Suche nach einen optimalen und kompatible Prozessor für mein build

Chonthavy schrieb:
war jetzt auf der seite pcpartpicker.com um zu schauen ob der AMD Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor mit dem MSI B450 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard kompatibel ist und hab diese warnung bekommen. Warning! Some AMD B450 chipset motherboards may need a BIOS update prior to using Matisse CPUs. Upgrading the BIOS may require a different CPU that is supported by older BIOS revisions.
Bei anderen B450 motherboards bekomme ich den gleichen fehler. Kann mir da jemand weiter helfen? will mir doch anstatt ein intel ein ryzen+board kaufen :D

Bei MSI sind die Boards mit der Endung MAX bereits für Ryzen 3000 vorbereitet.

Die ohne MAX muss man selbst flashen.

Günstig und gut genug, wenn du kein OC (bei Ryzen 3000 ohnehin recht sinnlos) oder Upgrade auf 12+ Kerne planst: https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html Wenn ich das richtig sehe, hat dein RAM-Kit 4 Sticks? Das Board hat nur 2 Slots. Für 4: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html

Für zukünftige Upgrades ein Tomahawk Max oder Mortar Max.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chonthavy und K3ks
@Chonthavy:
was sagt denn die CPU Support List des MBs, zu finden online beim MB-hersteller...? ja, ist kompatibel. ich würde dir raten wollen auch den RAM zu ersetzen, 2133er kostet schon ordentlich leistung. empfehlung: Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

angebot und nachfrage? tray ist eh uninteressant, da fehlt mehr als nur der kühler, z.b. auch die garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chonthavy
Wenn du nur 2 Sticks hast, kannst du auch das günstigere https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html kaufen. Kompatibel sind die alle, die Ausstattung steigt von A Pro -> Pro-VDH -> Tomahawk/Mortar mit dem Preis.

Mit dem Tomahawk oder Mortar hast du die Option, später auf 12+ Kerne aufzurüsten. Wenn du eh nur den 3600 betreiben willst und du bezüglich USB-Ports usw. bei den günstigen ausreichend versorgt bist, kannst du ruhig das günstige A Pro kaufen.

Boxed hat Garantie und einen Kühler. In deinem bisherigen Build sehe ich keinen Aftermarket-Kühler, daher solltest du ohnehin Boxed kaufen. Beim selben oder besserem Preis ohnehin immer Boxed, Tray hat nur Nachteile. Gründe für Preisdifferenzen? Großhandel, Rabatte durch AMD, Konkurrenzkampf unter den Händlern, whatever. Am Ende zählt das Ergebnis für dich als Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chonthavy
Deathangel008 schrieb:
Danke für die Tipps! Nächstes mal schaue ich drauf bevor ich das nochmal nachfrage. Ist das sehr kritisch mit den ram sticks? Würde mir das wenn dann mal ein anderes mal kaufen sonst geht das doch schon sehr auf die tasche :D
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Ich danke dir für diese ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chonthavy:
es ist zumindest alles andere als optimal. und RAM wird in nächster zeit teurer, nicht günstiger.

ein MB mit drei komplett ungekühlten CPU-phasen würde ich mir nicht kaufen. das B450M Pro-VDH Max oder ASRock B450M Pro4 betrachte ich als minimum.

Zurück
Oben