Suche möglichst kurzen USB-Stick ohne Schreib-Lese-LED und mit mind. 64 GB

Taron

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.055
Seid gegrüßt,

ich habe auf meinem MacBook Air seit neuestem ein Speicherproblem, denn die SSD ist randvoll. Videos und Dokumentationen halt ;)
Ich suche deshalb zum Auslagern einiger Sendungen einen möglichst kurzen (max. 22 mm, notfalls auch etwas mehr - bis 25 mm) USB-Stick mit mind. 64 GB, aber ohne Schreib-Lese-LED. Warum? Ich schaue zum Einschlafen immer eine Doku und mag es nicht, wenn da neben mir irgendwas herumblinkt, wenn vom Stick gestreamt wird. Und kurz sollte er sein, damit er dauerhaft am MacBook stecken bleben kann.
Budget setze ich mal mit max. 40 Euro an, notfalls auch etwas mehr. Aber je weniger, desto besser.

Ich habe schon mal in Geizhals reingeschaut, aber bin mir nicht sicher, welche Sticks wirklich was taugen. Habe mit einigen "angesehenen" Marken wie Kingston oder SanDisk schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht (Schreibrate, Haltbarkeit, Design) und möchte mich deshalb nicht nur nach Markennamen richten.

Geizhals - extra kurze Sticks ab 60 GB
Geizhals - etwas längere ab 60 GB

Mir fällt der Leef Surge auf, der sehr kurz ist, meiner Meinung nach schick aussieht, auch noch recht preisgünstig ist und keine LED zu haben scheint. Allerdings hat der nur USB 2.0, wobei ich eigentlich USB 3.0 präferiere. Ist das denn schon zu langsam für FullHD-MP4- und 720p-AVI-Videos und sollte ich doch lieber auf 3.0 gehen? Hat den denn jemand hier sogar in Benutzung und kann mehr dazu sagen?

Gruß, Köf3
 
Kauf einen der beiden. USB 3 spielt keine Rolle bei USB Sticks. Bis auf einigen wenigen. Aber die brauchen etwas Platz und sind dann eben größer.

Und selbst USB 2 Sticks schaffen selten USB 2 Geschwindigkeit. Und reichen dennoch für BluRay Videos. FullHD und 720p MP4 Videos sind nie ein Problem.
 
Wie wärs mit einer WLAN Festplatte?
64 GB Speicher sind auch recht schnell belegt.
Zudem stört nichts am MacBook.
 
Matzi2308 schrieb:
Wie wärs mit einer WLAN Festplatte?

Im Zug und am Bahnhof eher schwierig ;) (Bin viel in Öffentlichen unterwegs und deshalb sind NAS, ext. HDD mit Kabel und ähnliches keine Option. Leider, da auf GB/Euro günstiger.)
Die 64GB werden auch recht schnell belegt sein, aber dann muss ich halt aussortieren. Oder ich hol dann nen zweiten Stick, vielleicht gibts dann schon 128er zu kaufen.
Aber ok, wenigstens scheints keine Rolle zu spielen, ob USB2 oder 3.0 - dann scheint wohl nichts gegen den Leef Surge zu sprechen?

Gruß, Köf3
 
Der ALDI USB Stick, MEDION® P81163 (MD 87346), ist genau was du suchst!

Ca. 6,0 × 1,7 × 0,7 cm/ca. 8 g

Unter UBS3.0: Lesen: 160MB/s, Schreiben: 70MB/s


solltest du für um die 20€ bekommen zB bei eBay-Kleinanzeigen
 
Sorry, aber lese bitte den Beitrag genauer. Möglichst KURZ und kompakt sollte der Stick sein - steht sogar im Titel. 60 mm (6,0 cm) ist das eben nicht. Und USB3.0 Speed brauche ich offensichtlich auch nicht, nur um 1080p Videos zu streamen.

Davon mal abgesehen, von Medion hole ich keine Sticks mehr. Dafür ist mir das Aldi-Geraffel zu häufig plötzlich kaputt gegangen. Discounterware halt :/

Gruß, Köf3
 
micro SD Karte+Kartenleser eine Option?

Kommst du mit einer gute bei knapp 25-30€ raus. Mit etwas Glück auch günstiger. Garantie auf die Karte fast ewig, blinken tut auch nix, kleiner geht nicht und den Kartenleser, naja, die 2.5€ :p
 
Die Transcend haben wir schon haufenweise verkauft und in meinen Augen gibt's auch nichts besseres. Würde letztlich auch zu deinem Äpfel passen was das Design anbetrifft.

Wäre das aber nicht eigentlich das richtige Produkt für dich?
http://de.transcend-info.com/apple/jetdrivelite/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nimm den Kingston DataTraveler Micro schwarz 64GB, USB 2.0 (DTMCK/64GB)

MfG GEKL
 
@xexex: Ich habe das MacBook Air 11,6 Zoll (siehe Sig), welches keinen SD-Karten-Slot besitzt, wo ich eine passende SD Karte reinschieben könnte :( Leider hat sich diese Idee dann erledigt...

@das_mav: Habe ich auch schon überlegt, microSD-Karten zu nutzen. Speicher wechselbar, SDXC erlaubt ja bis zu 2 TB, und zumindest der Speicher ist genauso klein. Nur einen extra kurzen microSD-Kartenleser - für den die gleichen Kriterien wie für einen USB-Stick gelten - habe ich auf Anhieb nicht gefunden, die Auswahl bei Geizhals ist da nicht gerade ergiebig. Kennst du einen extrem kompakten Kartenleser?

Ach ja, außerdem kommt bei der Lösung das Problem dazu, dass sehr viele Fälschungen von (micro)SD-Karten auf ebay, Amazon und Co. kursieren. Keine Lust, eine gefakte Speicherkarte zu kaufen.

@GEKL: Danke, den DataTraveller Micro schau ich mir mal an. Der scheint zumindest recht günstig zu sein, wobei das nicht mein Hauptkaufargument ist.

Gruß, Köf3
 
Köf3 schrieb:
USB-Stick gelten - habe ich auf Anhieb nicht gefunden, die Auswahl bei Geizhals ist da nicht gerade ergiebig. Kennst du einen extrem kompakten Kartenleser?

Pfuuuh, meiner war damals bei mir bei einer Speicherkartenbestellung einfach mit dabei - leider steht da so gar nichts drauf, Windows sagt: 125C20100726&0 als VendorID, gelistet wird der überall aber auch nur als "Standardlaufwerk" oder etwas anderem asolut nichtsaussagendem. Ist wie gesagt mit Sicherheit irgendein 0815 Standardteil für ein paar Cent sonst wär der bestimmt nicht kostenlos dabei gewesen. Allerdings ist es bei dem auch so, dass du die Speicherkarten nur sehr schwer wieder herausbekommst, was mich aus dem Grund, dass er nur an der STB für Multiboot+EPG.dat hängt aber auch nicht weiter stört. Von den Ausmaßen kommt er aber dem Intenso Slimline subjektiv sehr nahe. Ich habe den aber zugegeben auch noch nie mit etwas größerem als einer 8GB Karte benutzt und kann dir daher auch nicht sagen, ob er SDXC oder gar UHS-1/2 Karten supportet.

Ich glaube aber du machst dir etwas zuviele Gedanken - immerhin ist es ein Speicherstick für Filme also im groben unwichtigen Kram, selbst WENN der nach 2-3 Jahren die Grätsche macht hast du bei Sandisk/Intenso bei den besseren (Irgendwoher muss der Preis ja kommen) usw. immer noch die Herstellergarantie und bekommst einen neuen bzw. dein Geld wieder. Verstehe den Gedanken schon sich da vorher einen Kopf drüber zu machen, dennoch gibt bei jedem Elektronischen Gerät Ausfälle und selbst Macbooks sind davon nicht ausgeschlossen. Das dann nicht mehr zu kaufen ist sicher eine gute Entscheidung wenn man es selbst erlebt hat, aus negativen Rezensionen aber zu schliessen das sei immer/sehr oft so würde ich bei den Markenherstellern nicht tun - außer vielleicht bei OCZ SSD's :p
Soll kein Angriff sein, gerade weil es in dem Bereich mit billig+lange Garantie schwierig ist nutze ich fast nur noch Karten+Lesegeräte, denn auf die Karten hat man allermeist sehr viel länger Garantie als auf die kompletten Sticks+eben die Modulare Möglichkeit das mal auszutauschen.

/Edit: Und eben die Möglichkeit, dass 2.5€ Lesegerät einfach zu entsorgen wenn es die Grätsche macht, allermeist ist nämlich nicht der Speicher sondern der Controller derjenige der zuerst aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe eben noch mal auf Geizhals eher zufällig diesen Cardreader gefunden. Spottbillig (Versandkosten sind sogar höher als das Produkt an sich) und recht klein. Ich glaub, kleiner gehts im Bereich der Cardreader nicht. Aber der kann kein SDXC, was den für mich sofort wieder disqualifiziert :(

Gibt es überhaupt KURZE microSDXC-USB-Lesegeräte, mal ganz unabhängig vom Preis?

Wenn nicht, nehme ich wohl doch lieber einen günstigen 64GB USB-Stick, zwar nicht modular und im Falle eines Defekts wegzuschmeißen, aber ist ebenso kompakt und auch robuster als microSD-Karten - weil er halt stabil in der USB-Buchse steckt. Eigentlich würde ich den Kingston DataTraveler Micro bevorzugen, der ist aber 26 mm lang, während der Intenso Slimline nur 20 mm lang ist.

Naja, hab zwar mit Intenso schlechte Erfahrungen gemacht, aber wie du bereits schriebst, ist es denke ich in Anbetracht der zu sichernden Daten recht egal und ich werds einfach mal versuchen. Viel geschrieben wird auf den Stick eh nicht, eigentlich wird nur gelesen/gestreamt.

Bliebe noch der Leef Surge, aber der kostet gleich mal ein Drittel mehr.

Gruß, Köf3
 
Der soll das können und wäre noch eine Nummer kleiner - meiner ist so ähnlich nur ohne den gelben Auswurfknopf - daher aber auch Prinzipbedingt Superstabil - wie ich schon sagte: Die Karte geht da kaum mehr raus ;) . Möchte auch wetten der übersteht einen Sturz aus dem 10ten Stock locker weil er so leicht ist - nur finden wird man ihn danach wohl kaum noch ;)

Amazon hat eben den Vorteil, dass du da easy 2 Jahre Garantie drauf hast+keine VK bezahlst, ergo 100% vom Kaufpreis erstattet bekommst wenn er tatsächlich vorher über den Jordan gehen sollte.

/E: Das ist meiner, man erkennt denke ich wie ich da schon dran rumgeschrubbelt habe weil die Karten so fest drin sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch der von dir verlinkte scheidet aus, denn... SDXC bis 2TB ist nicht dokumentiert (und so vermutlich auch seitens des Herstellers nicht vorgesehen, sodass es durchaus Probleme im täglichen Betrieb geben kann und manche SDXC-Karten wohl nicht kompatibel sein werden) und der wird im Betrieb laut Rezensionen auch noch furchtbar blau rumblinken, was ich nicht möchte. Grün oder rot wäre ja noch zu verkraften, aber blau... :rolleyes:

Scheinbar suche ich ein absolutes Nischenprodukt, was es offenbar nicht wirklich gibt. Ich werd mal die Augen offen halten, ob es doch irgendwo einen ultrakompakten microSDXC-Kartenleseadapter zu kaufen gibt. Und für das Problem der massenhaften SD-Karten-Fakes (angeblich sollen welche sogar schon in MediaMarkt Läden hier in Deutschland verkauft worden sein) habe ich bis jetzt noch keine wirkliche Lösung gefunden.

Wenn ich bis Mitte des Monats nix gefunden habe, nehme ich einen USB-Stick mit 64GB, allen Nachteilen zum Trotz.

Gruß, Köf3
 
Der hat eine LED? Das hatte ich gar nicht gesehen - klar dass er dann ausscheidet. Dass bei solchen Centartikeln meist viel mehr geht als dokumentiert ist, ist aber fast normal. Niemand schreibt für ein 1€ Produkt alle Features des Controllers auf. rt3070 Sticks sind da mit das beste Beispiel - kosten ~5€ und können dasgleiche wie die Originalen Samsung/Philips/Sony Sticks für ~50€.

Als Alternative, allerdings teurer - dafür vom Hersteller vorgesehen. Leider "noname" und relativ offen wie das aussieht.

Manchmal gibt es eben kein "Wunschprodukt", bzw. nicht zu dem angepeilten P/L Verhältnis, denn wie du schon sagst: Nische - das kostet eben manchmal.
Mit einem USB Stick machst du aber imo auch nichts verkehrt.

Eine wirkliche Lösung gegen Fakes wäre das kaufen beim Hersteller oder eben meiden zum Beispiel. Mir sind sicher schon Hunderte Speicherkarten durch die Hände gegangen und Fakes waren afaik keine dabei - aber wer weiß das schon, offensichtliche jedenfalls 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi: Hm, der Cardreader ist zwar etwas länger, aber prinzipiell genau das, was ich suche. Sogar 128 GB gibt es bereits :o was mein Budget nur leider gewaltig übersteigt. Das tut aber eigentlich auch die 64 GB-Variante schon. Behalte ich aber mal im Hinterkopf, denn interessant ist das auf jeden Fall.
Hat der Cardreader eigentlich eine eklige blinkende LED? Konnte ich auf Anhieb nicht herausfinden.

@das_mav: Diese verlinkte Speicherkarte würd ich mir wohl nicht holen, schon allein dass es Noname ist, erfreut mich nicht gerade. Aber wie gesagt, Nische halt. Ein paar interessante Vorschläge gibt es dank Euch ja bereits.

Und im Zweifel kann ich mir immer noch den billigen Intenso Slimline kaufen, damit ich wenigstens zusätzlichen Speicher habe.

Gruß, Köf3
 
Bei den aktuellen Modellen weiß ichs nicht, ich habe ein älteres Modell des Cardreaders und der hat keine LED.
Und die LED ist ja das kleinste Problem, die kann man ja fast immer überkleben/übermalen oder das Loch zustopfen.
 
h00bi schrieb:
überkleben/übermalen oder das Loch zustopfen.
Klar geht das prinzipiell und das weiß ich auch. Aber ich möchte nicht an einem teuer gekauften USB-Stick rumfuhrwerken und da mit Isolierband, Edding, Knete, Pattex oder was auch immer rumfrickeln. Klar, wenn es gar nicht anders geht - wenn es so ein Nischenprodukt nicht gibt - würde ich das sogar noch machen.
Aber nicht, wenn es irgendwie vermeidbar ist.

Aber naja, ich werd wahrscheinlich (aus reinen Kostengründen) sowieso den billigen Intenso-Stick mit 64 GB nehmen müssen und hoffen, dass der länger hält.

Trotzdem, Danke für Eure Hilfe! :)

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben