Ich hab die ganze Odyssee verschiedener Monitore hinter mir. Vom klassischen Eizo mit FullHD über WQHD, zurück zu FullHD, dann über 21:9, und wieder auf WQHD. Und das über Jahre. Mit dem Monitorkauf hab ich mich echt schwer getan.
Für dich vielleicht interessant, wie meine Erfahrung ist:
- FullHD nennen wir mal die klassische Basis. Da weisst du was du bekommst, die meisten Games sind darauf optimiert (ich spreche vom Seitenverhältnis 16:9). Immer mehr Games sind aber flexibel.
- 21:9 ist erstmal WOW, mich hat nach einer Weile das rumgemodde und getune genervt, damit die Games das Verhältnis richtig nutzen. WENN es genutzt wird, tolle Sache. Wenn aber Interface verzerrt ist oder man andere Kompromisse eingehen muss, nicht mehr so toll. Grundsätzlich bekommst du aber fast alle Games dahin, mit Ausnahmen.
-WQHD ist grundsätzlich dolle, leider ist oft das Interface winzig klein, was mich auch nervt (zB World of Tanks). Die Feinheiten sind natürlich klasse, du brauchst bei dieser Auflösung kaum noch Anti-Aliasing (habs immer auf 2x oder aus). Mehr Grafikkartenpower notwendig. Aber die meisten Spiele harmonisieren besser mit dem 16:9 Format. Hatte 21:9 für Flugsimulationen im Einsatz. BReit war da schon toll. Aber mit nem 27"er WQHD habe ich dieselbe Breite PLUS noch die Höhe. Also auch hier überwiegte für mich der WQHD mit 27".
Den grössten WOW Effekt hatte ich dann letztendlich mit G-Sync. DAS ist mal ne Verbesserung gewesen. Das Bild wird überhaupt nicht mehr zerrissen, die Qualität steigt beachtlich an. Und dazu konnte ich meine Graka behalten, weil man schlicht keine >60 FPS mehr erreichen muss, es ist immer flüssig und smooth. Zwischen 30 und 120 FPS macht quasi kein Unterschied mehr.
Ebenso macht 120 Hz einen grossen Unterschied (auch wenn du die FPS nicht errreichst). Alleine schon der Desktop Betrieb ist sehr gut.
Auch bin ich mit dem aktuellen Monitor zurück von IPS auf TN. Die Bildqualität ist super, ich mache keine Fotobearbeitung, so dass ich kalibrierte Farben bräuchte. Reicht völlig zum Zocken.
Daher meine Prioritäten nach meiner Erfahrung:
G-Sync (alt. Freesync) > 120 Hz > 16:9 Format > Auflösung > Paneltyp für einen Gaming-Monitor.