Suche Nachbar-freundliche Dolby Atmos Soundbar für 20m² Raum bis 700 Euro mit eARC

AleksZ86 schrieb:
exakt gesagt hast du es nicht, aber ich hab das zwischen den Zeilen gelesen
Da ich Nichts dergleichen geschrieben habe und absolut kein Gegner von Soundbars bin, handelt es sich hierbei definitiv um deine subjektive Imagination.

AleksZ86 schrieb:
Du hast was von "Marketing-bla-bla" geschrieben
Das "Marketing-Bla-Bla" ist ein sehr effektives Tool, welches nicht unterschätzt werden darf. Es kann in Einem tiefe Überzeugungen schaffen, sodass ein neuer Bedarf entsteht oder aber auch ein Placebo-Effekt eintritt.

AleksZ86 schrieb:
dann vom "echten Surround", ich wollte nur, als ex-soundbargegner" meine Erfahrung mitteilen und dass ich zwischen "echtem" und "unechtem" Surround fast keinen Unterschied merke.
Verflucht und zugenäht. Dann können wir alle renommierten HiFi-Experten/Journale schließen bzw. in die Rente schicken, da sie alle Tests und Messungen wohl getürkt haben, um die Soundbar schlechter darzustellen. Lügenpresse! Danke, dass du mich von diesen Lügen befreit hast.

AleksZ86 schrieb:
Ich war anfangs auch skeptisch, habs aber dennoch probiert und mich dafür entschieden meinen echten Surround gegen den unechten Surround auszutauschen :)
Wenn du keinen/kaum einen Unterschieden merkst (bzw. gemerkt hast) kann dies zwei Gründe haben:
- Marketing hat gewirkt (Überzeugung/Placebo)
oder
- Der Umfang, den unsere Sinnesorgane aufnehmen können, variiert von Mensch zu Mensch sehr stark. Es kann einfach so sein, dass dein Gehör einfach nicht empfindlich genug ist, um diesen Unterschied zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Herrenlos schrieb:
Verflucht und zugenäht. Dann können wir alle renommierten HiFi-Experten/Journale schließen bzw. in die Rente schicken, da sie alle Tests und Messungen wohl getürkt haben, um die Soundbar schlechter darzustellen.
nein das müssen wir nicht, Tests bestätigen meine Meinung bzw. meine Erfahrung bestätigt die positiven Testberichte :)
 
Wie viele Schichten Alufolie hast du bitte benutzt, um dir einen Hut zu basteln? Die Imitation des "Surrounds" kann niemals gleichgut klingen, wenn sie aus einer Quelle kommt, wie von mehreren Quellen, die einen Zuhörer umgeben. Da sich der Sound wie eine Welle ausbreitet und dazu nicht frei im Raum (aus dem Nichts) erzeugt werden kann, ist es einfach physisch nicht machbar.

Zitat: "Im Vergleich zu einer Surround-Anlage ist die Soundbar äußerst platzsparend, liefert gleichzeitig aber hochwertigen Klang. Sie eignet sich besonders, wenn Sie nur einen kleinen Raum zur Verfügung haben, oder keine Kabel verlegen und Lautsprecher ausrichten möchten. Für einen optimalen 3D-Klang empfiehlt sich ein Heimkinosystem mit Surround-Anlage. "

Quelle: Panasonic

Zitat: "Aber wie steht es um den Aspekt „Surround“? Surround-Sound bedeutet, einen Raumklang zu erzielen, der Hörern das Gefühl vermittelt, direkt im Geschehen zu sein. Die Surround-Anlage sorgt durch die vielen Komponenten automatisch für dieses Erlebnis, weil die Lautsprecher den Hörer umgeben. Aber eine Soundbar ist nur vor dem Hörer platziert und wird höchstens um einen Subwoofer, der sich ebenfalls vor dem Hörer befindet, erweitert. Um den Mangel zu kompensieren, sind einige Soundbars mit einem simulierten Surround ausgestattet. Sie werden als „Surround-Soundbars“ bezeichnet. Das simulierte Surround-Erlebnis hat im Vergleich zur Surround-Anlage jedoch mehrere Nachteile."

Quelle: hifitest.de

Zitat: "Lässt man den Platz als Faktor außen vor, würde eine gute Soundanlage die durchschnittliche Soundbar stets ausstechen, da eine Soundbar im Gegensatz zur Soundanlage die unterschiedlichen Kanäle nur imitieren kann. Wer also das Kinofeeling in den eigenen vier Wänden perfektionieren möchte, sollte sich lieber für die 5.1-Soundanlage entscheiden."

Quelle: insidedigital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Herrenlos schrieb:
Wie viele Schichten Alufolie hast du bitte benutzt, um dir einen Hut zu basteln?
wir können gerne weiter diskutieren, aber behalte dann solche Aussagen für dich
ka was das ganze jetzt nun mit Verschwörungstheorien zu tun hat (damit verbinde ich Aluhüte)

wie bereits erwähnt: Ich habe geschrieben dass ICH keinen Unterschied höre, bei manchen stellen klingt die Soundbar sogar besser als mein altes 5.1.4 Auromatic Setup - zumindest kommt es mir so vor, ob es tatsächlich so ist oder nicht, ist mir egal ;)

Dass eine Soundbar mit einem voll ausgestattem Heimkinoraum nicht mithalten kann ist mir bewusst, habe auch nie das Gegenteil behauptet, hätte ich einen Heimkinoraum/Keller würde ich auch den Raum mit Lautsprechern zupflastern XD

Hier ein Test von Rtings:
https://www.rtings.com/soundbar/reviews/sennheiser/ambeo-soundbar-max

Hier ein Test von GrobiTV (ab ca. 11:20 mit Hörprobe):

Und hier auch noch ein Vergleich mit "echten" Surround:

Ich hab die Soundbar am Wochenende gekauft, hab dem Verkäufer auch gesagt dass ich sie erstmal nur testen möchte da ich bereits ein 5.1.4 System habe und sie daher ggf. wieder zurückgebe wenn ich nicht zufrieden bin, Ergebnis: Ich hab die Soundbar behalten und mein Denon AVR 4500 inkl. Lautsprecher haben einen neuen Besitzer gefunden.

Ob die "Fraunhofer-Virtualisierungtechnologie" jetzt nur reines "Marketing-bla-bla" ist oder nicht, kann ich auch nicht bewerten/testen, ist mir auch egal, bei meinen Ohren scheint es zu funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AleksZ86 schrieb:
Ich habe geschrieben dass ICH keinen Unterschied höre

Dann verstehe ich den Grund dieser Diskussion nicht, denn ich schrieb das es nun mal physikalisch bedingt ist
und danach was HiFi-Experten getestet und gemessen haben (sogar mit Quellenangaben und Zitaten).

AleksZ86 schrieb:
Dass eine Soundbar mit einem voll ausgestattem Heimkinoraum nicht mithalten kann ist mir bewusst, habe auch nie das Gegenteil behauptet

Jetzt widersprichst du dir aber selber, da du selbst davon redest, dass es zwischen den beiden keinen Unterschied gibt.
Zitat:
AleksZ86 schrieb:
Ich habe geschrieben dass ICH keinen Unterschied höre

AleksZ86 schrieb:
Ob die "Fraunhofer-Virtualisierungtechnologie" jetzt nur reines "Marketing-bla-bla" ist oder nicht, kann ich auch nicht bewerten/testen, ist mir auch egal, bei meinen Ohren scheint es zu funktionieren
Von "Marketing-Bla-Bla" ist immer dann die Rede (in diesem Kontext), wenn solche Aussagen getroffen werden (bezogen auf eine Soundbar): "...mit echten Sourround", "besser als jedes 5.1/7.1 System", usw..
Bezüglich der "FH-Virtualisierungstechnologie": Natürlich kann es durchaus sein, dass es gut klingt, dies möchte ich auch nicht abstreiten. Es sollte jedoch einem aber klar sein, dass unabhängig davon, wie gut eine Virtualisierung funktioniert, diese wird nicht in der Lage sein einen echten Treiber im Raum 100%ig zu imitieren.
Das ist leider durch die Physik bedingt. Es wäre einfach zu schön, wenn es wirklich ohne Einschränkungen (zB wenn die Soundbar dezentral steht) funktionieren könnte.


EDIT: Hatte heute Morgen keine Möglichkeit gehabt mir die Videos anzuschauen und hab jetzt das letzte Video (Soundbar vs Heimkino Set) angeguckt. Hast du dir selbst die Videos vor dem Posten angeguckt? Gehe bei dem Video auf 33 min und 33 sek. Der Mann sagt, Zitat: "Man hat ganz andere Räumlichkeit, als bei einer Soundbar. Das ist ganz klar." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Mit eurer Diskussion helft Ihr dem TE nicht weiter.......
Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, ich hab noch keine Soundbar.
Ich kann dir nur sagen das ich mich für die Canton entschieden habe und nur noch auf das Ok vom Chef zu Hause warte :D.
Ein Bekannter hat die erste Gen und die hörte sich gut an.
Was ich als Vorteil sehe is das die Canton Erweiterbar ist.
 
Wenn es nur eine Soundbar sein soll und du keine Rearspeaker, Sub später nachrüsten möchtest, dann würde ich mich in dem Preisbereich mal die anhören:

https://hifi.de/test/bowers-wilkins-panorama-3-test-94319

Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Sonos Arc
Bose 900
Canton 10

kannst du alle gut erweitern mit Rearspeaker und Sub. Canton ist dabei sehr teuer, da kostet ein Rearspeaker 300 Euro. Bei den Bose finde ich die Netzteile recht unschön, welche größer sind als die Rearspeaker selbst und da rumbaumeln. Als Surroundset wäre das Sonossystem meine erste Wahl.
 
Zurück
Oben