Suche Motherboard Format 20cm auf 20cm?

halligalli

Ensign
Guten Tag :)

Ich habe hier gerade ein Motherboard von irgendeiner Marke vor mir liegen...

Auf dem Board steht:
DA061L-3D - wenn ich danach google stoße ich auf ein Board von Acer oder so :
http://www.findlaptopdriver.com/motherboard-3d-da061l-mb-specs/

So dieses Board passt auch in das dzugehörige Case aber ich wollte ein neues Board im Micro ATX Format einbauen und das passt net :confused_alt:

Dieses Board hat die Maße 20cm auf 20cm (noch nie gesehen, nirgens gelistet).
Auf dem Sockel steht klar AM2 - wenn das jemandem weiterhilft.

Was ist das für ein Format ??

Also das neue ATX Board passt zwar in das Case - aber die Schrauben würden auch nicht passen ....

Danke im Vorraus !

LG
halligalli

AW: Suche Motherboard Format 20cm auf 20cm ?!?

Das sieht eher wie ein Mini-ITX Board aus.

Da kann dann kein Micro-ATX Board in das Gehäuse reinpassen. Micro-ATX ist deutlich länger.

Zuletzt bearbeitet:

@Ball_Lightning
Wenn dann sollte es doch eher DTX sein, da mITX nur einen Erweiterungsslot hat. Oder täusche ich mich da?

@Killerkeks
hast den Link angeschaut? Auf dem Bild sind PCIe Slots zu sehen, das hat glaub ich kaum ein Laptop ;)

wenn es nachgemessen genau 200 x 200 mm sind, dann kann es wohl weder mini-ITX noch DTX sein.

Das sieht nach einem proprietären Board aus. Ich denke, wenn der 2. Steckplatz nicht benötigt wird, dann kann man nur ein Mini-ITX Board mit 17*17cm nehmen. Die Bohrungen sollten passen.

Im Grunde müssen ja nur die 4 Bohrungen und die Blende passen, da könnte ein m-ITX schon passen. In dem Fall wäre ein anderes Gehäuse aber trozdem die bessere Wahl - meiner Meinung.

@qqALEXpp
Also das ist kein Laptop oder so - sondern ein "mini Case" also einfach kleiner - sonst ist an dem Board alles ganz normal.

Ich hab jetzt 3 mal nachgemessen - genau 20cm auf 20cm - irgend so ein Schrott teil

Auf der verlinkten Seite steht doch eindeutig mATX. Wenn die Blende passt müssen also nur noch die Abstandshalter umgebaut werden. Zur Not halt nen paar Löcher bohren.

Die Formatangabe auf der Website ist falsch, da wie schon oben erwähnt Micro-ATX die Maße 244 mm × 244 mm und zudem vier Erweiterungsslots hat. Beides ist bei dem offenbar proprietären Mainboard nicht der Fall.

Micro-ATX die Maße 244 mm × 244 mm und zudem vier Erweiterungsslots hat

Das ist ja nebensächlich und hat damit nichts zu tun.
Nur die Bohrungen sollten halt passen.

Zitat Handbuch
This motherboard is designed in a Micro ATX form factor using a four-layer printed circuit board and
measures 200 mm x 200 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal die Lochabstände messen tust könnte man besser klar kommen - muss nur noch einer messen der ein m-Itx hat, rein vom optischen her schaut es ganz gut aus... auf den ersten Blick.

@ Peiper

Nein, schließlich müssen alle Erweiterungskarten auch eine Fixierungsmöglichkeit haben. Zudem dürfte die Anschlussblende beim hiesigen Board größer sein als im Standard festgelegt — vergleiche selbst.

All die Motherboards, auch wie Du eins hast bzw. ggf suchst, fallen unter die Größe µATX, die ja eigentlich auf 244 x 244mm (9,6 x 9,6") spezifiziert sind.
Aber dieses Format bietet halt einige Optionen, wie das schon bei anderen standardisierten Formaten war und was dann genormt wurde.
Hier mal 3 Board die alle µATX-Norm sind, aber nicht die volle Größe ausnutzen:

- http://www.asrock.com/mb/Intel/H61M-VG3/?cat=Specifications
- http://www.msi.com/product/mb/H61M-P31--G3-.html#?div=Detail
- http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4502#sp

Somit musst/kannst Du nach ITX- und µATX-Boards suchen. Wobei bei letzteren schaue immer auf die Größe, die der Hersteller angibt. Alternativ dürfte z.B. die Suche per Geizhals, wenn Du nur Boards mit max 2 Erweiterungsslots suchts, Dir viele passende Treffer geben. Viele, weil es auch Norm-Große-µATX-Boards gibt, die nur 2 oder 3 anstatt 4 von den Slots beherbergen. Vllt passt ja auch ein Board mit 3 Slots, musst mal im Gehäuse schauen, ob das jetzige Board an einer Gehäusewand bzw. den Boden anliegt, wenn nicht, schlägt Du die Different einfach drauf.

Also das Micro ATX Board würde vom Case und der Slotblende passen - wird unten an dem PCI (e) Steckplatz maybe n bissel knapp.

Also wenn man das Board "richtig rum hat" sind die unteren beiden Löcher (parelell) ca 3,7 cm vom Rand "boden" weg - ca 15,5 cm sind die unteren beiden auseinander!

Maße von der mitte des Loches (ungefär :D )

Die oberen beiden sind ca 13,3 cm auseinander und haben zum Rand nur etwa 1cm platz.

Hoffe das hilft euch etwas weiter...

Ich hab da aber ne Idee: Ich bestell einfach ein kleines micro ATX Case - bau die Hardware da mit dem neuen Board ein und fertig :D

LG
halligalli

Ein neues, standardisiertes Gehäuse wäre meines Erachtens auch die bessere Entscheidung ;).

Ja das hab ich mir auch überlegt - das NT sieht auch etwas seltsam aus... :D

Das war in dem case so komisch an der Seite - also weder unten noch oben...

Zurück
Oben