Gaming PC für ca. 1300-1400 Euro

Registriert
Juli 2022
Beiträge
2
Moin,

Ich habe seit 2019 einen HP fertig PC von Alternate und möchte den nun verkaufen und ein komplett neues System selber bauen.
Im jetzigen PC ist ein Ryzen 5 3600, Nvidia Geforce GTX 1660Ti verbaut mit 16GB RAM.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ready or Not, GTA, World War 3, Red Dead Redemption 2 und generell aktuelle Titel auf hohen Einstellungen
  • Full HD
  • hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • 60+ FPS am besten 100+ FPS je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Gehäuse mit gutem Airflow, kein bis wenig RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

im moment noch 2x Samsung 24 Zoll/60Hz die schon einige Jahre alt sind. Diese sollen in Zukunft durch 2x LG UltraGear 27GN600-B ersetzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300-1400 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbauen


Ich habe mich natürlich schon ein bisschen umgeguckt (Youtube Videos, Foren) und habe schon was zusammen gestellt.
Vielleicht hat ja jemand Lust und kann sich das mal angucken und mir sagen, ob es so passt oder lieber etwas ausgetauscht werden soll.
Beim Netzteil bin ich mir unsicher und habe erstmal eins genommen, welches mir beim Netzteil Konfigurator von be quiet empfohlen wurde.
Ich weiß auch nicht ob ich ein Ryzen 5 5600x oder lieber einen i5-12400f nehmen sollte.

Ich will für die nächsten 2-4 Jahre erstmal Ruhe haben.

schonmal vielen Dank für die Hilfe

MfG
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 249
RAM würde ich 32GB nehmen

NT eher das neuere PurePower (das mit ATX 2.52). Das kommt dem Straightpower schon recht nahe
entweder 650W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=at&hloc=de
750W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de
oder 850 W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de

Bei SSD würde ich nicht die 980 nehmen sondern die 980 Pro oder ein anderes Fabrikat/Modell.
Die 980 ist beim Cache abgespeckt glaube ich, die Pro nicht
 
KlappmesserToni schrieb:
Ich weiß auch nicht ob ich ein Ryzen 5 5600x oder lieber einen i5-12400f nehmen sollte.
Wenn du weißt du willst CPU Upgraden und es kommen mehrere PCIe 4.0 SSDs hinzu dann nimm lieber Intel
 
@KlappmesserToni
darf ich mal fragen, was dich an deinem jetzigen PC stört, denn eigentlich ist der AMD 3600 ja nicht so richtig schlecht und der Mehrwert eines 5600x eher übersichtlich.
Würde es nicht sinnvoller sein, einfach nur eine neue Grafikkarte nachzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Nookyn
Wenn ich das richtig sehe, reicht Dein alter PC doch aus?
Von 3600 auf 5600x upzugraden da empfinde ich den Leistungssprung jetzt nicht so groß.
Reicht Netzteil+Grafikkarte nicht aus?
 
Ein Upgrade wäre zb der 12700, sonst lohnt sich das nicht
 
...über die 16 GB Ram kann man auch diskutieren.


Falls ein CPU-Upgrade infrage kommt, auf jeden Fall vorher ein BIOS/UEFI-Update durchführen!
 
Smartin schrieb:
RAM würde ich 32GB nehmen

NT eher das neuere PurePower (das mit ATX 2.52). Das kommt dem Straightpower schon recht nahe
entweder 650W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html?hloc=at&hloc=de
750W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de
oder 850 W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html?hloc=at&hloc=de

Bei SSD würde ich nicht die 980 nehmen sondern die 980 Pro oder ein anderes Fabrikat/Modell.
Die 980 ist beim Cache abgespeckt glaube ich, die Pro nicht
ok Danke dann suche ich mal 32GB RAM und eine andere M2 SSD raus.
Das 650W Netzteil welches du verlinkt hast würde reichen?

Smartin schrieb:
@KlappmesserToni
darf ich mal fragen, was dich an deinem jetzigen PC stört, denn eigentlich ist der AMD 3600 ja nicht so richtig schlecht und der Mehrwert eines 5600x eher übersichtlich.
Würde es nicht sinnvoller sein, einfach nur eine neue Grafikkarte nachzusetzen?
Nookyn schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, reicht Dein alter PC doch aus?
Von 3600 auf 5600x upzugraden da empfinde ich den Leistungssprung jetzt nicht so groß.
Reicht Netzteil+Grafikkarte nicht aus?
der 3600 ist nicht schlecht aber ich kann den Fertig PC schlecht upgraden, weil es ein kleines Gehäuse ist mit einem Lüfter hinten und paar Löcher im Blech für Frischluft. Der PC ist schon im Idle ziemlich laut. Die Hardware sind irgendwelche HP Teile und das 400 Watt Netzteil ist fest eingebaut. Das Mainboard sieht auch aus als wäre es aus der Steinzeit :D (siehe bild).
Da denke ich ist es besser einmal ein System selber neu aufzubauen, dass ich in Zukunft einzelne Hardware Upgraden kann.


Ist die 3070 für meine Bedürfnisse drüber? Reicht auch vielleicht eine 3060Ti oder 6700XT?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    392,7 KB · Aufrufe: 156
Hersteller bei MBs sind Geschmacksache. Hätte ich aber sicher so nicht ausgewählt.

Gehäuse ist sehr gut.
NT ist sehr gut (wirst du hier aber bestimmt auch anders lesen).
RAM ist viel zu wenig, mindestens 32GB, Hersteller und Ausführung ist gut,
Wenn du dir den CPU Lüfter holst, kannst du uns ja mal berichten wie laut der beim Zocken wird.
Da hätte ich halt nicht gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlappmesserToni und Smartin
KlappmesserToni schrieb:
Das 650W Netzteil welches du verlinkt hast würde reichen?
Grundsätzlich ja. Ich persönlich würde aber eher höher greifen, um eine höhere Reserve zu haben. Die neuen Grafikkarten sollen mehr Strom verbrauchen, da kann es mit 650W schon mal eng werden. Ich selbst würde mindestens zu 850W greifen. Da sind 20, 30 Eur manchmal ganz gut angelegtes Geld.
KlappmesserToni schrieb:
Ist die 3070 für meine Bedürfnisse drüber? Reicht auch vielleicht eine 3060Ti oder 6700XT?
SInd alles gute Karten (ggf. auch die 6750XT mit ins Auge fassen).
Da Dein Rechner aber auch noch echt OK ist, könntest Du überlegen, noch zu warten. Für den Herbst sind neue Grafikkarten und neue CPUs/Chipsätze etc. angekündigt. Eigentlich ist Deine Not nicht so groß, d.h. Dein Rechner noch gut genug, um damit noch etwas durchzuhalten (nur so als Überlegung). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlappmesserToni
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlappmesserToni
Zurück
Oben