Grafikkarte bis 300€

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Spiele?

CoD MW II, Warzone und sonstige Shooter Games
Welche Auflösung? 1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Variiert je nach Spiel, meistens aber Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?

2 Monitore, einer 144 Hz und der andere 60 Hz (Gezockt wird nur auf dem 144 Hz.)
G-Sync/FreeSync wird nicht unterstützt/benutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire RX570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! System Power 9 400 Watt
  • Mainboard: B450M PRO-VDH PLUS
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich warte auch gerne paar Monate auf gute Angebote.


Ich denke ich brauche ebenfalls ein neues/besseres Netzteil. Gerne bin ich auch dazu bereit mir eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen.
 
V0LVIC schrieb:
Ich denke ich brauche ebenfalls ein neues/besseres Netzteil.
für ne 6600 sollte das langen.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?

@cvzone: P/L ist bei der 6600XT allerdings deutlich schlechter als bei der 6600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Deathangel008 schrieb:
P/L ist bei der 6600XT allerdings deutlich schlechter als bei der 6600.
Ich habe jetzt tatsächlich gar nicht geschaut, was ne 6600XT aktuell kostet. Danke für die Info.
 
Deathangel008 schrieb:
für ne 6600 sollte das langen.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?

@cvzone: P/L ist bei der 6600XT allerdings deutlich schlechter als bei der 6600.
2x 8GB DDR4 3200 Mhz
 
Ja genauso wie du es beschrieben hast, läuft er. Screenshot kann ich gerne morgen hochladen, PC ist schon aus.
 
RX 6600, hands down. Zumal es sonst ja auch garnichts anderes, aktuelles im Bereich bis 300€ gibt.

Modelle sind derzeit ab 269€ erhältlich.

Die am ehesten noch vergleichbare Alternative von Nvidia, die RTX 3050, kostet 299€ aufwärts, ist aber ne ganze Ecke langsamer, und selbst in Raytracing wäre sie nicht schneller. RT in dieser Klasse ist aber ohnehin ein Daumenkino, also egal.

Das 400W System Power Netzteil ist zwar echter Cringe, wird aber wohl langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Klar die rx6600 beste P/L derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Deathangel008 schrieb:
für ne 6600 sollte das langen.

der vollständigkeit halber: welcher RAM und wie läuft der?

@cvzone: P/L ist bei der 6600XT allerdings deutlich schlechter als bei der 6600.

Hier der versprochene Screenshot. Ist es normal das CPU-Z 1599.6 MHz anzeigt und der Task-Manager 3200 MHz?
Profile1 ist im Bios ausgewählt und laut Bios läuft mein Ram auf 3200 MHz.


Ich bin übrigends auch nicht davon abgeneigt gebrauchte Karten auf Ebay-Kleinanzeigen oder sonstige Marktseiten zu erwerben. Aber die 6600 / 6600 XT kosten auf Kleinanzeigen aktuell mehr als wenn ich Sie neu kaufen würde :D
 

Anhänge

  • cpu_z.PNG
    cpu_z.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 112
  • taskmanager.PNG
    taskmanager.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 114
@V0LVIC:
das DDR steht für Double Data Rate. also ja, die anzeige in CPU-Z muss so. Win scheint es mal so und mal so anzuzeigen; hab da jedenfalls schon beides gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Meine nämlich auch das ich unterm Task-Manager auch schonmal 1600 MHz angezeigt bekommen habe.
Gut also Ihr alle empfehlt eine 6600 bzw. 6600 XT?
Wenn ja, welcher Hersteller?
 
V0LVIC schrieb:
Gut also Ihr alle empfehlt eine 6600 bzw. 6600 XT?
Für 300€ bekommst du keine XT, sondern nur die "normale" RX 6600. Die ist aber wie gesagt für ihren Preis sehr gut.
V0LVIC schrieb:
Wenn ja, welcher Hersteller?
Spielt kaum eine Rolle, nimm eine günstige. Da die GPU sehr sparsam ist, braucht es keine aufwändige Kühlung. Sprich, selbst die Standard-/Low-End-Kühler aller Hersteller sind in Ordnung.

Die XFX Speedster gibt es derzeit schon ab 269€, meine ich.
Ich habe für meine Gigabyte Eagle neulich 279€ gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben