Suche "Mittelklasse" Grafikkarte

borussemd

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
112
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da mir der Überblick fehlt, kann ich grob 350,- € in den Raum werfen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Forza Horizon 5
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Max. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine GPU lastige Software sonst im Einsatz.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Samsung Curved C24F390 mit 60 Hz.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ASUS ROG Strix RX 480 O8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 850W
  • Gehäuse: Sharkoon REV300
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2 digitale Ausgänge (HDMI und/oder DP)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah



Hi allerseits,
bitte habt Erbarmen mit mir, wenn ich nicht Up-to-Date bin.
Ich habe seit genau 5 Jahren eine die oben genannte RX 480 und habe in den letzten 2 Wochen meine Hardware erneuert.
Ich habe ein ASUS Prime Z690-P WIFI D4 Board mit i5-12600K und 32GB Crucial Ballistix 3200mHz CL16 RAM.
Dazu das genannte NT und Gehäuse.
Da meine RX 480 bis zum WE tadellos lief, sollte sie ins neue System übernommen werden. Doch leider scheint sie so langsam in Rente zu wollen. Jedenfalls macht sie sich urplötzlich (Troubleshooting schon auf sämtlichen Ebenen versucht - also kaum Hoffnung) bemerkbar und ächzt.
Nun möchte ich nicht irgendwann ohne GPU da stehen. Daher beginne ich mich vorsichtshalber umzuschauen.
Und hier erbitte ich eure Expertise.

Ich spiele tatsächlich ausschließlich Forza Horizon 5 auf dem PC und mache sonst nur alltäglichen Kram.
Meine RX 480 konnte das Spiel flüssig auf Hohen Settings darstellen.
Was ich nun suche ist eine Aufwertung, die von mir aus auch gebraucht sein kann (evtl. von Händlern, mit Gewährleistung, zb).
Ich brauche keine Highend GraKa für jenseits der 1.000,- €. Aber die neuen Teile unterhalb von 700,- € entziehen sich leider meiner Kenntnis, nach dem was sie leisten können.
Kann mir jemand eine Karte empfehlen, die ggü. der RX 480 schon ein spürbares Upgrade ist, aber auch vllt dennoch schon 2 Jahre auf dem Markt ist?
Oder anders gefragt...Wie kann ich mit möglichst wenig Budget meine RX 480 so sinnvoll upgraden, dass ich die nächsten 3-4 Jahre wieder meine Ruhe in Mexiko (FH5) habe?

Danke und Gruß
bmd
 
Für 350€ bekommst du mit Ach und Krach überhaupt erst eine gebrauchte RX 480....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
borussemd schrieb:
kann ich grob 350,- € in den Raum werfen.
Dann sollte man eher bei der 480 bleiben. Was für Probleme sind das denn genau?

Du könntest sie auch ganz frech an einen Miner verkaufen, dann langt das Budget für eine neue Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
ghecko schrieb:
Was für Probleme sind das denn genau?
Wenn das Spiel startet (derzeit haut FH5 dank Bug im Ladescreen 1000 - 1950 FPS raus) fiept die Karte. Sobald man dann im Spiel selbst ist (da sind die FPS wieder moderat zw. 30-60) rasselt sie dauerhaft wie eine Eieruhr. GPU ist auch meist bei 100% Last. Das Ganze beginnt mit Start des Spiels und hört sofort auf, wenn ich das Spiel beende. Im normalen Betrieb ist die Karte so still wie die ganzen 5 Jahre.
Habs mit Settings runterstellen, Enhanced Sync/Radeon Chill/FPS Limiter/runtertakten+undervolting/etc versucht, nichts hilft. Rückbau ins alte System bringt die selben Fehler, daher muss ich davon ausgehen, dass es Hardwareseitig begründet ist.

Und ja, ich habe den Markt gesehen und am Rande mitbekommen. Ich weiß, dass 350,- € ein "lächerliches" Budget sind.
Ich habe aber auch schon ne 1080 TI für 470 € gesehen. ABER...mir fehlt jegliche Referenz. Selbst wenn ich bereit wäre bis 700,- € zu gehen, so wüsste ich nicht welche Karte am Ehesten dieses Geld wert wäre.
 
klingt nach spulen fiepen und rasseln...was bei grafikkarten üblich ist....warum sie aber im alten sys auch rasselt wenn sie es zuvor nicht getan hat...mhhh

kannst du ggf mal ne audio aufnahme machen vom rasseln?
 
@honky-tonk kann ich machen, aber erst morgen Vormittag. Aber dann versuch ich mal die Lade und Startzeit zu dokumentieren.
 
Wenn die etwas älter ist kann halt auch einfach der lüfter hin sein. beim umbau kann etwas druck an der falschen stelle dem durchaus nachgeholfen haben. das im spiel bei einem unkomplizierten ladescreen tausende fps sind ist kein bug. - durchaus üblich. du könntest im treiber radeon chill oder sowas einstellen. eine zil fps von ~60. Das dürfte wohl helfen für solche fälle.
 
Das wurde alles schon versucht.
Und wie gesagt außerhalb vom Spiel ist alles wie immer. Auch wenn die Lüfter drehen kein Mucks.
 
:D
Naja, wie gesagt, mit Spielsound hört man es kaum. Zumal das Rasseln beim Spielen leiser ist als das Fiepen beim Laden.
Ich bin halt nur unsicher ob das nicht auch einfach der Anfang vom Ende ist und ich möchte nicht von einem Defekt überrascht werden und dann ohne Grafikkarte da stehen.
Ok, für die normale Arbeit reicht auch die CPU Grafik, aber trotzdem.
 
Solange es nur Spulenfiepen ist (was möglich wäre) dann kann das surchaus einfach eine alterserscheinung sein, die nicht auf einen kommenden defekt hindeutet. Natürlich kann ich dir nicht sagen, das die Karte noch X Monate hält :D

Eine Aufnahme vom Ton zu haben könnte evtl ein wenig bestätigen, das es Spulenfiepen ist oder zumindest nichts offensichtliches anderes.
Das keine Kabel in die Lüfter ragen hast du ja schon zu 100% gecheckt.
 
Also wenn es nur Gefiepe ist: Verkaufen. Fiepen interessiert auf Ebay keinen, die kaufen die eh nur zum Minen. Selbst richtig defekte Karten erzielen hohe Preise.

Dann hast du genug Budget für eine RX6600(XT)
Mit viel Geduld bekommt man Donnerstags bei AMD vllt sogar eine RX6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Wollte gerade auch vorschlagen, verkauf die 480, dann kannst du zu deinen 350€ Budget nochmal 300+€ dazurechnen und kannst dir eine 6600XT, mit etwas Glück sogar eine gebrauchte 6700XT ergattern :)
Für 350€ gibts aktuell nix schnelleres als ne 480 auf dem Gebrauchtmarkt.
 
borussemd schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da mir der Überblick fehlt, kann ich grob 350,- € in den Raum werfen.
Wie bereits erwähnt - Die Preise sind leider stark gestiegen, selbst am Gebrauchtmarkt.
Eine RX480, wie du sie selbst hast, kostet momentan schon ca. 300€ gebraucht. Selbst defekte GPUs gehen teilweise für 100-150€ weg. (Eventuell könntest du das auf dein Budget mit drauf rechnen?)

Eine RX6600 wäre auf jeden Fall ein starkes Upgrade für dich und würde mit ab ca. 599€ zu Buche schlagen.
 
So, Mahlzeit...
Anbei das Soundfile meiner Grafikkarte.
Ab ca 4 Sek. beginnt Forza zu laden (dort hört man das Fiepen bei den vielen FPS in Ladescreens). Ab ca. 28 Sek. ist das Spiel dann geladen und im normalen 30-60 FPS Modus. Ab da hört man dieses Eieruhr-mäßige Klackern/Rasseln/Ticken...
 

Anhänge

  • GraKa.wav
    8,9 MB
Ordinär triffts ganz gut :D
Aber eure Tipps waren hilfreich. Werde versuchen sie zu verkaufen, den Erlös aufzustocken und irgendwie ne RX 6600 XT bzw RX 6700 XT zu ergattern.
 
So, die RX 480 ist verkauft. Nun beginnt die Suche nach einer neuen.
Für FHD Gaming ne neue RX 6600 XT oder das Risiko für eine gebrauchte 6700 XT auf sich nehmen? Was denkt ihr?
 
Für FHD reicht eine 6600xt aber eine 6700xt ist eben schneller.Eine gebrauchte 6700xt hat noch Garantie,das Risiko ist überschaubar.Aber auch eine gebrauchte 6700xt dürfte mind. gut 150 teurer sein als eine neue 6600xt.
 
Ja, denk ich auch. Ich will auch die Kirche im Dorf lassen.
Mehr Leistung als meine RX 480 sollte die 6600 XT allemal haben und ansonsten sind meine Ansprüche moderat.
Da spar ich mir den Aufpreis.
 
Zurück
Oben