Suche "Mittelklasse" Grafikkarte

borussemd schrieb:
Mehr Leistung als meine RX 480 sollte die 6600 XT allemal haben
Screenshot 2021-12-10 at 12-01-11 Grafikkarten-Rangliste 2021 GPUs im Vergleich.png
 
Nabend, brauche doch noch etwas Input:

1639270491087.png


Eine RTX 3060 kostet gerade genau so viel wie eine RX 6600 XT. Wenn ich von 700,- € ausgehe...Wie würdet ihr sie sinniger investiert sehen?
 
Wenn es die 3060 zu ähnlichen Preisen gibt, dann nimm sie. Die letzten Wochen war sie eher über 700€ aufgestellt und da war eine 6600XT für 650€ in den meisten Spielen P/L mäßig besser. Forza ist da eher ein Ausreißer.
 
Machts denn technisch einen Unterschied? Ich sehe als die beiden Hauptunterschiede, dass die RTX mit x16 angebunden ist, aber die RX den doch deutlich höheren Takt hat.
In der engeren Wahl währen diese beiden, denke ich:

1639271093005.png
 
borussemd schrieb:
Machts denn technisch einen Unterschied? Ich sehe als die beiden Hauptunterschiede, dass die RTX mit x16 angebunden ist, aber die RX den doch deutlich höheren Takt hat.
x16 oder x8 macht in deinem Fall keinen Unterschied. Dein Mainboard beherrscht PCIE 4 somit wird die RX 6600XT in keiner Weise ausgebremst.

borussemd schrieb:
In der engeren Wahl währen diese beiden, denke ich:

Anhang anzeigen 1157905
Persönlich würde ich mir keine ASUS ins Haus holen insbesondere nicht mit dem "dicken" Kühler.....nicht nach dem Desaster mit der ASUS TUF RX 5700XT.

Aber warum genau die beiden Karten? Eine Sapphire Nitro+ RX 6600XT gibt es schon für 669€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und borussemd
Kombra schrieb:
Aber warum genau die beiden Karten?
Wenn ich mir die unterschiedlichsten Vergleiche der 6600 XT Custom Modelle anschaue, dann ist immer wieder die Red Devil als mit die beste in diesen Test genannt.
Auch sind es Empfehlungen aus meinem nahen Umfeld, in denen die 5700 XT Red Devil schon mit die beste gewesen sein soll. Ich selbst kann mich nur an den Tests und Vergleichen entlanghangeln und da komme ich halt immer wieder zur Red Devil.
Wenn ich wirklich nur meine reine IST-Situation zugrunde lege (60 Hz FHD Monitor und nur FH5) dann scheint auch die 6600 XT die bessere Wahl zu sein.

Kombra schrieb:
Persönlich würde ich mir keine ASUS ins Haus holen
Ich war jetzt 5 Jahre mit meiner ROG Strix RX 480 O8G sehr zufrieden. Daher gab es für mich keinen Grund, ASUS anzuzweifeln. Aber klar, in 5 Jahren kann viel passiert sein...

Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann sind die 6600 XT Modelle generell alle recht nah beieinander. Wobei die Gigabyte Eagle das untere Ende und die Red Devil die Spitze markieren.

Lasse mich aber auch eines besseren belehren.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Tatsächlich sogar PCIe 5 ^^ Auch wenns derzeit kaum einer braucht.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Sapphire Nitro+ RX 6600XT
Sieht auch interessant aus...Memories ^^ meine erste höherwertigere Grafikkarte war damals eine Sapphire und auch mit der war ich lange zufrieden...Tatsächlich spricht die mich spontan sogar echt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
borussemd schrieb:
Wenn ich mir die unterschiedlichsten Vergleiche der 6600 XT Custom Modelle anschaue, dann ist immer wieder die Red Devil als mit die beste in diesen Test genannt.
Das mag sein aber du solltest dir hier über etwas im klaren sein:
In Alltagsleistungen hat das absolut keinen Unterschied.

Wie gesagt wir sprechen hier von einer Karte im unteren Mittelklassebereich. Beide Karten sind jetzt nicht wirklich stromhungrig und auch nicht allzu überladen mit Features.

Die Red Devil wird mit als die Beste genannt da die Haptik gut ist. Das ist schön wenn man gern an seiner GPU rumhantiert, mir wäre es persönlich keinen Aufpreis wert so lange die anderen Werte stimmen. (Temperaturen etc.)

Aber klar da hat jeder eine andere Einstellung. :)


borussemd schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, dann sind die 6600 XT Modelle generell alle recht nah beieinander. Wobei die Gigabyte Eagle das untere Ende und die Red Devil die Spitze markieren.
Die 6600XT bildet momentan nunmal auch das 2t unterste aktuelle Einstiegsmodell bei AMD (die 6600 wäre noch darunter, die 5500XT zähle ich nicht dazu da letzte Generation und kaum verfügbar). Auf Grund dessen das die GPU relativ weit unten angesiedelt ist sind die Custom Modelle natürlich auch alle recht nah beieinander. So lange sich da keiner einen groben Schnitzer leistet machst du da nichts falsch. Bei der 3060 sieht es ähnlich aus.

borussemd schrieb:
Sieht auch interessant aus...Memories ^^ meine erste höherwertigere Grafikkarte war damals eine Sapphire und auch mit der war ich lange zufrieden...Tatsächlich spricht die mich spontan sogar echt an.
Ist so ziemlich zwischen den Einsteigermodellen und den Top-Modellen angesiedelt. Falsch machen wirst du mit sowas kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borussemd
Ich danke euch für eure Hilfestellungen!
Es tut schon weh, für ~650,- € gerade mal eine "untere Mittelklasse" Karte zu kaufen, aber was soll´s?
Jammern hilft ja net und der Markt ist, wie er ist.
Auch wenn man für das Geld die xbox Series X kaufen könnte :D
Nun gut...
Ich werde aller Voraussicht nach tatsächlich die Nitro+ kaufen. Passt auch optisch besser auf mein Board ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
borussemd schrieb:
Es tut schon weh, für ~650,- € gerade mal eine "untere Mittelklasse" Karte zu kaufen, aber was soll´s?
Oh ja..... :heul:

borussemd schrieb:
Jammern hilft ja net und der Markt ist, wie er ist.
Leider ja. Ändern können wir daran nichts und der Gebrauchtmarkt ist ja noch schlimmer....

borussemd schrieb:
Auch wenn man für das Geld die xbox Series X kaufen könnte :D
Stimmt. Aber das hat halt auch seinen Nachteil:
Man hätte dann eine Xbox Series X!!! :D :schaf:

borussemd schrieb:
Ich werde aller Voraussicht nach tatsächlich die Nitro+ kaufen. Passt auch optisch besser auf mein Board ^^
Falls Sie dir gar nicht gefallen sollte (was ich bezweifeln würde) hättest du ja auch noch die Möglichkeit sie umzutauschen.

Ein Tipp:
Die GPU ist momentan ja am günstigsten bei Mindfactory für 669€ - Link hier (Klick mich) und dort ist der Versand ab 150€ von 00:00 bis 6:00Uhr kostenfrei. Falls du also bestellen willst am besten jetzt gerade oder in der Nacht. ;)
 
weil es kein notfsll ist (defekt der gpu) würde ich noch bis ende januar warten
es kommt für vermutlich 279€
rx6500xt und rtx3050
n24 amd rx6xxx=16cu 1024 shader etwa 5,3tf das ist gleichschnell wie die rx480
Und nvidia ga107 rtx3050 18sm etwa 5,3 tf auch etwa gleichschnell wie die rx480

Nun zu dem was da ist

Orientierung

rtx3060 uvp 329€ derzeit nur ab 419-499€ herstellbar
Und auch nur zu diesen preisen kaufen spitzen bis 519€ sind noch OK
Wichtig man kann sich das modell nicht aussuchen
da diese Angebote oft mediamarkt oder saturn vom aib direktvertrieb ist
Häufige partner asus evga und zotac
das gleiche gilt für die rx6600
UVp 339€ realistisch herstellbar 399€
hier ist das maxed 449€ alles darüber ist überteuert
Die rx6600xt leicht schneller als die rtx3060
Die uvp ist 379€ realistisch herstellbar etwa 499€
Mehr würde ich nicht ausgeben

Die rtx3060 rx6600 ist etwa fasst doppelt so schnell wie die rx480
ob das selbst im angebiot dann bs zu 519€ wert ist ist fraglich.

Spulenfiepen es kann nicht sein den das tritt produktionbeding sofort nach kauf auf
da dies an der Fertigung liegt.
Plötzlich auftretende geräusche klingen eher nach probleme mit den Lüftern
da der Kühler einer gpu sich leicht tauschen lassen würde ich das prüfen

ob die rx6500xt und rtx3050 gut verfügbar ist wird sich zeigen da diese aber fürs mining kaum bis garnicht brauchbr sind vermute ich mal eine gute verfügbarkeit
Der n24 ist amximal 120mm² groß und wird sehr gut verfügbar sein.
Der ga107 wird schwierig möglich ist es aber der hauptfokus des chips sind laptops
(der wird schon gefertigt)

was tun nun zuerst den kühler der gpu prüfen
eventuell tauschen
alternative in den a beißen und die besagten limits der rtx3060 oder rx6600(xt) einhalten
Das braucht geduld

Auf drops bei NBB oder amd .com kann man getrost vergessen.
Wenn was kommt ist der Bot 10 mal schneller als jeder es könnte.

Die gründe der hohen preise ist ausnahmweise nicht mining sondern die pandemi und die hohen vram kosten
Den auf die marge von amd sowie nvidia wird nicht vrrzichtet (70% auf den chip und rampreis)
dazu die verdoppelten bom kosten sowier die verdreifachung bei transportkosten
bom= build of materials quasi die patine und alles drumrum
 
@syfsyn danke für deine Ausführungen.
Scheinbar hast du aber überlesen, dass ich die 480 bereits verkauft habe.
Auf eine RX 6500 würde ich nicht gehen. Denn wenn ich jetzt was neues kaufe dann soll es auch mehr Bumms haben.
Wenn ich mir die Preisverläufe der RX 6600 XT und RTX 3060 der letzten Wochen ansehe war da bei 620 € Ende. Tiefer geht's nur gebraucht und davon bin ich kein Fan.
Mir ist absolut bewusst, dass es gerade der ungünstigste Zeitpunkt ist eine neue Karte zu kaufen.
Aber mit dem Erlös meiner 480 und einer Erstattung von NBB bei einem anderen Thema, lege ich für die Nitro+ RX 6600 XT schlussendlich 180 € in die Kasse. Das ist für mich vertretbar. Zumal ich keine Lust habe mich der Wahrsagerei hinzugeben und zu hoffen, dass die Preise zeitnah sinken.
669 € für die Karte sind fast die UVP x2, ich weiß, aber mit bereinigten Kosten von 180 € ist es erträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
borussemd schrieb:
Nabend, brauche doch noch etwas Input:



Eine RTX 3060 kostet gerade genau so viel wie eine RX 6600 XT. Wenn ich von 700,- € ausgehe...Wie würdet ihr sie sinniger investiert sehen?
Dein Screen zeigt aber nur die halbe Wahrheit. Wenn Forza 5 wirklich dein Hauptspiel ist, würde ich mir eine RX 6600 XT nicht antun. Die bricht bei den min FPS auf das Level deiner alten Karte ein.

Begründung und gleichzeitige Empfehlung hat CB ja gleich mitgeliefert.

Doch auch im Hause Radeon gibt es Probleme, die sogar deutlich schwerwiegender sind. Sie betreffen sämtliche AMD-Grafikkarten bis hin zur Radeon RX 6600 XT, erst ab der Radeon RX 6700 XT können die Radeons frei aufspielen. Die Probleme betreffen dabei den Speicher, denn 8 GB sind auf den Grafikkarten einfach nicht genug für die schönsten Texturen – selbst in Full HD schon nicht mehr. Bei den GeForce-Grafikkarten reichen 8 GB erst für Ultra HD nicht mehr aus
 

Anhänge

  • Forza 5.jpg
    Forza 5.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Tja @DaHell63 da liegt ja mein Dilemma...Die 6700 XT wäre die wohl bessere Wahl, aber das Problem ist halt "Besser geht immer, wenn der Preis keine Rolle spielt". Irgendwo muss man sich aber eine Grenze setzen und eine 6700 XT ist nunmal nochmal ein paar Hundert Euro teurer und dann reden wir bereits von einem 4-stelligen Betrag, der ja nochmal surrealer ist, als die ohnehin teure 6600 XT...
Ich weiß auch nicht so Recht, was ich machen soll.
 
Du könntest hoffen das amd bessere treiber für die 6600xt bringt bzw forza besser optimiert wird

Aber da ist das Problem leider nur hoffen
Ich persönlich hab mir vor 2tagen die 6600xt nitro+ bestellt hatte zuvor eine rx590
 
Die frage ist auch immer wie oft tauchen solche drops auf, wie sieht das im SPiel aus oder an welchen stellen tritt das auf, solche infos kann man einfach sehr schlecht aus den balken dort ablesen. ich stehe von daher sehr auf Frametimeverläufe. (um sehen zu können wie die Drops wirklich sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
Kauf dir doch die XBOX Series S
 
Im Moment könnte man eine Asus V2 GTX 3060 Ti für ~70 € mehr als die 6600 XT bekommen. Würde sich der Aufpreis lohnen für mich?
Ergänzung ()

@swarley10 Ich könnte sogar die Series X nehmen. Aber ich bin deutlich öfter an meinem PC, als an der xBox. Daher lieber die GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swarley10
Zurück
Oben