Suche Multifunktionsdrucker mit Duplex

SnK_naXos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich hab schon ein paar Stunden hier im Forum gelesen aber leider noch nicht genau gefunden was ich suche.

Ich suche einen Multifunktionsdrucker (Drucken, Scannen, Kopieren, Fax wäre nett, ist aber kein muss) für 100-200€, der Duplexdruck können sollte, da ich und meine Freundin (beide Studenten) gern mehrere Seiten pro Blatt und doppelseitig drucke um das Papier- bzw. Ordnervolumen klein zu halten.
Ich würde damit im Schnitt ca. 50 Seiten im Monat drucken - sobald mein S/W-Laser den Geist aufgibt (Minolta PagePro 8 - will den nur noch "leer" drucken) können dazu gelegentlich Skripte im Umfang von 50-200 Seiten (S/W) kommen. Dies wäre allerdings nicht die Regel, da ich meist punktuell das komplette Skript drucke und daher längerer Stillstand vorkommen könnte.
Fotos würde ich selten ausdrucken - mal eine Grußkarte/Gutschein oder sowas bei besonderen Anlässen.
Kopieren will ich hauptsächlich für meine Unterlagen, wenn ich Dokumente auf dem Postweg verschicke.
W-LAN wäre ganz gut, da ich auch öfters vom Notebook drucken will - könnte ich aber notfalls drauf verzichten.
Die Druckkosten sollten möglichst gering sein und der Drucker lange halten - versteht sich ja eigentlich von selbst.


Anfangs dachte ich an den HP Officejet 6500 Wireless, wobei ich vermutlich das nötige Druckvolumen meist nicht erreichen würde.

Inzwischen gefällt mir Brother sehr, wie z.B. der MFC-5890CN - der hat aber leider keine Duplex-Einheit.
Gibt es etwas vergleichbares mit Duplex oder sollte ich die Notwendigkeit von Duplex lieber nochmal überdenken, da mir die Brother vom bisher gelesenen gut gefallen und evtl. mal ein A3-Druck möglich wäre (studiere Maschinenbau)?


Ich fasse nochmal zusammen:
-MuFu-Drucker (ggf. mit Fax)
-Duplex
-Preis 100-200€
-im Schnitt 50 Seiten pro Monat (starke Schwankungen möglich)
-seltener Fotodruck
-ggf. W-LAN


Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
 
der Brother ist sicherlich ein sehr solifer Begleiter fürs Studium. Duplex ist dann bedeutsam, wenn man des öfteren wirklich 100 oder 200 Seiten druckt. Allerdings ich persönlich möchte es auch nicht mehr missen :)

Für völlig verkehrt halte ich den 6500 wireless nicht. Ihr seid zu Zweit und dein Laser ist ja bald leer. Ich denke schon, dass man zu Zweit locker auf einige hundert Seiten im MOnat kommt. Ich in meinem Studium tue das schon alleine.

Wenn du aufs Fax verzichtest und ein paar Euro drauflegst, würde ich den Lexmark Pro805 nehmen. Schwarzpateone kostet 5 Euro und druckt über 500 Seiten. Das Gerät hat 5 Jahre Herstellergarantie, da biste schonmal aif der sicheren Seite.

Wenn du jemand bist, der auch kein Problem hat, eine Nadel zum Refill in die hand zunehmen, dann: Lexmark X9575, ebenfalls mit 5 Jahren garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon Pixma MP640

Das ist der Beste aus der Sorte. Habe den Vorgänger, vergleichsweise niedrige Druckkosten, sehr schönes, klares und sauberes Druckbild, reicht fast an Laser ran.

Die Canon nehmen es einem nicht übel, wenn mal länger mal nicht druckt. Die C'T hat mal eine längeren Versuch diesbezüglich gemacht und festgestellt. dass der Tintenverbrauch nach längerem Stillstand sehr gering war.
 
Canon ist im Unterhalt zu teuer mit Originaltinte, die Druckköpfe sind zu empfindlich beim Ensatz von Fremdtinte, ein Jahr Garantie ist nen Witz, Duplexdruck mit Farbtinte ist ne Mache die teure Tinte zu verkaufen.
Die Stärke von Canon liegt im Fotobereich. Ist der unwichtig, gibts keinen Grund für Canon.
 
Ich glaube Duplex ist mir schon wichtig, weil wir bislang am Laser das ganze manuell machen und diese Funktion vermutlich reichlich nutzen würden. Insofern scheidet der Brother wohl aus - obwohl er mir momentan am besten gefällt (außer ich entscheide mich doch noch dazu, weiter manuell duplex zu drucken...).

Wie würde es der 6500 Wireless denn vertragen wenn wir wirklich mal länger nichts drucken? Weil wir wie gesagt beide unsere Skripte eher punktuell Drucken und es vorkommen kann dass dann ein paar Wochen nur sehr wenige Seiten gedruckt werden (ich hab auch keine Ahnung wie lange der Laser noch durchhält - vll. macht er ja noch mehrere Wochen oder gar Monate).
Ansonsten hat der 6500 Wireless ja alle Funktionen die ich gern haben würde und war vor dem Brother auch ursprünglich mein Favorit.

Die Canon gefallen mir allgemein von Design (ist natürlich kein Kaufkriterium - lieber häßlich und gut) und den Funktionen, wobei ich auch schon viel nicht so gutes gelesen habe. Scheinen ja besser für Wenigdrucker mit Fotoausdrucken gemacht zu sein. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren...

Das Nachfüllen von Patronen habe ich noch nicht gemacht, würde ich sicher mal ausprobieren aber wenns mit fertigen Patronen von Billiganbietern auch geht wäre es sicher angenehmer.

Die Lexmark sind leider nicht mehr in meinem Preisbereich, da 200€ für mich die absolute Obergrenze ist.
 
der b6500 ist noch nicht allzu lange auf dem markt, Langzeiterfahrungen finden sich daher nicht.
Und vom Druckkopfsystem weicht er von allem ab, was HP früher hatte, also kann man auch nicht Erfahrungen mit älteren Geräten übertragen.
Mal drei Wochen stehen, ist sicher kein Thema, aber es sollte eben nicht die Regel sein.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du den X9575 von Lexmark, der hat die Druckköpfe an den Patronen:
http://anleitungen.compedo.de/HTML/PDF/a_lx_41a_42a.pdf
Kannst damit natürliuch auch zu einer Füllstation gehen oder bereits wiederbefüllte kaufen, da ist die Ersparnis aber nnjicht ganz so grß:
http://www.druckerzubehoer.de/shop/...027cd261a737bbd03d5be573f7acf&visitid=&refid=
 
Der Lexmark scheint von den Bewertungen bei Amazon und co nicht so gut zu sein - jedenfalls nicht so wie der HP und der Brother. Vom Preis und Ausstattung aber alles wichtige dabei.

Ich hab aber nochmal über den 6500 Wireless nachgedacht - würde es reichen wenn ich, falls wir grad wenig zu drucken haben, mal ein Foto und ein paar Rezepte mit kleinen Fotos ausdrucke damit der Druckkopf etwas gespült wird?
Ansonsten hat der ja alles und gefällt mir ganz gut (hab mir gestern Abend den HP 6500 ohne Wireless und den Brother MFC-5890CN live bei Saturn angeguckt).
Sofern das kurze Spülen des Druckkopfes für die Durststrecke genügt, würde ich mir wahrscheinlich den 6500 Wireless holen.
3 Jahre Garantie sind ja auch mit dabei.
 
es wird vermutlich nicht reichen. Wie gesagt Prognosen sind schwer. Aber bei den alten K5400 und L7590 und weiteren Modellen hat dies vorgehen nicht ausgereicht.

Der Lexmark hat 4,5 Sterne, eine einzige negative Bewertung und die ist auch noch fragwürdig. Scannen über W-Lan und dies am gerät starten. Da versagen viele Geräte, obwohl sie es können sollten. Mein HP L7590 wollte änfänglich nciht über LAN scannen, ich musste diverse Dateien mit dem Editor umschreiben - sehr kundenfreundlich :)
Und am Gerät den Scan-Vorgang starten, klappt bis heute nicht, weder bei meinem HP, noch bei meinem Brother und das unter WinXP.
 
Vermutlich hatte ich mich einfach zu sehr auf den 6500 WL eingeschossen...

Ich beziehe mich natürlich nicht auf die eine Bewertung, wo derjenige wahrscheinlich einfach unfähig war das Gerät richtig einzurichten. Andere Bewertungen sprechen von schlechtem Druckbild (meist Fotodruck - geschenkt), jedoch schreibt einer:

"Die Tinte trocknet schnell, aber trotzdem sieht man bei genauem hinsehen kleinere Verschmierer im Text zu sehen. An wenigen Stellen wirken ausgedruckte Texte so leicht kursiv, was aber nur bei genauerem hinsehen auffällt."

Fragt sich ob das normal ist und der Bewertende einfach etwas kleinlich ist oder der Lexmark dort eine Schwäche aufweist...


Ist der Lexmark denn ganz gut vom Druckbild her (hauptsächlich Textdruck - sollte allerdings für ne Grußkarte oder nen Gutschein reichen bzw für meist einfache Grafiken, die in den Skripten sind; Fotos bestelle ich für gewöhnlich online)?

Ich nehme mal an, dass die Verarbeitung vernünftig ist, wenn das Gerät empfohlen wird.

Sind die Original-XL-Patronen von der P/L in Ordnung, sollte man besser Nachgemachte kaufen oder doch selbst nachfüllen?

Gibt es sonst noch besondere Vor-/Nachteile die man bedenken sollte?

Und gibt es nen Tipp, wo man das Gerät günstig bekommt ;) (sollte natürlich ein Vertrauenswürdiger Händler sein)?
 
beim genaueren Hinsehen findest du überall macken. Habe auch schon gelesen, dass der 6500 selbst bei Text streifig druckt. Das ist der Tribut der Officegeräöte, die möglichst schnell drucken sollen.

Ich selbst besitze einen Officejet L7590 und so viel Spa0 das Gerät wegen seiner umfangreichen technischen Austattung auch macht, im Nachhinein betrachtet war es rational betrachtet wohl ein Fehlkauf. Die Reinigungen verbrauchen schon recht viel farbe, weil ich eben sehr wenig farbe, aber sehr viel SW drucke. Das kann zumindest beim X9575 nicht passieren und ich persönlich würde ihn kaufen.

Die Originalpatronen in XL sind vom Preis in Ordnung, aber nicht ausgesprochen günstig.
Die kompatiblen patronen lohnen allerdings nicht, dann gleich Refill.

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich bei dem Gerät als sehr gut, alles macht einen stabilen Eindruck, besser als bei den meisten Mitbewerbern.

Wenn man es las nachteil sehen will, dann ist der Fotodruck nicht der beste, für Grafiken etc. reichts aber locker aus.
http://geizhals.at/deutschland/a315824.html
Neckermann könnte man wohl als seriös betrachten :)
Allerdings bekommst du zum Teil auch bei örtlichen Händlern für das gleiche geld.
Im Übrigen ist es ein Auslaufmodell, dass mal deutlich über 200 Euro gekostet hat, ist also kein Billigteil.
 
Leider ist der bei Neckermann ausverkauft. :(
Notebooksgünstiger wollte mir mal bei nem Laptop anhängen dass ich Schuld wäre dass das Betriebssystem auf Russisch installiert ist (!) - für mich also auch keineswegs vertrauenswürdig.
Dann guck ich mal in der Stadt (Hannover) und werd sonst mal mein Glück mit Otto versuchen - der Preis ist ja auch in Ordnung. Könnte man ansonsten auch bedenkenlos bei einem Amazon-Händler kaufen (hab bislang immer nur direkt von Amazon bestellt)?

Wie wäre es denn mit dem Refill am sinnvollsten? Einmal Original und zweimal nachfüllen oder was hat sich bewährt?

Wenn das Gerät ein Auslaufmodell ist, kann ich dann davon ausgehen dass die Patronenpreise anziehen und falls ja, wie viel könnte das schätzungsweise sein?


:daumen: Vielen Dank schonmal für deine nette und kompetente Beratung! :daumen:
 
Hallo,

Die haben das Gerät für 149 Euro Media Markt. Versuch zu handeln, das Teil hat dort vor ein paar Wochen noch 139 gekostet. Kannst auch mal spitzbübisch nachfragen, ob man rausfinden könnte, was der beim Saturn am Ernst-August-Platz kostet :D Eventuell ist ein Lexmark-Promoter da, der weiss das ganz sicher :D

Bitte daran denken, dass sich nur die Patronen mit dem A am Ende refillen lassen. Die im Lieferumfang enthaltenen sind nicht nachfüllbar.

Wie oft, kann ich nicht sagen. Einfach drucken und wenns Streifen zieht nachfüllen und wenn der Drucker irgendwann trotz neuer Tinte Streifen zieht, dann neue Patrone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist optimal - dann werd ich mich wohl gleich mal auf die Socken machen und zunächst bei Saturn gucken (muss eh mit Öffis über den Hbf fahren). Ansonsten werd ich die 139€ sicher mal ansprechen... :D

Das mit dem A bei den Patronen hatte ich schon gelesen aber danke nochmal für den Hinweis.
Gibt es denn ein bestimmtes Nachfüllpack, welches besonders empfehlenswert ist oder ist das Jacke wie Hose welches man nimmt?
 
Im Grunde ist es egal, weil ja der Druckkopf an der Patrone sitzt.
Hochwertige Schwarztinte ist pigmentiert, da könnte man drauf achten, wenn man möchte.
Ergänzung ()

Und wie siehts aus?
 
Entschuldigung dass ich nochmal nerve, ;)

Ich war inzwischen bei MM und hab mir den Lexmark mal angeguckt - allerdings war ich von den Bedienelementen wenig begeistert, da beispielsweise keine Taste vorhanden ist, um direkt eine Kopie zu starten (über die Notwendigkeit lässt sich streiten - ich fand das bei anderen Geräten die ich mir angeguckt habe jedoch immer gut).
Außerdem hab ich mehrfach gelesen, dass das Menu unlogisch aufgebaut sein soll (scheinbar bei vielen Lexmark-Geräten). Ist das wirklich so und was kann ich mir darunter vorstellen?


Daher bin ich nun verunsichert und liebäugele wieder mit dem HP, der von den Bedienelementen wesentlich komfortabler, da simpler, ist.

Wieviel sollte man denn, sofern ich mich doch noch für den HP entscheiden sollte, als absolutes Minimum drucken, um den Druckkopf zu schonen und muss das auch mit Farbe sein? Würde sicherlich irgendwas finden, was man noch sinnvoll ausdrucken könnte...


PS: Warum können die Hersteller nicht einmal etwas bauen was genau zu mir passt? :D
 
Wenn du nicht ein völliger Technik-DAU bist, wirst du mit jeden Bedienung zurecht kommen und dich auch daran gewöhnen. Vorallem bei einem vernünftig ablesbarem Farbdisplay, weiss ich nicht, wo die Schwierigkeit liegen soll.

Und es gibt einen Knopf zum kopieren, nur einen, das heisst, man muss übers Display voreinstellen, ob SW- oder farbkopie. Das kann nervig sein, wenn man mal SW und dann siweder Farbe haben will.Kopiert man aber nur in SW oder nur in Farbe, ist es wohl egal.

ie bereits gesagt, ist eine Prognose bei HP schwer möglich, weil die Technik recht neu ist. HP empfihelt 700 Seiten, das halte ich für deutlich übertrieben, aber irgendwo bei 200 sollte es sich wohl schon abspielen. Und natürlich sollte es auch Frabe sein. Druckst du keine farbe, verbraucht sich die farbe dennoch, was nicht gard wenig ist, oder aber die trocknen die Farbdüsen zu. Der 6500 hat zwar drei jahre garantie, aber die gilt nicht für den Druckkopf. Und wieviel druckst du denn in den Semesterferien?

Welches Modell ich total ergessen habe, ist der X7675 von Lexmark. Der hat das papierfach hinten, keine schöne Kassette wie der X9575 und der ADF ist auch etwas kleiner, aber der hat sonst die gleiche garantie und die gleichen technischen Features und kostet bei Saturn nur 99 Euro.

Wenn er dir nicht gefällt, würde ich ihn dir mit leergedruckten patronen für 20 Euro abkaufen :D
 
An sich würde das mit einer programmierbaren Kopiertaste ja reichen - andererseits ist das Modell X7675, vor allem bei dem Preis, auch ne Überlegung wert.

Sind die Patronen dafür etwa auf dem gleichen Preisniveau?

Besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen dem X9575 und dem X7675 (außer der Papierkassette) oder sind die ansonsten technisch quasi gleich und bringen gleiche Druckergebnisse?
An sich fänd ich mit Kassette besser, von der Optik sagt mir der X7675 mehr zu - gibt es den X7675 auch mit Kassette? ;)

Bei HP hab ich auf der Internetpräsenz gelesen, dass die aktuell 100-800 Seiten/Monat empfehlen. Aber wenn der Druckkopf nicht unter die Garantie fällt, dann werd ich den wohl nicht nehmen.

In den SemFerien drucke ich eher weniger - meistens Rezepte oder ein paar Dokumente - im schlimmsten Fall wohl nur 20 Seiten/Monat. Wobei ich da sicherlich noch was finden könnte, um den Durchsatz (sinnvoll) zu erhöhen.
Während dem Semester gehen dann sicher einige Skripte durch, so dass da dann genug Material da ist.

Ich habe vorhin auch noch weiter in Foren gelesen und da stand, dass es für den Lexmark Pro705 Patronen für 5€ gibt. Wäre das Modell auch empfehlenswert und würde es sich (für meine Zwecke) lohnen etwas mehr für das Gerät, dann aber weniger für die Patronen auszugeben? Ist der Druckkopf dabei noch auf den Patronen oder auch schon am Gerät, wie es wohl bei dem Pro205 der Fall ist?


Momentan tendiere ich am ehesten zum X7675 wegen der Optik (schlechtes Argument, ich weiss) und dem günstigen Preis, wobei mir beim X9575 die Papierkassette zusagt, die Bedienelemente aber missfallen... :freak:


PS: Ich bewundere deine Gelassenheit - die meisten reagieren genervt, wenn man sich nicht so recht entscheiden kann und ein paar Fragen mehr stellt. :daumen:
 
Ich find mich auch ganz toll :D

Der X7675 ist im Grunde technisch identisch mit dem X9575: kleineres Papierfach und eben hinten, keine Kassette und kleinerer automatischer Dokumenteneinzug, ansonsten alles gleich, gleiche patronen, gleicher Lieferumfang, beide mit W-Lan und Duplex, beide mit 5 Jahren Garantie.

Nach meinen Informationen, die sich mit den Angaben auf der Homepage von Lexmark decken, nimmt der Pro705 nicht die Patronen, die nur 5 Euro kosten, erst der Pro805 und 905.
Diese Modelle sind vom Druckkopf her aufgebaut wie der HP, also Permanentdruckkopf und Einzelpatronen, auch wenn wohl nicht so anfällig wie HP, zudem ist der Druckkopf in der 5-jährigen Garantie enthalten.
 
Ein wenig günstiger sind die Patronen für den Pro705 ja - würde sich das lohnen? Der kostet ja "nur " ca. 30€ mehr - allerdings hätte ich dann ja den "Ärger" mit der Reklamation, falls der Druckkopf hops geht (wie ist dabei denn der Service von Lexmark?).

Sind die Permanentdruckköpfe von Lexmark auch so anfällig wie der beim HP 6500? (sprich: Wäre der Druckkopf beim Lexmark für mich besser geeignet, wenn der mal nicht so viel druckt? Oder sollte ich mich lieber an die Modelle mit Druckkopf an der Patrone halten?)

Ansonsten wirds wohl eher doch der X9575 als der X7675 - habe ja mehr von nem praktischen Nutzen als dem besser Aussehen und ich geb dann lieber die paar Euro mehr aus - würde aber evtl. auch zu dem Pro705 greifen, da dabei ja auch die Patronen günstiger sind, sofern der Druckkopf lange durchhält - sollte sich ja nach ein paar Patronen rechnen...
 
Zurück
Oben