LG SJ9 Dolby Atmos Soundbar - Stimmen zu leise

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.634
Hallo ihrse :-),

ich habe mir eine gebrauchte Soundbar gegönnt, und meine 2-3k Anlage möchte ich verkaufen (nutze sie kaum noch, und möchte es schlanker im Wohnzimmer haben).

Die Soundbar habe ich sehr günstig gebraucht im absolut neuwertigen Zustand bekommen. Vom Bass und der Räumlichkeit etc bin ich sehr überrasscht im positiven :-)
Jedoch sind bei Nicht-Atmos Inhalten die Stimmen im Vergleich zum Rest zu leise. Hat wer einen Tipp wie man das lösen kann? Den Centerkanal oder generell andere Kanäle kann man bei der SJ9 scheinbar nicht einstellen. Man kann nur die Bässe/höhen der Soundbar selbst erhöhen und den Subwoofer-Pegel.
Ich habe jetzt die Funktion Auto-Volume aktiviert, dann sind die Stimmen so wie sie sein sollen, aber es leidet natürlich dann die Dynamik. Kann man das irgendwie anders lösen? In Netflixx oder Amazon Prime Video habe ich es getestet. Wenn ich einen Film "lauter" sehe, dann ist es eigentlich ganz ok, aber am Abend wenn Kind schläft und die Nachbarn gibt es ja auch noch, ist das keine Option. Der Nightmodus ist komplett unbrauchbar. Mir reicht eigentlich von der Stimmen-Lautstärke her die Auto-Volume Funktion, aber möchte es gerne ohne den Dynamik-Verlust haben.

Danke an alle :-)
 
Hallo, das Problem kenne ich. Bei meiner älteren Yamaha Soundbar kann man zwar den Center verstärken, aber viel bringt das nicht. Die Dialoge sind immer zu leise :-(
Den alten AV Receiver konnte ich auch nie passend einstellen. Erst als ich mir gebraucht einen billigen JBL Center geholt habe wurde es besser. Der Center Kanal braucht anscheinend richtig Volumen.
Eine Soundbar finde ich aber wesentlich eleganter. Falls ich mir nochmal eine holen würde, muss man die wohl probehören.
 
Das liegt an der Dynamik in den Tonspuren. Bei einem AVR mit 3.1 und mehr kann man das schön einstellen, auch über einen Midnight-Modus, bei einer Soundbar, wenn es nicht explizit Optionen dazu gibt, sehe Ich eher schwarz.
 
Danke an alle. Habe eine Funktion auto volume dann passen die Dialoge, ich werde hier mal mit spectroid testen bezüglich der Dynamik. Evtl ist es Einbildung mit dem Dynamik Verlust.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben