Suche nach CPU Upgrade.

Cralor

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe mir vor ca einem Jahr einen PC zusammengebaut, möchte ihn aber nun noch ein wenig aufwerten. Zu meinem Rig.

CPU: Intel i5 3570k
Arbeitsspeicher: 16 GB DD3 RAM 1333 MHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660
Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
Mainboard: Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155 (Intel B75, 4x DDR3 Speicher, ATX, 2x PCI-e, 2x USB 3.0)

Könntet ihr mir eventuell sagen welche CPU ich mir zulegen sollte um nochmal einen deutlichen Leistungsschub zu erreichen ?

mfg Cralor

Gar keine?
Bei deiner CPU wird es keinen so deutlichen Leistungsschub geben, die ist doch top.

Ich würde da eher die GTX660 upgraden, die CPU ist doch noch ziemlich "jung"

Da gibts keine, du hast doch schon den schnellsten i5.
Wozu ist der denn zu langsam?
Ausserdem ist das eine -K CPU, also zum Übertakten.
Wenns ums Spielen geht, würd ich erstmal die Grafikkarte austauschen.
PS: Wie kommt man auf die Idee, nach nur 1 Jahr die CPU zu tauschen?

Keine, der i5 3570k zählt schon als einer der starken CPUs (außer du möchtest 500+ € ausgeben).

Wenn es ums Spielen geht würde ich dir raten die Grafikkarte eher aufzurüsten, ansonsten sollte alles ohne Probleme mit dem PC laufen.

Entweder ein neues Mainboard und guten Kühler zum übertakten der CPU, oder eine neue Grafikkarte. Vielleicht eine SSD. Alles andere ist Geld verbrennen.

Und was soll das bringen ? Bzw. für was braucht du Leistung ?

Ist doch mehr als ausreichend, die verbaute CPU ?!?! Wenn dann eine SSD oder eine Grafikkarte..

Grafikkarte aufrüsten würde dir viel mehr bringen...

Ansonten kannst du ggf. auf ein Z77 Board upgraden um deinen Prozessor mal ordentlich übertakten zu können... Müsstest dir dann aber zusätzlich noch einen Kühler für ca. 35€ beschaffen z.B. Mugen oder Macho.

:freak: ... mhm, also da weder angegeben wozu oder wofür du eine neue CPU brauchst, schlage ich einfach mal den i7-4930K (Sockel 2011) und ein dazu passendes Board. (auf deinem Borad kann man keine CPU upgraden... Haswell läuft auf Sockel 1150. Du kannst bestenfalls einen Xeon einbauen - ob das was bringt, hängt vom Einsatzgebiet ab).

CPU: Intel i5 3570k
Arbeitsspeicher: 16 GB DD3 RAM 1333 MHZ
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660
Netzteil: Sharkoon WPM600 PC-Netzteil (600 Watt, ATX)
Mainboard: Asrock B75 PRO3-M Mainboard Sockel 1155

Hier ist eigentlich alles verkehrt gemacht worden was man verkehrt machen kann ...

• zu starkes Netzteil
  • zu viel Ram und auch noch zu niedrig getakte
  • kein z77 Mainboard .
  • es wurde nicht overclockt

Wieso kauft man sich für 50€ Aufpreis eine K-CPU und spart dann am Z-Board? Wenn alle Deine Kerne GLEICHZEITIG bei 4,4GHz laufen, kannst Du ausrechnen, daß das knapp 30% Mehrleistung sind.

Das passte alles von Anfang an nicht zusammen. Die CPU ist aber sicher nicht die Schwachstelle.
@ Kartenlehrling: Und warum ist ein Xeon KEINE Gaming CPU?

das system ist ziemlich vergurkt zusammengestellt.

und die CPU ist das beste daran ;)

du müsstest eher alles andere aufrüsten. angefangen beim board -> Z77, um die CPU zu übertakten.
dann die graka und das netzteil. den ram solltest auch gleich mitübertakten auf min. 1600.

​mfg

tiwa86 schrieb:
Ich würde da eher die GTX660 upgraden, die CPU ist doch noch ziemlich "jung"

Yo! Die Grafikkarte ist "schwach" die CPU ist gut. Nimm GTX 770

Entweder du steckst nen Xeon auf das Board oder holst dir nen Z77 zum übertakten der aktuellen CPU. Die Graka ist aber definitiv der Flaschenhals. Ne 280X bzw. GTX770 würde sich gut machen.

SSD bringt auch was.

Für welches Einsatzgebiet benutzt du eigentlich den PC?

Potente Graka - wäre das Erste für mich.

SSD Nummero 2 - und

wenns denn sein soll ein z77er Board (gebraucht aus der Bucht) - dann mal den Prozzi schön auf 4,2/4,4 hochziehen.

Uns schon rennt die Kiste - und das reicht völlig aus.

Bleibt die Frage nach einem möglichen Budget.

da muss ich möselbär zustimmen.
im grunde ist das die sinnvollste reihenfolge.

​mfg

Zurück
Oben