wenn du deinen monitor per hdmi oder displayport angeschlossen hast, wird darüber auch sound übertragen. monitore die keine eigenen boxen haben, haben in der regel wenigstens einen headphone-jack (3,5mm klinkenstecker) um darüber audio auszugeben.
falls dein monitor weder integrierte boxen noch headphone-jack hat, muss der sound von dem cubi abgegriffen werde. welchen cubi hast du genau, da gibt es verschiedene. wenigstens einen headphone-jack vorne sollte das teil doch wohl haben - damit ist dein problem doch schon gelöst.
alternativ kannst du auch einen verstärker mit usb-input und eigenem dac nehmen. oder aktivboxen mit usb-input.
das ding von teac wäre eine sehr kompakte anlage mit eigenem DAC, USB-eingang und digital-verstärker. gibts auch in schwarz, dein cubit könntest du drauf stellen. von
vorne, von
hinten, gute boxen sind direkt dabei. ich vermute aber, das ding ist qualitativ etwas mehr als das was du dir vorstellst.
die bis jetzt am besten umgesetzte desktop-sound lösung für gehobene ansprüche und kleinem footprint hat meiner meinung nach bis jetzt
sony.
wenn du es stattdessen richtig billig magst kannst du dir
solch eine soundschachteln zulegen - mit USB eingang und eigenem DAC, soweit ich das verstehe.
noch günstiger ist ein einfacher USB-DAC, so hast du wieder einen headphone-jack und kannst dann wie gewohnt anschließen was du möchtest.
dies,
das oder
jenes. letzteres mit USB-HUB - wegen deiner wenigen USB ports eventuell praktisch.
hier eine hochwertigere externe soundlösung von asus.
ah, die
audioengine A2+ habe ich ganz vergessen - die könnten genau das richtige für dich sein (
hier bei amazon). auch einfach per USB anzuschließen. gibts auch ne nummer größer.
zu guter letzt noch ein kleiner "geheimtipp". es gibt einiger chinesische hersteller die sich im bereich "kompakter-desktop-sound" sehr gute produkte ausgedacht haben. der
SMSL Q5 Pro ist so ein gerät. ist wie das ding von teac und sony ein vollwertiger verstärker an den du normale boxen in beliebiger größe anschließt. deinen PC schließt du auch hier per USB an. ist ein sehr guter dac drin verbaut - sound hängt dann natürlich auch von den boxen ab, die du anschließt. besitze selber bereits drei kleine verstärker von SMSL und bin sehr zufrieden.