Suche Nachbar-freundliche Dolby Atmos Soundbar für 20m² Raum bis 700 Euro mit eARC

stephan92ef

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
12
Hallo an die Experten!
Ich suche für unser Wohnzimmer eine Soundbar, die Dolby Atmos unterstützt. Ob es sich dabei um ein simuliertes Atmos handelt oder nicht ist mir eigentlich nicht so wichtig ;) Viele aktuelle 4k Filme haben eine Dolby Atmos Spur. Ich denke da kommt dann schon mehr bei rum, wenn man sie auch wirklich nutzen kann.
Ein Subwoofer ist nicht unbedingt erforderlich, da unsere Nachbarn nicht unbedingt mithören wollen. Kabellose Rear Lautsprecher machen denke ich Sinn. Der Klang sollte damit denke ich räumlicher Wirken.
Genutzt werden soll das Ganze für Filme und zum Zocken (PS5). Der Raum ist ca. 20 m² groß. Die Couch steht ca. 3m vom Fernseher (Hisense U8H) entfernt. Das Budget beträgt maximal 600-700 Euro. Wichtig ist ein eARC Anschluss.

Ich habe vor kurzem tatsächlich erst eine 9.1.4-Kanal Soundbar gekauft (Samsung HW-Q935B). Die Macht auch einen echt guten Klang. Leider bricht ständig die Verbindung ab und man muss ewig rumeiern, bis der Sound denn dann auch wieder aus der Soundbar kommt. Außerdem ist das Teil etwas zu leistungsstark für den kleinen Raum. Wir hatten das Ding auf Lautstärke 24 von 100 und dachten die Decke stürzt ein. :evillol: Auch der Subwoofer macht einfach einen zu guten Job. Trotz runterstellen des Woofers, schepperte es so doll in der Wohnung, dass unsere Hunde wohl dachten die Welt geht unter. Wirklich Nachbarschaftsfreundlich ist das Teil leider auch nicht. Das Ding geht also nun zurück. Schade drum, denn der Klang ist echt sehr gut.

Vielleicht gibt's ja etwas weniger leistungsstarkes mit ähnlich gutem Klang. Ob wir einen Subwoofer brauchen kann ich derzeit nicht sagen. Ansonsten kann man den sicher später nachrüsten. Da gibt's ja einige Hersteller wo das geht.

Rausgesucht hatte ich mir folgende:
Zu was würdet Ihr denn raten?


Ich danke Euch schonmal für die Mühe.


Beste Grüße
Stephan
 
Wie es im Text steht maximal 700 Euro. Es kann aber auch gerne etwas über das Budget gehen. Beispielsweise eine Bose Smart Soundbar 900. Aktuell gibts ja diverse Angebote. Da bekommt man es für um die 700 Euro ;)
 
Darf ich in Erfahrung bringen, wieso du dich auf eine "Soundbar" als Lösung fixiert hast? Dir sollte bei dieser Festlegung klar sein, dass eine Soundbar gewisse Limitierungen mit sich bringt. Auch wenn das "Marketing-Bla-Bla" uns etwas anderes versucht vorzugaukeln, können keine Emulationen die physikalischen Grenzen auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Herrenlos schrieb:
Auch wenn das "Marketing-Bla-Bla" uns etwas anderes versucht vorzugaukeln, können keine Emulationen die physikalischen Grenzen auflösen.
ich bin vor 2 tagen von einem 5.1.4 Lautsprechersetup auf die Sennheiser Ambeo MAX umgestiegen und mir hat die Soundbar beim Testen (Kong Skull Island, Bladerunner 2042) ein lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Und ich war "früher" auch ein "Soundbargegner"

Ich bin auf Soundbar umgestiegen weil ich in der neuen Wohnung nicht viele Kabeln verlegen wollte und nicht die Wohnung mit Lautsprechern "zudecken" wollte
 
Herrenlos schrieb:
Auch wenn das "Marketing-Bla-Bla" uns etwas anderes versucht vorzugaukeln, können keine Emulationen die physikalischen Grenzen auflösen.
Du hast glaube Ich noch keine Nubert Soundbar gehört? Das kannst Du nicht mit diesen billigen TV Soundbars vergleichen. Ganz und gar nicht. Nutze selber Stereo und auch Soundbars. In Zukunft werden die restlichen Stereoboxen auch durch fette Soundbars ersetzt werden.
 
@AleksZ86 & @cyberpirate

Ich glaube, dass ihr Beide mich missverstanden habt. Habe in keinem Satz davon gesprochen, dass eine Soundbar schlecht sein sollte oder aber auch nicht gut/toll klingen kann. Ihr dürft gerne erneut meinen Kommentar lesen, um festzustellen, dass es in der Tat so ist. ;) Eine Soundbar kann definitiv ihre Vorzüge haben (zB. Ästhetik und raumbedingte Einschränkungen). Ich sprach lediglich von den physischen Einschränkungen, die eine Soundbar mit sich bringt und wollte daher wissen wieso der TE eine Soundbar präferiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
cyberpirate schrieb:
Moin,

nix geht über Nubert! da zb diese passend im Budget:

https://www.nubert.de/nuboxx-as-425-max/a041762#details

MfG

Hab zwar noch nie was von Nubert gehört aber scheint ein hochwertiger deutscher Hersteller zu sein. Leider ist das Teil etwas zu hoch. Der TV kann leider nicht an der Wand hängen (Gipskartonwand) und steht daher auf dem TV Fuß. Ich glaube die Soundbar passt da leider nicht drunter :( Ich messe nachher nochmal aus.

Herrenlos schrieb:
Darf ich in Erfahrung bringen, wieso du dich auf eine "Soundbar" als Lösung fixiert hast? Dir sollte bei dieser Festlegung klar sein, dass eine Soundbar gewisse Limitierungen mit sich bringt. Auch wenn das "Marketing-Bla-Bla" uns etwas anderes versucht vorzugaukeln, können keine Emulationen die physikalischen Grenzen auflösen.

Da gibt's eigentlich eine relativ einfache Antwort drauf. Ich möchte unser Wohnzimmer nicht mit unzähligen Lautsprechern ausstatten. Wie ich ja jetzt durch die Samsung Bar gelernt habe, ist zu viel auch nicht gut :D Wir wohnen leider nicht im Eigenheim wo es niemanden juckt, wenn der Bass das Dach zum Anheben bringt.
Auch erwarten wir keinen Kino-Klang und sind da relativ schnell zu begeistern.



Danke für Eure Tipps bisher ;)
Wie sieht es denn mir der Bose Soundbar 900 aus? Kommt die an die hochgelobte Nuber ran?
 
Ich bin mit der Sonos Arc bisher sehr zufrieden. Bin vor einem halben Jahr von einem 5.1 Setup auf Sonos (Arc, 2x One, Sub) umgestiegen weil ich keine Lust hatte im Wohnzimmer in jede Ecke Lautsprecherkabel zu verlegen. Die Arc hat auch ohne den Sub schon ordentlich Druck und reicht für normales TV eigentlich vollkommen. Schalte den Sub meistens nur dazu wenn ich es bei Filmen übertreiben will.

Für 20m² könnte auch die Sonos Beam (Gen2) bereits ausreichen. Für die Einrichtung bestimmter Funktionen (z.B. TrueTone) wird aber (Sonos-typisch) ein kompatibles iOS Gerät benötigt.
 
Herrenlos schrieb:
@AleksZ86 & @cyberpirate

ch sprach lediglich von den physischen Einschränkungen, die eine Soundbar mit sich bringt und wollte daher wissen wieso der TE eine Soundbar präferiert.
Welche Einschränkungen die Du nicht nennen willst sind es denn jetzt genau?
 
stephan92ef schrieb:
Hab zwar noch nie was von Nubert gehört aber scheint ein hochwertiger deutscher Hersteller zu sein. Leider ist das Teil etwas zu hoch. Der TV kann leider nicht an der Wand hängen (Gipskartonwand) und steht daher auf dem TV Fuß. Ich glaube die Soundbar passt da leider nicht drunter :( Ich messe nachher nochmal aus.
Was genau beschränkt dich denn in der Höhe? Der Clou an den Nubert Sounddecks ist ja, dass man den TV da im Gesamten draufstellen kann.

Wie sieht es denn mir der Bose Soundbar 900 aus? Kommt die an die hochgelobte Nuber ran?
Klingt auch recht gut, allerdings habe ich sie nur im Zusammenspiel mit dem Bose Sub 700 gehört.
 
piffpaff schrieb:
Was genau beschränkt dich denn in der Höhe? Der Clou an den Nubert Sounddecks ist ja, dass man den TV da im Gesamten draufstellen kann.


Klingt auch recht gut, allerdings habe ich sie nur im Zusammenspiel mit dem Bose Sub 700 gehört.
Ich hab es auch gerade gelesen.
Das klingt ja gut. Die Frage ist nur, ob es den 65 Zoll Hisense TV mit seinem schweren Fuß überhaupt aushält. Das Ding wiegt ungefähr 25kg.

Laut Nubert Webseite:
  • Mehr Platz: Als TV-Sockel für Geräte bis 50 kg geeignet bei 86 cm Breite
Haut das Hin? :D Ich hab da etwas Angst

Herrenlos schrieb:
Ähm, echten Surround? Limitierungen durch die kompakte Bauweise (=kleinere Treiber)?

@stephan92ef

Aktuell ebenfalls im Sale und einen Blick wert. Hier ein Review dazu.

Danke die hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Teufel sagt mir zumindest was. Einzig und allein Dolby Atmos scheint das Ding nicht zu können.
 
stephan92ef schrieb:
Einzig und allein Dolby Atmos scheint das Ding nicht zu können.

In der Tat, hat die Sounbar keine "Atmos" Zertifizierung, arbeitet jedoch mit dem "Dynamore Ultra" von Teufel. Ob es im Klang zwischen den Beiden einen Unterschied gibt bzw. ob das Eine besser ist als das Andere, kann ich dir leider nicht sagen.
 
stephan92ef schrieb:
Ich hab es auch gerade gelesen.
Das klingt ja gut. Die Frage ist nur, ob es den 65 Zoll Hisense TV mit seinem schweren Fuß überhaupt aushält. Das Ding wiegt ungefähr 25kg.

Laut Nubert Webseite:
  • Mehr Platz: Als TV-Sockel für Geräte bis 50 kg geeignet bei 86 cm Breite
Haut das Hin? :D Ich hab da etwas Angst

Wäre dem nicht so, würde es Nubert vmtl nicht so bewerben ;-)
Selber habe ich die XS-7500 die bis 100kg aushält. Allerdings hatte ich davor auch mal die nuBox AS-225 und die hatte auch 0 Probleme einen 65" TV auszuhalten :-)
 
Alles klar vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühe. Nubert gibt es aber sicher nicht im Media Markt und Co zum Probehören oder?
 
Nubert bekommst du mWn nur bei Nubert direkt.
Gab aber keine Probleme hinsichtlich Rücksendung und Co bei der AS-225.
 
Herrenlos schrieb:
Ich glaube, dass ihr Beide mich missverstanden habt. Habe in keinem Satz davon gesprochen, dass eine Soundbar schlecht sein sollte oder aber auch nicht gut/toll klingen kann.
exakt gesagt hast du es nicht, aber ich hab das zwischen den Zeilen gelesen :)
Du hast was von "Marketing-bla-bla" geschrieben und dann vom "echten Surround", ich wollte nur, als ex-soundbargegner" meine Erfahrung mitteilen und dass ich zwischen "echtem" und "unechtem" Surround fast keinen Unterschied merke.

Ich war anfangs auch skeptisch, habs aber dennoch probiert und mich dafür entschieden meinen echten Surround gegen den unechten Surround auszutauschen :)

ich kann aber halt nur von der Sennheiser Max Ambeo sprechen, mit anderen Soundbars habe ich bisher keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben