Suche nach Gaming Konfiguration (mit 5080 custom)

Grutti

Newbie
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das auf diesem Wege richtig mache. Da ich schon so ein bisschen den Alternate Konfigurator genutzt habe,
bin ich nach kurzer Zeit dann auf dieses Vorgehen gewechselt.

Gerne möchte ich ein Gaming Setup haben, womit ich die nächste Zeit Ruhe habe. Dazu würde ich mich für eine 5080 entscheiden.
Im großen und ganzen hatte ich das was vom Mainboard X870E gelesen, aber wiederum dann auch von anderen Meinungen dazu, dass dies gar nicht ausgereizt wäre. Fürs Gaming soll wohl auch AMD X3D empfehlenswert sein. Helft mir bitte das beste Preis Leistungsverhältnis bzgl. Gaming zusammenzustellen.

Ist es ratsam möglichst viele Parts von einem Hersteller zu nehmen? (Asus, Gigabyte, etc.)

So sieht also die Ausgangslage aus :D

Mega wäre quasi eine Aufstellung

CPU
CPU Lüfter (Wassergekühlt?)
Mainboard
RAM
GPU
SSD (2TB)
Gehäuse (Möglichst kompakt, aufgeräumt und offen(Glas))
Netzteil

Wenn ich was vergessen habe, so lasst es mich gerne wissen.

Vielen lieben Dank im Voraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Batttlefield 6, Escape from Tarkov, GTA6, Open World Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse möglichst klein und optisch ansprechend. (Soll auf dem Schreibtisch stehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (Einer fürs Zocken 3440x1440 und einer für Teamspeak, etc.) G-Sync vorhanden.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein zu alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2200€ (Weniger wäre schöner aber nicht zwingend.)
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Die RTX 5080 hat aufgrund ihres Preises und dem eher geringen Leistungszuwachs zur RTX 5070 Ti einen schwierigen Stand. Wenn du dir dessen bewusst bist und die RTX 5080 dennoch kaufen möchtest, go for it.

https://geizhals.de/wishlists/4682974

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Grutti
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Willkommen

Lexar NM790 SSD, be quiet 13M 750w Netzteil, Lian Li 216 Tower, MSI Tomahawk B850 Mainboard, RTX 5070 TI PRIME Grafikkarte, Arctic Freezer 36 Kühler, 2x16 oder 2x32GB DDR5 6000 Ram. Das X870E ist für USB 4.0.

Bei größerem Budget einen 9800x3D.

Oder mit anderen Worten, Suchfunktion. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und Winston90
Moin,

Grutti schrieb:
Gerne möchte ich ein Gaming Setup haben, womit ich die nächste Zeit Ruhe habe. Dazu würde ich mich für eine 5080 entscheiden.
GPU Leistung auf Reserve ist so eine Sache, der Leistungszuwachs der 5080 zur 5070 Ti ist eher gering, mehr Vram gibts auch nicht, wenn die 5070 Ti am Ende ist wird auch eine 5080 nicht mehr viel reißen.
Deutliche Mehrleistung gibts dann nur mit der 5090 aber das ist dann auch preislich eine ganz andere Liga.
Wenn man keine Nvidia Features braucht wäre auch die 9070 XT einen Blick wert.

Grutti schrieb:
Im großen und ganzen hatte ich das was vom Mainboard X870E gelesen
Was soll das MB denn so können?
X870E hat vor allem USB4 aber das braucht 4x Lanes der CPU was je nach Board zu unglücklichem Lanesharing führt (gerade bei Gigabyte und Asus teilweise schlecht gelöst).

Grutti schrieb:
Ist es ratsam möglichst viele Parts von einem Hersteller zu nehmen? (Asus, Gigabyte, etc.)
Ist komplett egal.

Grutti schrieb:
Gehäuse möglichst klein und optisch ansprechend
Hier wäre gut etwas näher darauf einzugehen was du darunter verstehst gerne auch ungefähre Größenvorstellungen.
Optisch ansprechend ist auch ein weites Feld da hat jeder andere Vorstellungen also eher im Sinne von RGB/soll leuchten oder eher edel und schlicht, vielleicht Holzfront wie beim North ect?

Grutti schrieb:
CPU Lüfter (Wassergekühlt?)
Das Teil auf der CPU ist ein Kühler, AiO macht wenn vor allem aus optischen Gründen Sinn, siehe dazu auch Frage drüber.

https://geizhals.de/?cmp=3336051&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3382462&active=4
Damit bist du bei ~2150€ mit 5080 + 9800X3D.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3382468&active=2
Mit 7800X3D + 5070 Ti wärst du bei ~1750€ und hättest ein deutlich besseres P/L, wie geschrieben ließe sich mit einer 9070 XT noch weiter sparen, da wäre man dann bei ~1600€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grutti, Winston90 und Perdakles
würde auch ein setup mit 9070xt nehmen und ein schönes WE mit der Familie für das übrige Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grutti
Zurück
Oben