Suche Monitor zum arbeiten + etwas zocken -> Dell UltraSharp U2410?

ThorinVII

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
68
Hallo,

Einen neuen Rechner habe ich ja nun, jetzt wollte ich mir auch noch einen neuen Monitor besorgen.

Vorgaben:
24 Zoll
bis zu 500€

Einsatzgebiet:
Programmierung
Office + Internet
Mulitmedia
Games (Risen, Crysis, Assassins Creed)

Nach einigen Recherchen habe ich diesen Monitor entdeckt: Dell UltraSharp U2410 leider gibt es keinen Test, er soll als Nachfolger von diesem Monitor gelten: Dell US 2408WFP, bei dem musste ich aber ständig was von Input-Lag lesen.

Gibt es zum U2410 irgendwo ausführliche User-Reviews?
Was meinen die Leute, die einen solchen Monitor besitzen, eignet er sich für mein Einsatzgebiet?
Soll ich mir einen anderen Monitor anschauen?
 
Wenn du unbedingt einen Monitor ohne TN Panel suchst,
kann ich dir den Dell U2410 uneingeschränkt empfehlen.

Besitze den Monitor selbst und war am Anfang auch stutzig, weil man
überall Gemecker über Input Lag hört. Aber ich habs einfach mal riskiert
und jetzt möchte ich den Monitor nicht mehr hergeben.

Selbst bei schnellen Shootern fällt mir der Input Lag überhaupt nicht auf.
Wenn nicht überall darüber geredet werden würde, wüsste ich nicht mal,
dass mein Monitor welchen hat :D

Also zusammenfassend:
Es gibt den Input Lag, Ja du hast bei schnellen Shootern einen Nachteil
und NEIN man merkt den Input Lag nicht. Selbst wenn du denkst, du bist
in der Hinsicht sehr sensibel, glaub mir, du wirst nix merken ;)
 
Bei deinem Anwendungsbereich spricht allerdings nicht viel gegen ein TN-Panel, welches für Spiele besser geeignet und zudem deutlich günstiger zu haben ist.
 
Danke @ kohelett

KoreaEnte schrieb:
Bei deinem Anwendungsbereich spricht allerdings nicht viel gegen ein TN-Panel, welches für Spiele besser geeignet und zudem deutlich günstiger zu haben ist.

Die Farbqualität soll doch eine viel bessere sein. Ausleuchtung + Blickwinkel sind auch besser, was bei einem 24 Zoller stärker eine Rolle spielt?
 
Es gibt massig Usertests zum U2410 bei Prad. Und der Dell macht ein erheblich besseres Bild als jeder TN. Ob man das benötigt, ist eine andere Frage, fährt ja auch nicht jeder BMW/Mercedes/Audi. Der U2410 ist zwar in gewissem Sinn ein Nachfolger des 2408WFP, basiert aber auf einem ganz anderen Panel, IPS statt S-PVA, und muss deshalb eher als komplette Neuentwicklung betrachtet werden.
 
Bessere Farbqualität braucht man aber eigentlich nur, wenn man auch Bilder bearbeitet, die dann auch gedruckt werden. Für den "normalen" Anwender ist es doch völlig egal, ob die Farbe in Wirklichkeit kein rot, sonder ein dunkles orange ist, nur mal so als Beispiel. Subjektiv werden beide Monitore ein gutes Bild liefern. Die Ausleuchtung ist auch nicht wirklich besser, verglichen mit guten TN-Monitoren. Der Blinkwinkel ist bei einem TN-Panel allerdings deutlich schlechter, wenn man aber immer in der gleichen Position vor seinem Schreibtisch sitzt, ist dies auch nicht wirklich wichtig. Wenn man die Position aber öfter ändert oder auch mal mit mehreren Personen vor dem PC sitzt, könnte ein anderes Panel sinnvoll sein.
 
Das ist eben die Frage. Wenn ich mir bei Bekannten einen Film ansehe, dann fällt mir sofort auf, dass dort die Farben meistens vollkommen daneben sind, da kaum jemand seinen TV abgleicht. Das ist eine Frage des eigenen Anspruchs, ob man mit den Farbverfälschungen leben möchte.
 
Brimbamborum schrieb:
Es gibt massig Usertests zum U2410 bei Prad. Und der Dell macht ein erheblich besseres Bild als jeder TN. Ob man das benötigt, ist eine andere Frage, fährt ja auch nicht jeder BMW/Mercedes/Audi. Der U2410 ist zwar in gewissem Sinn ein Nachfolger des 2408WFP, basiert aber auf einem ganz anderen Panel, IPS statt S-PVA, und muss deshalb eher als komplette Neuentwicklung betrachtet werden.

Welches Panel ist das bessere bei den Bildschirmen?

@KoreaEnte Am liebsten würde ich ja mir beide Bildschirme anschauen und dann vergleichen, die Möglichkeit habe ich aber nicht. Die meisten Leute die jedoch von einem TN Panel auf ein höherwertiges umgestiegen sind hatten einen gewissen Aha-Effekt. Wenn die Farben echter und satter aussehen, dann denke ich mal schon das es sich stark auf die Bildqualität niederschlägt.
 
Ich würde nicht von besser sprechen, die beiden Panels sind so unterschiedlich wie Mercedes und BMW. Der U2411 hat wie meist bei IPS, eine sehr gute Durchzeichnung, du kannst also gerade dunkle Partien gut unterscheiden, ist fast so schnell wie ein TN-Panel und hat kaum Input-Lag. Seine Besonderheit sind aber die vorkalibrierten sRGB- und AdobeRGB-Modi, mit denen man auch ohne eigenes Colorimeter schnell zwischen nicht gemanagter Umgebung, z.b. Windows-Desktop, Spiele oder Video in sRGB und Bildbearbeitung in aRGB umschalten kann.
Der 2408WFP ist noch farbkräftiger, hat einen besseren Kontrast, wirkt einfach satter und klarer. Zudem hellen die dunklen Flächen nicht auf, wenn man etwas aus der Achse rutscht. Dafür ist er recht langsam, braucht also eine RTC-Schaltung, die zu größerem Inputlag führt und durch seinen schlechten sRGB-Modus können nicht CMM-fähige Programme ziemlich bunt wirken.
Insgesamt ist jedoch der U2410 das noch etwas rundere Gerät, das noch unterschiedlicheren Ansprüchen gerecht wird.
 
Habe nun den U2410 und er gefällt mir soweit ganz gut.

Eine Frage:
Muss ich bestimmte Treiber installieren, um die USB Steckplätze nutzen zu können? Den Monitor Treiber habe ich installiert, wenn ich einen USB Stick reinstecke passiert aber nichts. Habe Win 7 64 Bit am laufen.
 
Hast du ein USB-Kabel vom PC zum Monitor gezogen? Die Daten laufen nicht über die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben