Suche nach CPU/Mainboard Kombi

P

pc_user123

Gast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer CPU/Mainboard Kombi um meinen Server upzugraden:
Folgende Anforderungen habe ich:
6C/12T (geschwindigkeit von keiner Relevanz aber möglichst schnell)
Unterstützung für DDR4 ECC Ram (Habe hier noch 64Gb rumliegen und würde die gerne nutzen
3 x PCIE x8 (gerne mehr / oder x16)
m ATX bis EATX passt in das Case rein
Preislich bis zu 350€

Energieverbrauch sollte wenn möglich im Idle möglichst gering sein.

Ich dachte jetzt schon an die Kombi Ryzen 5 4650G mit einem B450 Board.
Aber vielleicht gibt es ja auch effizientere CPUs / Mobos ? Dachte auch an Intel aber da braucht man ja die W860 Boards die preislich zu hoch sind.

Schmeisst gerne mal euren Senf dazu.
Ergänzung ()

Ah. Habe vergessen zu schreiben für was ich das Ganze braucht.
Das soll mal ein Homelab werden (Entweder auf ProxMox wie bisher oder VMWare Esxi 7)
Drauf laufen werden mal ein paar Windows Server Instanzen sowie PiHole und nen paar Docker
 
Es handelt sich um m39a2g40eb1
Sind also DDR4 RDIMM wenn ich das richtig lese
 
kartoffelpü schrieb:
Oh, den 4650G scheint es ja sogar nur in Pro zu geben, oder hab ich mich gerade verschaut?
Ne habe ich auch nur so gesehen. Wollte es gerade auch schreiben, dass ich den PRO meinte
 
pc_user123 schrieb:
Das ist ECC Registered, damit ist jede Consumerhardware raus.

Also entweder den Ram behalten und dazu passende Serverhardware verwenden,
oder den Ram verkaufen und dann einfach Board+Cpu+Ram nach Wahl.
 
Sunweb schrieb:
Das ist ECC Registered, damit ist jede Consumerhardware raus.
Ah Mist.
Schade. Aber so sehr hänge ich nicht an dem RAM. Dann verkaufe ich den Notfalls und kaufe 64GB ECC (non registered)

Ist der Plan mit der von mir vorgeschlagenen Kombi trotzdem okay?
 
pc_user123 schrieb:
kaufe 64GB ECC (non registered)
Lass das bleiben und kaufe einfach stink normalen Ram, du brauchst kein ECC UDimm
Auch brauchst du keine APU, die Grafikleistung ist einfach nur nutzlos bei dem Einsatzgebiet.

Normales B660 Board + I5-12400 + soviel Ram was das Budget hergibt und du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erläutere bitte kurz, für was du die 3x PCIe x8 (oder mehr) brauchst.

Reale elektrische 3x x8 bietet dir - wie den ECC RegDIMM - keine Consumer-Plattform, da haben die CPUs nicht genug Lanes bzw. die sind nicht so aufgeteilt. Da bräuchte es "echte" Workstation- oder Serverhardware und das kostet. Evtl. gebraucht?

Ansonsten gibt es "normale" Boards, welche bei drei physichen x16-Slots eine Aufteilung x8/x4/x4 bieten, dass muss das Brett aber explizit unterstützen, PCIe Bifurcation heisst das wohl. Wenn das so auch reicht, müsstest du dieses Feature aber vorher beim Hersteller abchecken; auch sind die Dinger mWn nicht im günstigen Bereich dabei, was wohl dein Budget sprengen würde.
 
Danke für deine erläuterung.
Ich brauche für folgende Geräte jeweils einen x8 anschluss:
4x1Gbit Netzwerkkarte
SFP+ Netzwerkkarte
SAS Anschlusskarte
(Bezeichnungen etc habe ich gerade nicht parat)

Mein Gedanke war es halt den Stromverbrauch von dem Server zu senken und Gleichzeitig mehr Cores zu bekommen.
 
Was machst du denn damit, dass du 6 Lan Ports brauchst,
aber dann mit so einer Gurke wie einem 4650G planst?
Das klingt irgendwie verrannt.
 
Habe grad bei Geizhals etwas geschaut wegen den PCIe-Anschlüssen.
Sockel 1700er Boards gibt es nur 2 mit 3x PCIe x16
Sockel 1200er und AM4-Boards gibts jeweils etwa 20 zur Auswahl

Worauf ich eigentlich hinaus will:
Je nach dem wie die Slots und die Lanes angebunden sind (x4 oder x8/ direkt an der CPU über Bifurcation oder über Chipsatz shared), kann es zu Engpässen bei der Bandbreite kommen. Grundsätzlich gehts, aber du müsstest dir halt Gedanken machen, welche Karte du wo anschließt, um das vernünftig zu managen, wenn deine Worklaoads die Karten höher auslasten. Und wie gesagt, vorher beim Boardhersteller abklären, was wo dran hängt.

Es liegen aber nur wenige Boards davon unter 200 Euro, mit Sechskerner bist du hart am Rand deines Budgets. Und du brauchst ja noch neuen RAM, auch wenn du den alten gut weiterverkaufen solltest, wirst etwas drauflegen müssen.

In punkto Stromverbrauch:
Hast du da konkretere Vorstellungen? Läuft das Ding 24/7? Von welchem System und welchen Werten kommst du her? So als Anhaltspunkt...
 
Sunweb schrieb:
Das klingt irgendwie verrannt.
Nichts extrem rechenintesives. Aber für die Verwaltung etc ist ein LAN Port pro VM sehr praktisch.

Ist aber eigentlich ja meine Sache was ich damit mach oder?
 
Es geht ja nicht um deine Sache,
sondern dass die 2 zusätzlichen Netzwerkkarten die Suche massivst einschränken.
Und ein Lan-Port pro VM? Nein sowas macht man nicht.
Das führt den Sinn vom VM's quasi ad absurdum.

Schmeiß die stromfresseden Teile raus,
dann hast du weniger Verbrauch, keine Einschränkung bei der neuen Hardwarewahl und kommst auch mit deinem Budget hin.
 
Zurück
Oben