Suche Monitor für Fotografie, Print- und Druckmedien Bereich

dammi

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.631
Hallo zusammen,

ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem farbechten, kalibrierfähigen Monitor für das Brearbeiten & Drucken von Fotos (Fotostudio). Was die Größe angeht, so sollte er mindestens 22" haben.

Da ich von diesem Bereich noch keine Ahnung habe, bis auf die Tatsache, dass sich ein TN-Panel dafür nicht eignet, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich hab mal zwei paar günstigere Modelle herausgesucht und würde mich über Kritiken und Vorschläge sehr freuen:
- Eizo EV2335W
- HP ZR24W

Oder ist ein IPS Panel an dieser Stelle vielleicht auch die falsche Wahl?


Greetz,
Aleks
 
Wow krass, der U2312HM ist ja schon fast unverschämt günstig :P

Worauf muss ich denn hier genau achten? Einfach nur darauf, dass es ein IPS Panel enthält? Ich meine irgendwo muss sich ja der Preisunterschied von knapp 150€ ja bemerkbar machen ?!
 
ich nutze den vorgänger,
gibt nichts zubemängeln

für den Semi pro fotografen reicht er allemal
farben, blickwinkel alles top
was mir wichtig war, war die ergonomie - sprich drehen, neigen, schwenken etc
 
Alles klar.

Bei meinem Bekannten handelt es sich allerdings um ein professionelles Fotostudio mit Druckabteilung - d.h. wenn es hier etwas deutlich besseres gibt, wäre das durchaus angebracht :D
 
also 23 / 24 zoll dell
oder teurer eben Eizo

wobei man dies nicht dem Profibereich zuordnen könnte
 
Gut ich kanns ja auch ersma mit nem Dell oder alternativen fuer ~350€ probieren - welches colorimeter sollte ch dazu verwenden??
 
Du suchst für Deinen Bekannten, der den Monitor professionell einsetzen will, einen Monitor und hast selbst keine Ahnung. Irgendwas stimmt doch hier nicht.
 
Das ist wohl die haeufigste Konstellation wenn man sich an ein Forum im entsprechnenden Bereich wendet - man hat keine Ahnung.

Wo genau ist nun Dein Problem?
 
Das Problem ist, die Informationen, die man kriegt, zu beurteilen. Ich würd's mal mit prad.de-Tests-Lesen und evtl. auch dort im Forum nachfragen probieren. Nichts für ungut und ich habe kein Problem.
 
Na dann schreib das doch einfach so rein :-)

Werd ich machen, dank dir.
 
Hi dammi,

Prad.de würde ich auch empfehlen. Die Test sehen ziemlich gut aus.

Du kannst auch mal ins DSLR-Forum schauen, da sind auch viel Profi- und Semiprofifotographen eingeloggt, die bestimmt eine Menge Erfahrungen mit Monitoren haben. Ich könnte mir vorstellen, dass die 1920 Standardauflösung in diesem Anwendungsfall zu niedrig ist.

Wäre schön, wenn Du am Ende mal kurz berichten könntest. Ich habe vor kurzem selber wieder mit der Fotografie angefangen und habe festgestellt, dass ich auch einen neuen Monitor brauche. Da könnten Deine Erfahrungen hifreich sein.

Danke!
 
Zurück
Oben