Suche nach zukunftssicherem Gaming-PC für 1300 - 1400 Euro

pabluc

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Liebe Community,

ich plane aktuell den Kauf eines neuen Gaming-PCs, da mein alter inzwischen knapp fünf Jahre alt ist. Der neue soll nach Möglichkeit einige Leistungsreserven bieten, damit ich mir in den nächsten mindestens drei Jahren keine (oder nur wenige :D) Gedanken mehr um Upgrades machen kann bzw. muss. Dafür bitte ich Euch um ein paar Anregungen, Ideen und Vorschläge. Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe! :)


Den Fragebogen habe ich wie folgt ausgefüllt:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja.
  • Welche Spiele genau?
    Assassin's Creed Odyssey, Anno 1800, Need for Speed: Heat, Crusader Kings 3, Civilization VI, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell noch FHD, da der Monitor schon recht alt ist, soll er in den nächsten zwei Jahren durch ein WQHD-Modell ersetzt werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

An Overclocking habe ich ausdrücklich kein Interesse. Der PC soll nicht allzu laut sein. RGB-Beleuchtung soll dezent sein, d.h. die Graka soll definitiv RGB haben, Mainboard und RAM können es haben, Lüfter usw. nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen 27-Zoll-Monitor nutzen. Der aktuelle hat FHD, 65 Hz und 5 ms Reaktionszeit.Suc

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist, den PC Anfang September zu kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und habe schon ein wenig Erfahrung im Zusammenbau.
 
Wenn Anfang September gekauft werden soll, dann sollte man Ende August fragen. Demnächst kommt auf jeden Fall B550 raus, dazu vielleicht paar Dinge mehr.
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich lieber noch etwas sparen und eine günstige Alternative für 1080p Gaming nehmen und dann erst mit dem Monitor zusammen eine neue Grafikkarte kaufen. Bis dahin kommen nämlich noch 1-2 Generationen Grafikkarten. Ansonsten steht der Porsche in der Garage, fährst damit aber nur zum Bäcker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl, ChristianSL, Markchen und eine weitere Person
true hero schrieb:
Wenn Anfang September gekauft werden soll, dann sollte man Ende August fragen. Demnächst kommt auf jeden Fall B550 raus, dazu vielleicht paar Dinge mehr.
Bei der Grafikkarte würde ich persönlich lieber noch etwas sparen und eine günstige Alternative für 1080p Gaming nehmen und dann erst mit dem Monitor zusammen eine neue Grafikkarte kaufen. Bis dahin kommen nämlich noch 1-2 Generationen Grafikkarten. Ansonsten steht der Porsche in der Garage, fährst damit aber nur zum Bäcker ;)

Du meinst also, ich soll mich noch nicht damit beschäftigen und erst in drei Monaten mit der Planung anfangen, weil sich das Angebot bis dahin noch ändert?
Ich hatte ja überlegt, mir jetzt einen WQHD-Monitor zu kaufen, aber die sind für mein Empfinden einfach zu teuer. Alternativ hatte ich überlegt, auf einen 24' FHD umzusteigen, da mir auf 27' die einzelnen Pixel zu deutlich zu erkennen sind. Was wäre denn aus deiner Sicht eine günstige 1080p-Graka?
 
Wenn du Wert auf Grafikeinstellungen legst (Ultra), solltest du dir möglichst bald einen WQHD Monitor zulegen - dabei möglichst IPS (da IPS das schönste Bild liefert). Da ist ca. 1/3 deines Budgets gut angelegt.

Bei WQHD und höher nimmt die CPU Last ab, die von der GPU zu (GPU Limit). Das heißt du bist mit einer Mittelklasse CPU und einer möglichst Oberklasse GPU bestens bedient. Das heißt, dass du mit WQHD+ bei B450/3600+/2080S/Ti ähnlich gut unterwegs bist wie Z490/10900K/2080S/Ti. Zumindest bei einem +/- 3600 RAM CL15 oder darunter. Tests dazu gibt es hier auf CB.

CPU (6/12+), RAM (schnelle Timings bringen 10-20% FPS/min. Frametimes), GPU (je stärker desto besser)
Ergänzung ()

pabluc schrieb:
Alternativ hatte ich überlegt, auf einen 24' FHD umzusteigen, da mir auf 27' die einzelnen Pixel zu deutlich zu erkennen sind. Was wäre denn aus deiner Sicht eine günstige 1080p-Graka?

24" oder 27" ist schon ein riesen Unterschied in Immersion. Ich würde den Unterscheid von 24" FHD und 27" WQHD speziell für deine gewünschte Zukunftsfähigkeit (3 Jahre) in Richtung 27" WQHD entscheiden.

24" ist heute schon gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc und hurcos
Langsuan schrieb:
24" ist heute schon gestern.

kann man so nicht sagen. Ich spiel auf 24" WQHD ;) ich mag die Übersicht. Hab aber auch nur ne kleine Computerecke, da is mir 27" etwas zu groß.
 
pabluc schrieb:
Assassin's Creed Odyssey,

Hallo @pabluc,

dann wirst du wahrscheinlich auch Interesse an Assassins Creed: Valhalla haben, und da wird es in WQHD mit deinem Budget wahrscheinlich eng.
Nach Prognose von Game Debate wird man für ACV in WQHD bei hohen Details vermutlich bereits eine RTX 2080 oder besser benötigen.
So ein Rechner Paket dürfte erst ab 1700€+ zu schnüren sein.

Falls du damit zurecht kommst, ACO in WQHD, aber ACV später in Full-HD oder WQHD bei reduzierten Details zu spielen, wäre dein Budget aber geeignet.
Meiner Ansicht nach sehen die Assassins Creed Teile in Full HD bei hohen Settings auch sehr beeindruckend aus.
 
wie bereits erwähnt, bitte 1 Woche vor Kauf nochmal kommen aber zum Vorhaben:

Ich würde 2020 keinen FHD Monitor mehr kaufen, mehr Pixel schöner als höher Qualitätsstufen mMn. Außerdem hält ein Monitor häufig mehrer PC Generationen durch und das wichtigste Ausgabegerät. Da kann gerne mehr Investiert werden.

Zweites kommen bald B550, Zen 2 Refresh und im September sollen AMD und Nvidia ihre neuen GPUs bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pabluc
Langsuan schrieb:
Wenn du Wert auf Grafikeinstellungen legst (Ultra), solltest du dir möglichst bald einen WQHD Monitor zulegen - dabei möglichst IPS (da IPS das schönste Bild liefert). Da ist ca. 1/3 deines Budgets gut angelegt.

Also würdest du sagen, dass ich mir erstmal einen neuen Monitor kaufen soll. Wenn ich so darüber nachdenke, ist das vermutlich wirklich die richtige Vorgehensweise. Ich muss auch sagen, dass ich es angesichts der zum Jahresende hin anstehenden Markteinführungen neuer GPUs schwer finde, ein "Grungerüst" eines neuen Rechners aufzustellen.
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Hallo @pabluc,

dann wirst du wahrscheinlich auch Interesse an Assassins Creed: Valhalla haben, und da wird es in WQHD mit deinem Budget wahrscheinlich eng. [...] Falls du damit zurecht kommst, ACO in WQHD, aber ACV später in Full-HD oder WQHD bei reduzierten Details zu spielen, wäre dein Budget aber geeignet.
Meiner Ansicht nach sehen die Assassins Creed Teile in Full HD bei hohen Settings auch sehr beeindruckend aus.

Tatsächlich interessiert mich das Wikinger-Szenario eher wenig. An Odyssey fand ich vor allem das antike Griechenland als Spielwelt spannend. :D
Aber du hast vollkommen Recht, auch in FHD sieht AC ziemlich gut aus. Von daher wären etwas geringere Details auch ok, auch weil 1700€ mein studentisches Budget vermutlich wirklich übersteigen.
Ergänzung ()

Ticketz schrieb:
wie bereits erwähnt, bitte 1 Woche vor Kauf nochmal kommen aber zum Vorhaben:

Ich würde 2020 keinen FHD Monitor mehr kaufen, mehr Pixel schöner als höher Qualitätsstufen mMn. Außerdem hält ein Monitor häufig mehrer PC Generationen durch und das wichtigste Ausgabegerät. Da kann gerne mehr Investiert werden.

Zweites kommen bald B550, Zen 2 Refresh und im September sollen AMD und Nvidia ihre neuen GPUs bringen

In Bezug auf die neue(n) Generation(en) CPUs und GPUs bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite halte ich es für sinnvoll, in den neuesten Stand der Technik zu investieren, gerade wegen der zu erwartenden Leistungsreserven für die Zukunft. Andererseits fürchte ich die möglicherweise hohen Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsuan schrieb:
24" oder 27" ist schon ein riesen Unterschied in Immersion. Ich würde den Unterscheid von 24" FHD und 27" WQHD speziell für deine gewünschte Zukunftsfähigkeit (3 Jahre) in Richtung 27" WQHD entscheiden.

24" ist heute schon gestern.
Das lässt sich pauschal aber gar nicht festnageln. Primär kommt es auf den Individualfall, sprich den Nutzer, an. Ich bevorzuge für Shooter auf jeden Fall einen 24,5" mit TN-Panel aufgrund der Übersicht und Schnelligkeit.
Aufgrund der genannten Anwendungsgebiete/Spiele hätte man hier von einem 27" in WQHD aber definitiv mehr, ja. Der LG UltraGear bspw. hat super Testergebnisse (eine vernünftige Quelle dazu).

Ansonsten, wie bereits erwähnt, Ende August wieder kommen und deine Aufstellung präsentieren. Du kannst dich in der Zwischenzeit hier im Forum einlesen, Tests durchsehen, Vergleiche anstreben. Bis dahin tut sich auf dem Markt einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Zurück
Oben