Suche Möglichkeit zum Sichern von 2PC's und 1mac

Living_Hiigh

Lieutenant
Hallo

Also ich suche Beratung zum Thema Datensicherung. Ich hab schon vieles darüber gelesen aber ich versteh das Thema überhaupt nicht.

Also ich habe 2PC's und 1 mac auf 2 Zimmer verteilt.

In Zimmer 1 steht ein mac und der Gaming PC
In Zimmer 2 steht nur der Arbeits PC

Nun habe ich vor die Daten von meinen mac über WLAN regelmässig auf dieser Platte zu sichern.

Nun zu meinen Pc's. Da habe ich einige Fragen:

Ich hab gelesen dass es die Dateisicherung und die Systemsicherung gibt.

Also auf meinem Gaming PC sind so gut wie keine Daten. Da sind nur Spiele, wenige Bilder und einige Programme drauf

Bei meinem Areits PC ist das ganze wieder anderst. Da sind natürlich so gut wie nur Daten drauf.

Was möchte ich sichern?: Ich möchte meine Gesamtes System sichern. Also so dass wenn meine PC so verseucht ist, dass er beim Start nicht mal mehr zum Anmeldebilschirm kommt, Wiederhergestellt werden kann, ohne dass ich W7 neu installieren muss. Und Dann ALLES wieder ist wie zum Sicherungszeitpunkt!! Also ich habe eigentlich eine ‘‘PC Grundkonfiguration‘‘. Das heisst, dann ist alles drauf was ich immer drauf haben will. Diese möchte ich sichern. Aber sollte ich dann trozdem monatliche Sicherungen machen? wegen der treiber (und anderen gründen?)

Ist das oben genannte nur mit einer Boot-CD möglich?

Nun noch einige Fragen:
-Welches Programm soll ich verwenden? (Acronis soll doch so gut sein?)
-Könnte ich eine zweite der oben genannten Platten dazu verwenden meine BEIDEN PC's zu sichern?

Ich bin über jede Erklärung froh :)

mfg

Win hat die Systemabbild Funktion (Image erstellen, kann auch Live unter laufenenden Betrieb geschehen, quasi wie bei Acronis True IMage). Das kann dann jederzeit über die Boot-DVD bzw. Systemsteuerung wiederhergestellt werden. Einfachste uns ischerste Möglichkeit.
Das Systemabbild kann auch in einem Netzwerkshare z.b. NAS gesichert werden. Zu guterletzt kann die erzeugte VHD-Datei sogar als Laufwerk auf einem anderen PC bei Notfall gestartet werden.
Am besten kauftst Du Dir ein kleines NAS und sicherst es einfach alles dort drauf.

Also die Systemsicherung von Wndows selbst würde in beiden fällen aureichen? Sichert diese denn alles? Auch die Daten etc.?

Und könnte ich für für meine beiden PC's die oben genannte Festplatte nutzten. Die wird ja auch über mein Modem angehängt. Ist die denn nicht auch so eine art NAS? Oder müsste ich für jeden PC eine einzelne kaufen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ein NAS hängst du im Netzwerk zB. an einen Switch. Das Western Digital My Book Live stellt etwas ähnliches dar.

Die Systemsicherung von Windows 7 ist kein 1:1 Clone-Image.

Die Systemsicherung von Windows 7 ist kein 1:1 Clone-Image

Reicht die Win Systemsicherung denn nun aus oder nicht?

Wie gesagt ich will das ich UNKOMPLIZIERT meinen PC auf GENAU den Stand zurücksetzten kann, auf dem er bei der Sicherung war.

Und kann ich das My Book Live gleich für alle 3 Geräte nutzten oder muss ich extra 3 davon haben?

Kann mir niemand weiterhelfen?

mfg

Ja und nein ... Theoretisch reicht sie. Ich selber habe es aber nie (!) geschafft auch nur ein einziges Win 7 Systemabbild zurück zu spielen. Getestet auf 3 Rechnern. Infolgedessen wäre ich vorsichtig.

hmm ok

Also ich habe mich nun nochmal ein bisschen informiert:

Was ich für meinen Arbeits PC brauche ist eine einmalige Speicherabbild Sicherung, die ich im falle eines Absturzes wieder draufhaen kann. Es sind villeicht 2 - 3 Progs drauf und Office. alle meine dokumente etc. sind in der Dropbox. Die verliere ich also sowieso nie! Laut meinem PC sin nicht ganz 50GB belegt Nur mit welchem Programm soll ich diese Sicherung machen?

Mei meinem Spiele Computer bin ich mir noch immer nicht sicher. Da wäre ich auf eure meinung angweiesen. denn da kommen ja immer wieder programme dazu. Und vorallem die treiber sollen ja auich gesichert werden oder?

Als platten werde ich mir einfach pro PC so eine USB 3.0 platte holen.

mfg

Entweder Win 7 Systemabbild oder Acronis oder wie auch immer das heißt ... Funktionieren aber beide nicht.

Funktionieren aber beide nicht

Aber was heisst das denn jetzt? kann ja nicht sein dass es keine möglichkeit gibt ein speicherabbild zu machen?
Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen ist, dass ich das speicherabbild für meinen arbeitscomputer auf Cd machen würde (sofern das möglich ist). Un dann nur für meinen Gaming-PC eine festplatte kaufe.

mfg

Das heißt abhängig vom individuellen Setup klappt es oder eben nicht ^^ Oder anders gesagt: Die Systeme sind nicht idiotensicher. Bei meinen 3 Setups bekomme ich wie gesagt kein Abbild wieder ans laufen. Probiere es einfach aus.

Was ich noch vergessen habe hinzuzufügen ist, dass ich das speicherabbild für meinen arbeitscomputer auf Cd machen würde (sofern das möglich ist). Un dann nur für meinen Gaming-PC eine festplatte kaufe.

Das werden dann aber sehr viele DVDs ... Mit CDs brauchst du es eigentlich gar nicht erst versuchen.

Wiso viele? Auf meinem Arbeuts Pc sind nur ca. 40 Gb belegt. Und ich habe hier blu-rays runliegen die 60GB haben...

mfg

Ja dann ist es nur eine ... Kann nicht viel schief gehen. Notfalls funktioniert das rückspielen nicht - einfach ausprobieren.

ja wie ausprobieren. Für sowas hab ich ehrlich gesgt im moment viel zu viel zu tun ich kann das nicht einfach ausprobieren und wenns dann nicht geht muss ich alles neu aufsetzten. Ich hab wie bereits gesagt keine Ahnung von Datensicherung. Habs früher auch nie gemacht. Also soll ich das mit Acronis machen?

Und wie soll ich meinem Gaming Pc am besten sichern? da kommt ja laufen neues Zeug dazu. Das ist mir aber eigentlich egal, da das nur games sind. Da wäre ein Speicherabbild auch genügend denke ich, sofern wir uns richtig verstehen. Mit Speicherabbild meine ich das:

Definition nach Wikipedia:

Bei der Speicherabbild-Sicherung (englisch image backup) kann der komplette Datenträger (meist die Festplatte, aber auch USB-Massenspeicher, optische Medien oder bei einigen Programmen auch Datenträger im Netzwerk) oder nur eine Partition durch ein 1-zu-1-Abbild gesichert werden. So können beispielsweise nicht nur die Nutzdaten, sondern das gesamte Dateisystem, inklusive Betriebssystem und Benutzereinstellungen, gespeichert werden. Der Vorteil dieser Sicherung besteht darin, dass bei einem Totalausfall des Rechners das Speicherabbild auf den Datenträger zurückgesichert und dadurch der Zustand der jeweiligen Datenträger zum Sicherungszeitpunkt vollständig wiederhergestellt werden kann. Bei einer derartigen Wiederherstellung wird entweder das gesamte Dateisystem in seiner Originalstruktur wiederhergestellt (in diesem Fall ist kein Dateisystemtreiber erforderlich, sondern lediglich ein Gerätetreiber für den Datenträgerzugriff), oder ein besonderer Treiber liest regulär das Dateisystem und extrahiert nur die gewünschten Verzeichnisse und Dateien aus der Sicherung, um diese als normale Verzeichnisse und Dateien in das aktuelle Dateisystem zu integrieren bzw. die aktuellen mit den älteren gesicherten zu überschreiben (siehe auch „Inkrementelle Sicherung“). Seit einigen Jahren sind auch Programme auf dem Markt, die solche Sicherungen ebenfalls inkrementell anlegen können.

mfg

Bei dem Gaming PC machst du inkrementelle Backups, sicherst also erstmal nicht alles.

Ja und und was nützt es dann wenn ich nicht alle daten sichere. Ausserdem versteh ich immernoch genau so viel wir vorhin. Wozu soll ich ein Speicherabbild machen wenn es angeblich eh nicht funktioniert und wozu sichern die Leute dann ihre Daten wenn es angeblich eh nicht funktioniert?
Und wie ist das mit dem ausprobieren gemient? Dazu müsste ich ja von der Sicherungs CD Booten oder? Und wenn sich dan herausstellt, dass das nicht geht ist alles weg oder wie

Und reicht die Acronis testversion aus?

mfg
Ergänzung ()

Also ich will es nun so machen dass ich mor acrobis kaufe ind bei meinem Gaming-Pc die inkrementellen backups mache wie du hesgt hast.
Ich hab aber noch einige Fragen: dür meine Bootbare sicherung des arbeitscomputers muss ich DVD's kaufen welche sorte ist da die beste. Ich hab mal gelesen das sei eine besser als die anderen. Aber ich hab vergessen welche. Und noch ne frage ein pc erkennt eine festplatte ja nur wenn sie vorher formatiert wurde. Aber wenn mein Pc abstürtzt und ich windows neu insatllieren muss. Dann acrobis neu insatlliere miss ich die platte mit den sicherungen ja vormatieren bevor acronis sie überhaupt erlennt. Und dann ist ja alles weg?

Mfg

dür meine Bootbare sicherung des arbeitscomputers muss ich DVD's kaufen welche sorte ist da die beste. Ich hab mal gelesen das sei eine besser als die anderen. Aber ich hab vergessen welche.

DVDs sind für Sicherungen ungeeignet, da häufig nach nichtmal 2 Jahren nicht mehr lesbar. Kauf dir eine 3tb Platte uns sichere alle Rechner auf dieser Platte.

Und noch ne frage ein pc erkennt eine festplatte ja nur wenn sie vorher formatiert wurde. Aber wenn mein Pc abstürtzt und ich windows neu insatllieren muss. Dann acrobis neu insatlliere miss ich die platte mit den sicherungen ja vormatieren bevor acronis sie überhaupt erlennt.

Nein warum? Sie ist doch bereits formatiert.

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte sehr viel zu tun

Ja aber wnn der PC jetzt so im arsch ist dass er nicht mehr startet hab ich (ist schon 2mal vorgekommen) Windows neu installiert und dann ist sie ja nicht mehr drauf?

DVDs sind für Sicherungen ungeeignet, da häufig nach nichtmal 2 Jahren nicht mehr lesbar. Kauf dir eine 3tb Platte uns sichere alle Rechner auf dieser Platte.
Und wie siehts mit blu rays aus? Ich muss meinen Arbeitscomputer ja nur einmal sichern und wäre froh wenn ich da einfach eine Blu ray hätte die ich dann einlegen kann und das ganze wieder drauf zu tun.

Sehe ich das richtig dass ich mit einer bootbaren sicherung direkt während des starts die um Uefi anwählen kann und dann wird diese sicherug auf meinen PC gespielt?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt Acronis True Image und eine Usb 2.0 3Tb Platte gekauft. Ich mach jetzt diese inkrementellen Backups wie du gesagt hast. Und die soll ich bootbar machen oder?

mfg

Zurück
Oben