Suche Monitor für Bildbearbeitung und Gaming

qlubtempo

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • WQHD (2560x1440)
  • ab 120 Hz, gerne 144
  • IPS Panel
  • G-Sync oder Freesync wenn das mit Nvidia funktioniert
  • Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Adobe Lightroom & Photoshop

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060TI

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage, Schwarz, Dünne Rahmen, kein Schnickschnak, sollte schön schlicht/modern sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort kaufen wenn möglich

Aktuell besitze ich einen 27" Dell IPS mit 60 Hz. Habe mir den primär für die Bildbearbeitung angeschafft vor ca. 2 Jahren. Da nun aber immer Gaming hinzukommt, würde ich gerne auf einen 144Hz (ab 120 Hz auch ok) wechseln, der aber immer noch für die Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop eine gute Farbabdeckung liefert.

Wichtig: Bildbearbeitung hat priorität

Zuletzt bearbeitet:
MoRex schrieb:
Dann eher VA, aufgrund des Kontrasts
Bloß nicht, IPS. Die Eizos und Co. sind als Referenzen für Grafikbearbeitung überwiegend IPS Monitore.

Außerdem hat der Kollegen oben eh IPS angegeben.

@qlubtempo
Schau nach Nano-IPS, die überwiegend bei LGs zu finden sind. Die sind farblich aktuell in dem Preisrahmen sehr gut aufgestellt und spieletauglich. ghecko war wieder schneller. 😅

Wenn es ein wirklich guter Monitor für Bildbearbeitung sein soll muss es ein Monitor mit Hardware-Kalibrierung sein!

Such dir eine Monitor raus: Monitore mit Hardwarekalibierung

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Wenn Du beides gut betreiben willst, macht es am meisten Sinn 2 Monitore zu fahren. Einen für Gaming und einen für EBV. Zusatz- Effekt, du hast jeweils den anderen für weitere Anzeigen.
So habe ich beim Photoshop immer die Foto-Org und die Werkzeugleisten auf dem Gaming-Desktop und kann das Bild selber auf dem anderen Monitor schön groß aufziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Danke für eure Infos. ich schaue mir die beiden Monitore mal an.
Ein 2. Monitor ist nicht möglich aus Platzgründen.

@ata2core -> dann wird das Thema Gaming aber wieder komplett ignoriert :-( und die Preise gehen auch gut nach oben

Du nutzt ziemlich teure Software, daher solltest du beim Bildschirm nicht sparen. Eher 500 als 300 Euro.

Hoplahop schrieb:
Du nutzt ziemlich teure Software, daher solltest du beim Bildschirm nicht sparen. Eher 500 als 300 Euro.
Kostet mich im Monat 12 € im Abo

Ich weiß, das es Adobeprogramme nur im Abo gibt, aber rechne mal 12 x 12. Das sind schon mal 144 Euro. Außerdem hast du zwei Programme von Adobe im Einsatz. Oder macht das keinen Unterschied?
Mit den Jahren wird sich das zusammenläppern.

qlubtempo schrieb:
@ata2core -> dann wird das Thema Gaming aber wieder komplett ignoriert :-( und die Preise gehen auch gut nach oben

So wie ich deinen Post lese, hast du keine großen Ansprüche an die Bildbearbeitung. Wenn doch, dann solltest du dir einen Eizo Coloredge (oder vergleichbar) zulegen. Monitore die für beides ausgelegt sind gibt es schlicht nicht.

Von Hardwarekalibrierung würde ich dir auch abraten, da das Feature nutzlos ist, wenn du nur einen billigen Consumer-Monitor kaufst.

Von daher: Such dir einen Monitor, der eine gute Homogenität hat (sowohl Helligkeit, als auch Farben). Das ist das wichtigste, denn Abweichungen kannst du durch eine Kalibrierung weitestgehend beheben, aber wenn die Homogenität schelcht ist, hast du darauf keinen Einfluss mehr.

Les am besten Tests bei Prad, oder einer anderen einschlägigen Seite. Nur wenige User haben im Bereich Bildbearbeitung tiefgehende Erfahrung. Dir werden hier halt einige Gaming-Monitore empfohlen, die alle eher weniger als mehr für die Bildbearbeitung geeignet sind.

Den Besitz eines hochwertigen Colorimeters setzte ich jetzt mal voraus. (Kosten: ca. 200 Euro). Alternativ kannst du auch eines ausleihen.

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: Farbraumabdeckung hat nur dann eine Bedeutung für dich, wenn du regelmäßig druckst. Ansonsten solltest du auf 100 % sRGB gehen. Das ist deutlich einfacher zu handhaben und du musst kein Farbmanagement betreiben.

Ich habe mich schlussendlich für einen Eizo CS2731 entschieden, auf dem ich auch Game. Bildbearbeitung ist mir wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den Dell S2721DGFA bestellt. Mal gucken ob der soweit ausreicht.
Danke für eure Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben