Günstiger Bildschirm für Fotografie (Live-Screen-Monitoring)

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.848
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen kleinen Monitor für mein Hobby-Studio, in dem ich die Bilder meiner Kamera gerne in Echtzeit beurteile und miteinander vergleiche. Auf dem integrierten 3" Screen ist das leider nur eingeschränkt möglich, weshalb ich überlege, mir einen kleinen IPS- oder VA-Monitor zuzulegen.

Momentan verwende ich eine Remote-Control unter Windows, als Ausgabe entweder den Bildschirm meines Lenovo U410 (Panel bereits Ersatzteil) oder SyncMaster BX2450. Beide Screens besitzen jedoch lediglich TN-Panels und haben eine für kritisches Arbeiten recht miserable Qualität.


Nun jedenfalls mal zu den konkreten Anforderungen, die mir bei der Auswahl wichtig wären:

  • ca. 10" bis 24"
  • HDMI
  • Kontrastdarstellung
  • Blickwinkelstabilität
  • so günstig wie möglich

Da die beiden verfügbaren Bildschirme ziemlich blass sind, lege ich vor allem auf gute Kontraste wert, damit sich wenigstens die Helligkeitsverteilung sowie ein eventelles Über- oder Untersteuern zuverlässig ausmachen lässt. Eine hohe Farbgenauigkeit wäre ein nice-to-have. Steht aber auch nicht an höchster Stelle, da die Nachbearbeitung sowieso an einem LG 29UM58 in der anderen Etage stattfindet. Zunächst geht es erstmal nur darum, die Ausleuchtung des Bildes besser beurteilen zu können, als an den beiden TN-Bildschirmen.

Da das Budget eigentlich nicht über 150 Euro reicht (weniger ist, so utopisch es sich anhören mag, in jedem Fall besser ^^), hatte ich mich mal nach ein paar älteren IPS-Bildschirmen bei Kleinanzeigen umgesehen. Hin und wieder findet man z.B. ein paar Eizo FlexScans, bei denen ich allerdings nicht weiß, wie lange sie schon in Betrieb waren und ob sich das "Risiko" des Privatkaufs (inklusive Versand) überhaupt lohnt. Da mir auf dem Markt gänzlich die Übersicht fehlt, wäre ich aber für sämtliche Vorschläge offen. Eventuell gibt es ja ein paar ältere IPS/VA-Monitore, die kaum unter Alterserscheinungen leiden und daher auch gebraucht zu empfehlen wären? :)

Rein von der Größe her würde mir ansich auch ein 10"-Screen schon reichen, sofern die Bildqualität denn besser ist, als bei den billigen TNs. Hatte diesbezüglich zum Beispiel überlegt, das Programm auf ein Raspberry Pi auszulagern und dann einen kleinen IPS-Touchscreeen zu nehmen, welcher bei verschiedenen Plattformen für um die 100 Euro angeboten wird (Beispiel A / B / C). Die Qualität der Bildschirme lässt sich allerdings nur schwer beurteilen. Die meisten Wertungen (sofern vorhanden) sind bezüglich der Bildqualität eher positiv gestimmt... aber wer weiß, Amazon-Rezensionen :p
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob sich meine Camera-Control-Software unter ARM überhaupt gescheit emulieren lässt. Ansonsten würde ich einfach die HDMI-Ausgabe des Notebooks verwenden...

Wie dem auch sei.
Von meiner Wegfindung bin ich noch ein wenig zwiegespalten, da ich nicht weiß, wo ich fürs Geld den besten Kompromiss bekommen würde. Ich erwarte mir bei u150 Euro keinen High-End Bildschirm und auch keinen riesigen Desktop-Monitor. So lange es größer als 10" ist und eine im Vergleich zu billigen TNs bessere Bildqualität aufweist, bin ich aber denke ich schon zufrieden.

Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen sehr freuen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, wie man das Problem lösen könnte :)

LG,
Kabelbinder

Nachtrag #1:
Was mir auch noch einfällt, wäre, einfach einen Bildschirm irgendeinen Notebooks mit gutem IPS-Panel als Ersatzteil zu nehmen. Die gibt es oft auch schon in der 100-500 Euro Liga. Müsste ich dann nur herausfinden, wie ich die Schnittstelle bewerkstellige :p

Nachtrag #1:
Was man in der günstigeren 24"-Liga so findet, wäre zum Beispiel der LG 24MB56HQ-B, BenQ GW2270HM oder HP 24ea (X6W26AA). Was haltet ihr von denen?

Bei 21.5" gibt es auch noch einige andere Optionen:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...0&xf=11940_21.5~11944_1080~11955_IPS~11955_VA
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Prad ist mir bekannt, habe ich auch die letzten Tage schon einige male genutzt. Die Tragweite bei den günstigeren Monitoren ist dort allerdings recht überschaubar.

Aktuell bin ich am überlegen, mir einfach ein IPS-Screen irgendeinen Notebooks mit guten Wertungen zu besorgen und mir dazu ein passendes Control Board zu suchen. Werde aber noch ein wenig recherchieren müssen...
 
Was für eine Kamera hast du?

Meine Sony kann ich per App mit einem Tablet fernsteuern inkl. Live–Bild...
 
Ist eine Olympus E-P5.
Unter Android gibts auch eine Software vom Hersteller, die allerdings sehr unterentwickelt ist und sich nur äußerst träge bedienen lässt. Inzwischen habe ich die Kamera auch unter Windows über die Freeware "Camera Control" per WLAN eingebunden, worauf ich das Bild über mein Notebook dann auch per HDMI an einen besseren Monitor durchschleifen kann. Die Software bietet mir grundsätzlich zwar etwas mehr Möglichkeiten - andererseits ist die Live-Vorschau der Kamera firmweareseitig jedoch auf 640x480 limitiert. Nach dem Auslösen zeigt er das Bild glaube ich nochmal in 1024x768 an. Langfristig ist das aber keine all zu elegante Lösung. Die Bilder aus dem Speicher zur Kontrolle per WLAN zu übertragen dauert bei RAW derzeit auch noch viel zu lang. Von daher überlege ich, gegen Ende des Jahres einfach upzugraden und mich nach einem neuen System umzusehen.

Derzeit habe ich noch den Samsung BX2450 angeschlossen, dessen Grauskala Dank ein wenig Feintuning der Beleuchtungs-Modi und Gamma-Werte inzwischen ganz in Ordnung geht. Jetzt lässt sich immerhin grob ausmachen, ob das Bild partiell nicht doch noch zu hell oder dunkel ist.
Ich überlege nun, ob ich mir für ~150 Euro entweder einen günstigen (ggf. gebrauchten) IPS-/VA-Screen oder aber ein brauchbares Colorimeter besorge, mit dem ich auch meinen Arbeitsrechner mal richtig kalibrieren kann.
 
Zurück
Oben