Suche Monitor zum Zocken

pilzqualle10

Banned
Hallo,

wie es der Titel schon sagt, suche ich einen Monitor zum zocken. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob ich einen 16:9 oder einen 21:9 Monitor kaufen soll. Ich dachte mir, dass zum Zocken ein 16:9 mit besser ist, da man ja einen mit 144hz kaufen kann. Einen 21:9 kann man zumindest im billigeren Preissegment ja nur mit 60hz kaufen, was bedeuten würde, dass ich mit höchstens 60 fps spielen kann?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

Grüße

Ist halt die Frage. Legst du eher Wert auf Bildqualität oder auf die 144hz?

Wie viel Geld hast du den?

Bei 21:9 wird die Auflösung ja auch höher, schafft dein PC es dann überhaupt noch die 60fps für die 60 hz zu erbringen?

falsch! Hz und FPS haben erstmal nix zusammen zu tun das sind 2 paar Stiefel!

Je nach dem ob du eben mehr oder weniger FPS hast werden eben Bilder weggelassen oder doppelt dargestellt! Und mit VSync eben begrenzt! du kannst auch mit 200FPS auf nem 60Hz Monitor spielen! Wenns den deine Graka hergibt ;p

Und bei 144Hz wenn deine Graka keine 144 FPS bringt? hast die Arschkarte nach deiner Definition ;p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ganze Odyssee verschiedener Monitore hinter mir. Vom klassischen Eizo mit FullHD über WQHD, zurück zu FullHD, dann über 21:9, und wieder auf WQHD. Und das über Jahre. Mit dem Monitorkauf hab ich mich echt schwer getan.

Für dich vielleicht interessant, wie meine Erfahrung ist:
- FullHD nennen wir mal die klassische Basis. Da weisst du was du bekommst, die meisten Games sind darauf optimiert (ich spreche vom Seitenverhältnis 16:9). Immer mehr Games sind aber flexibel.
- 21:9 ist erstmal WOW, mich hat nach einer Weile das rumgemodde und getune genervt, damit die Games das Verhältnis richtig nutzen. WENN es genutzt wird, tolle Sache. Wenn aber Interface verzerrt ist oder man andere Kompromisse eingehen muss, nicht mehr so toll. Grundsätzlich bekommst du aber fast alle Games dahin, mit Ausnahmen.
-WQHD ist grundsätzlich dolle, leider ist oft das Interface winzig klein, was mich auch nervt (zB World of Tanks). Die Feinheiten sind natürlich klasse, du brauchst bei dieser Auflösung kaum noch Anti-Aliasing (habs immer auf 2x oder aus). Mehr Grafikkartenpower notwendig. Aber die meisten Spiele harmonisieren besser mit dem 16:9 Format. Hatte 21:9 für Flugsimulationen im Einsatz. BReit war da schon toll. Aber mit nem 27"er WQHD habe ich dieselbe Breite PLUS noch die Höhe. Also auch hier überwiegte für mich der WQHD mit 27".

Den grössten WOW Effekt hatte ich dann letztendlich mit G-Sync. DAS ist mal ne Verbesserung gewesen. Das Bild wird überhaupt nicht mehr zerrissen, die Qualität steigt beachtlich an. Und dazu konnte ich meine Graka behalten, weil man schlicht keine >60 FPS mehr erreichen muss, es ist immer flüssig und smooth. Zwischen 30 und 120 FPS macht quasi kein Unterschied mehr.

Ebenso macht 120 Hz einen grossen Unterschied (auch wenn du die FPS nicht errreichst). Alleine schon der Desktop Betrieb ist sehr gut.

Auch bin ich mit dem aktuellen Monitor zurück von IPS auf TN. Die Bildqualität ist super, ich mache keine Fotobearbeitung, so dass ich kalibrierte Farben bräuchte. Reicht völlig zum Zocken.

Daher meine Prioritäten nach meiner Erfahrung:
G-Sync (alt. Freesync) > 120 Hz > 16:9 Format > Auflösung > Paneltyp für einen Gaming-Monitor.

Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten. Also vieleicht dass ihr es besser einschäätzen könnt: Ich hab eine GTX 980 Graka und hab ca. 250€ zur Verfügung.

Ich verstehe jetzt immer noch nicht ganz den Unterschied zwischen dem 144hz und dem 60hz Monitor. Kann mir das einer nochmal erklären ?

ne kein Wiederspruch das eine ist was die Graka ausgibt das andere was der Monitor darstellt!

Speilst du mit 120FPS auf nem 60Hz Monitor wird eben jedes 2te bild weggelassen, da die Graka aber 100% immer mehr liefert als der monitor darstellen kann hast du kein ruckeln!
Schafft deine Graka keine 144 FPS und du nutzt einen 144Hz Monitor fehlen dir faktisch Bilder! die durch verdoppeln ( Alte bilder eben 2mal darstellen) eben eingefügt werden ... Ruckeln da nicht genug Bilder von der Graka kommen!

FPS != Hz

Es ist auch so das ein bild bereits nach 5ms da ist das andere erst nach 10ms usw. im Mittel hast du dann xx FPS aber eben nur im Mittel! Hz dagegen ist genau soundsoviel mal pro s nicht schneller nicht langsamer!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok,.. welches seitenverhältnis würdest du mir dann fürs zocken empfehlen ?

PaladinX hat es bereits gesagt!

Ich bin noch aus der alten Schule und spiele aktuell noch in 16:10 mit 120hz, vorher halt CRT im 4:3 ;-)
Wenn man einmal mit 120hz gespielt hat, will man nix anderes mehr (V-Sync AN + Tripple Buffer)

Werde aber nun aber auch den Versuch wagen mit 27' WQHD, 144hz , und G-Sync.
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und der Umstieg lohnt

hey, ein 144 hz monitor lohnt sich nicht, der unterscheid zu einem 60hz monitor ist echt nur minimal. und nochmal zur erklärung: fps sind die bilder pro sekunde, die die grafikkarte schafft, hz sind die bilder pro sekunde, die der monitor rüberbringt. tortzdem fühlt es sich mit beispielsweiße mit 120 fps auf nem 60 hz monitor flüssiger an als mit 60 fps auf einem 60 hz monitor.

ich würde dir einen 21:9 empfehlen, weil man erstens viel mehr platz auf dem desktop hat und zweitens unterstützt es eigentlich jedes aktuelle spiel. und acuh beim zocken hast du dann ein breiteres sichtfeld - mega !!!

minimaler unterschied von 60hz zu 144hz? Ich hoffe das war ein Scherz oder ein verspäteter 1. April Witz.
Zwischen 60hz und 144hz liegen Welten!!! oder du bist einfach blind.
Erst jetzt, nach ca. 20 Jahren kommen die TFT annähernd an das Feeling eines CRT ran. Wir haben mit 0 Inputlag, 120hz gespielt und jetzt nach 20 Jahren sind die TFTs soweit, mir kommt es so vor als wurden 20 Jahre verschlafen.

ich bin nicht blind, ist einfach meine presönliche meinung und man muss ja nicht gleich mit der wortwahl übertreiben! aber höre dich gerne bei annderen um, die werden dir auch lieber einen 21:9 als einen 16:9 empfehlen

ich wollte nicht überheblich klingen :)

Klar das persönliche Empfinden ist immer subjektiv. Viele Leute haben jahrelange oder gar jahrzentelange Erfahrungen und können darauf zurückgreifen. Nur das was Kids sagen, und in der Werbung oder beim Saturnmitarbeiter aufgreifen, heißt ja nicht, dass es automatisch gut ist, denn sie kennen den Vergleich nicht. Deswegen spielen heute noch viele auf CRTs weil es einfach keinen adäquaten Ersatz gibt.

Jetzt müssen wir 700€ bezahlen für einen Monitor den es damals für 1000 DM in 4:3 (1600x1200) gab... Na toll.
Gleiches gilt für die mechanischen Tastaturen, die gab es damals und müssen heute für teures Geld erkauft werden. Früher war alles besser, oder doch nicht? :)

Ja schon, bloß wie ich es gelesen habe, will der threadersteller keinen crt ;) mal ein kleiner vergleich: man spielt auf einem 60hz mit 100fps. Mit den gleichen Fps spielt man auf einem 144hz Monitor. Ich kann dir sagen, dass es auf dem 60hz Monitor flüssiger rüberkommen wird, weil ältere Bilder wiederholt werden müssen. Es kommt echt ganz auf die graka an..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal einen neuen thread gestartet wo es speziell um den unterschied zwischen 60hz und 144 geht. Dieser kann geschlossen werdn

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben