Suche nach einer Guten Grafikkarte bis: 300€

Franz Constapel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
99
Hallo,
ich suche eine Gute Grafikkarte für unter 300€ da ich vor einer Woche Geburtstag hatte hatte ich zu meinen Geburtstag Geld bekommen darunter auch einen Gutschein für Mindfactory im wert von 50€ bekommen und hatte mir noch zusammen gespartes Geld zusammen wären das dann 300€ aber wenn natürlich gute Leistung für Weniger z.B. 250€ aber dann bei jemanden anders (besten falls neu) wäre auch OK nur ein Kleines Problem habe ich, ich habe nur ein 400W Netzteil und würde das auch gerne behalten außer natürlich wenn man die Grafikkarte für weniger Geld bekommt und dann noch ein neues Netzteil bekommt wäre das auch gut.
Was ich mir schon mal angesehen hatte war 1. eine GTX 1060 6GB 2. RX 580 8 GB
Mein aktueller PC:
AMD Ryzen 3 1200 auf 4,1 GHz
Kühler(CPU): EKL Ben Nevis Tower Kühler
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Ram: 8GB Crucial CL15-15-15 Single
Nvidia GT 1030 (war nur eine zwischen Lösung hatte da zur zeit nicht so viel Geld)
400 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Leistungsfähigste, was zu dem Preis möglich ist, wäre eine 580er Radeon oder eine 1060er Geforce.
Was soll denn damit gespielt werden? Und in welcher Auflösung?
 
ne GTX1060 mit 6gb Vram oder ne RX580 mit 8gb Vram.

allerdings wissen wir nicht für was du genau ne stärkere Karte brauchst.

ja das Netzteil reicht, es war allerdings nicht gerade die beste Wahl damal
 
Gnah schrieb:
Naja, das Leistungsfähigste, was zu dem Preis möglich ist, wäre eine 580er Radeon oder eine 1060er Geforce.
Was soll denn damit gespielt werden? Und in welcher Auflösung?


Na alles was es so gibt und nur 1080p
 
@ TE:
PowerColor 580 Red Devil

nur keine infos zu games, auflösung, settings, fps etc liefern.

schade dass du damals so beim NT geknausert hast, das System Power 8 taugt überhaupt nichts. für nen zehner mehr hättest du was deutlich besseres bekommen. ich empfehle dir noch ein be quiet! Pure Power 10 400W zu kaufen. auch ein System Power 9 400W wäre deutlich besser als dein aktuelles.

du solltest bei gelegenheit mal den RAM erweitern.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
PowerColor 580 Red Devil

nur keine infos zu games, auflösung, settings, fps etc liefern.

schade dass du damals so beim NT geknausert hast, das System Power 8 taugt überhaupt nichts. für nen zehner mehr hättest du was deutlich besseres bekommen. ich empfehle dir noch ein be quiet! Pure Power 10 400W zu kaufen.

du solltest bei gelegenheit mal den RAM erweitern.




ja das mit dem RAM ist mir auch schon aufgefallen da er manchmal schon bei 7GB ist.
 
Franz Constapel schrieb:
aber jetzt die frage reicht mein Netzteil?
Ja, das Netzteil langt. Ich würde trotzdem in ein besseres investieren mit dem Geld was noch übrig bleibt. Gute Netzteile von Enermax, Corsair oder BQ gibt es inzwischen relativ günstig, selbst in hohen Effizienzklassen.
 
Monitor?
Ansonsten passende Rx580 pauschal gesagt aussuchen. Leise, günstig, schnell? Wähle 2.
Noch pauschaler: Sapphire Rx580 Nitro
 
Gnah schrieb:
Ja, das Netzteil langt. Ich würde trotzdem in ein besseres investieren mit dem Geld was noch übrig bleibt. Gute Netzteile von Enermax, Corsair oder BQ gibt es inzwischen relativ günstig, selbst in hohen Effizienzklassen.



hast du ein genaues Beispiel ?
 
@ TE: ich hatte in beitrag 8 (den du unnötigerweise komplett zitiert hattest) bereits ein ordentliches NT genannt.
 
Die RX 580 ist mit 2GB mehr Videospeicher etwas besser für zukünftige Titel gerüstet.
Zudem unterstütz AMD Freesync, welches viele preiswerte Monitore unterstützen.
Rein Leistungstechnisch geben sich beide Karten im Schnitt aber nichts.

Zu Weihnachten kannst du dann ja den RAM und das Netzteil aufrüsten.
 
Da beide Karten leistungsmäßig etwa gleich auf sind und gleich viel kosten, rate ich aufgrund des deutlich geringeren Stromverbrauchs zur 1060, allerdings hat die 580 die von Xes erwähnten Vorteile, die mir persönlich nicht wichtig wären, aber das kannst du am besten entscheiden.
Zum Thema 6 vs 8GB Ram: Wenn man bei 6GB Ram angelangt ist, hat man mit einer 1060/580 eh nur noch so wenig fps, dass es quasi unspielbar ist - so zumindest meine Erfahrung.
 
OK ich Glaube ich werde dann mal die 1060 nehmen Aber jetzt noch mal zum Ende was würdet ihr für eine Nehmen von den beiden?
 
RX580 oder 1060, wenn RX dann die Nitro oder gar mit + von Sapphire. NT wäre mir in beiden Fällen zu spack und zu alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franz Constapel
Zurück
Oben