Sheet absolut keinen Sinn, außer man hat keine Kenntnisse über Datenbanken.

Was Du machst ist großartig, aber der Weg leider der Falsche. Das ist ganz klar eine Datenbankanwendung von Nöten. Schon allein, daß man nicht auf die Spaltentitel klicken kann, um die Tabelle neu zu sortieren, ist ein großes Manko, das erheblich stört.

Ich würde Dir empfehlen dich mit den Möglichkeiten von Access (oder einer anderen Datenbank(-Sprache)) auseinanderzusetzen, damit hast Du wesentlich flexiblere Datenverwaltungstools zur Hand.

Was ich (als Anno 1800 Neuling) ebenfalls nicht verstehe, was fürn Sinn solche Aufbau Layouts wie o.g. haben. Da letztendlich legendäre Items sozusagen kriegsentscheidend sind, und man sie auch wenn man länger zockt anscheinend nicht endlos kriegt, muß es das primäre Ziel eines Aufbaus sein, die maximal mögliche Anzahl an Wohngebäude im Wirkungsbereich des Rathauses. Alle anderen Service-Gebäude müssen zwangsläufig außerhalb des Wirkungskreis des Rathaus sein, ansonsten ist der Aufbau schlichtweg falsch - zumindest wenn man höchstmögliche Effizienz als Maßstab nimmt. Die Wohngebäude müssen alle ringförmig um das Rathaus angeordnet sein, die Anzahl der Straßenfelder auf ein notwendiges Minimum reduziert werden. Zumindest aus meiner Sicht. Denn was auf der Straße passiert hat doch keinen Einfluß auf das Spielgeschehen, oder?

Das die Kreise der Rathäuser sich nicht überschneiden dürfen, hat man so Kreise die sich fast berühren, Da die Kreise nicht die ganze Fläche abdecken können, kommen alle andere Gebäude dann zwangsläufig in den Zwischenräumen in der Mitte vier solcher Rathaus-Kreise. Oder übersehe ich etwas, daß alle anderen zu kennen scheinen?

Was Produktionsgebäude angeht, ergibt es doch auch keinen Sinn irgendein festes Schema zu nutzen wie früher. Viel mehr benutzt man Farmen mit vielen Einzelfeldern um den Raum 100% auszufüllen. Am Ende bleibt dann nur eine Handvoll unbenutzter Quadrate die verschwendet werden. Zumindest wenn man sich genug Zeit zum testen nimmt.
 
@Digi Quichotte

Bitte sei mir nicht Böse, aber ich verstehe absolut nicht wozu man dafür eine Tabellekalkulation braucht. So weit ich das gesehen habe wird da überhaupt nichts berechnet, es sind lediglich tabellarische Auflistungen. Und da ergibt eben ein Calc Sheet absolut keinen Sinn, außer man hat keine Kenntnisse über Datenbanken.

ich bin nicht böse, alles gut, Kritik ist immer willkommen, habe übrigens niemanden gefunden der die Tabelle mit mir (pflegen/weiterpflegen) wollte. Somit ist die Tabelle eh auf den Stand Pre-Botanica.

Ich versuche im privaten Leben so gut es geht Microsoft Produkte zu vermeiden, ein google Spreadsheet ist für mich, fürs kollaborativ arbeiten, deshalb der einfachste Weg, wenn ich Informationen teile.
Auch beruflich versuche ich meine Mitarbeiter an google spreadsheets für nicht hyper sensible Daten zu gewöhnen.

Für mich, wie auch andere Annoholic spieler sollte die Liste, die BO, dem Sammeltrieb dienen, um zu checken was es gibt, ob man Tiere, Schiffe, Sonderlocken nun "gefunden" hat.

Anno 1800 spiele ich aktuell nicht mehr, die neusten DLC haben den Sammeltrieb in mir auch nicht so sehr ausgelöst.
Die Stabilität und Performance entspricht auch nicht dem was ich erhofft habe. :)

Aktuell spiele ich übrigens Planet Zoo, auch hier arbeite ich mit Spreadsheets um Tiere, Synergien, Gehege etc. zu ordnen.

Weiter spiele ich nicht nur an einem PC und habe keine Lust eine offline Datenbank oder ein Relikt wie Access zu nutzen.
Ich konnte sogar Access, ich kann auch mehrere Web-Sprachen sodass ich mir auch selbst eine online DB bauen könnte, steht aber nicht im Zeitverhältnis zur Spreadsheet / Excel Liste. :)
 
Zurück
Oben