Lüfterterror
Newbie
Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, falls möglich kein riesiges Gehäuse. Bisher hatte ich einen lüfterlosen (Silentium Nano von Deltatronic) Mini Rechner genutzt, dem aber schon seit einiger Zeit die Puste bei grossen Bilddaten mit Lightroom / Photoshop ausgeht.
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, falls möglich kein riesiges Gehäuse. Bisher hatte ich einen lüfterlosen (Silentium Nano von Deltatronic) Mini Rechner genutzt, dem aber schon seit einiger Zeit die Puste bei grossen Bilddaten mit Lightroom / Photoshop ausgeht.
- SSDs: Schön wäre der Platz für zwei SSDs, 2 und 4 TB.
- RAM: Da wären wohl 32 GB ausreichend, weil ich aber bloss alle etwa 8 Jahre nur einen neuen Rechner kaufe würde ich trotz den Preisen momentan auf 64 GB tendieren. Oder falls zwei Steckplätze frei wären später nachrüsten?
- Prozessor: Da habe ich keine Ahnung, aber vielleicht mindestens Intel 7 oder vergleichbar damit ich einige Jahre Ruhe habe?
- Die Grafikkarte sollte anscheinend wegen diversen Funktionen bei Lightroom zumindest im Einsteigerbereich um die 8GB bringen.
- Gehäuseform: Bisher war meine Prio leise oder lautlos und möglichst klein, was sich aber wohl bei meinen Anforderungen (Bildbearbeitung) gegenseitig ausschliesst. Ausserdem will ich lieber leistungsstärkere PC Komponenten anstatt Notebookteile, dafür aber leise gekühlt (Wasserkühlung?) aber trotzdem wäre die Hoffnung (aber nicht ein totales Muss) ein Tower mit etwas weniger Liter. Dann wäre eventuell noch eine Platzierung auf dem Tisch möglich. Falls irgendwelche Gamer PC zufällig passend wären, wäre das designtechnisch kein KO Kriterium.
- Betriebssystem: Ich würde gerne bei Windows bleiben weil mein aktuelles Notebook (gemischt PS / Lightroom Lizenz?) auch unter Windows läuft, Smartphone ist Android. Sonst wäre wohl der Mac Mini etwas... Und ich weiss nicht ob ich mich da umgewöhnen kann, zudem ist RAM glaube ich auch nicht gerade billig beim Mini?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hauptsächlich Bildbearbeitung, grosse Daten aus Vollformatkamera, oftmals mehrere Ebenen (z.B. Focus Stacking) in Adobe Photoshop / Lightroom in Bearbeitung.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich "arbeite" mit dem Rechner in meinem Loft-artigem zuhause und will dabei andere im Raum nicht mit Lüfterterror nerven. Daher wäre mir ein extrem leises System (Wasserkühlung?) sympathisch.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 x Eizo 27" 2560 x 1440
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Bis ca. 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald, Wartezeit ist aber kein Problem weil der alte Rechner noch funktioniert aber seeehr langsam ist.
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich bin Selbstbau-technisch unbegabt und unwissend. Mir wäre ein Komplettrechner bei einem der grossen Hersteller am liebsten, wo ich im Fall eines Defekts Support bekomme. Ich hoffe da auf Erfahrungswerte welche Marke sich als vertrauenserweckend erwiesen hat.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.